Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Weihnachten mit Karl May"

geschrieben von JennyFlorstedt 
"Weihnachten mit Karl May"
07. November 2006 17:00
Jetzt legt auch der Aufbau-Verlag ein Karl-May-Bändchen vor.
Herausgeber ist Dieter Sudhoff und bei 10 Euro für das Bändchen dürfte es vielleicht auch ein paar szenefremde Abnehmer finden.

[141.30.89.80]

Der erste, der es hat, könnte ja mal das Inhaltsverzeichnis herüberreichen. winking smiley

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.06 17:01.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
07. November 2006 19:52
Aufbau-Verlag - Neuerscheinung - na das klingt doch vielversprechend und läßt auf weiteres hoffen.

Habe heute gerade wieder bei Durchsicht meiner Bücher festgestellt (man bereitet langfristig einen Umzug vor und gerät ins Blättern und ins Schmökern): man braucht nicht viel Geld, keine teuren Möbel, keine besondere Kleidung, keine exotischen Reisen etc. etc., wenn man den Stall voller Bücher hat, ist man, sozusagen, im Paradies und was will man mehr. Und in der Hinsicht gab's in der DDR wohl kaum Probleme (von wegen Aufbau-Verlag mein' ich bzw. komm' ich drauf), alles erschwinglich und auf hohem Niveau erhältlich. Finde ich weitaus interessanter als die "Freiheit", seinen Handy-Anbieter wählen zu können und als sozusagen (Übertreiben veranschaulicht) bewußtloser Konsument die Marketingstrategien der Macher zu bedienen. Tolle Freiheit das.

Kleine Abschweifung Ende. Also, Karl May, Weihnachtsgeschichten, schön.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
07. November 2006 21:44
Alles erhältlich, lieber Rüdiger? Leider all zu oft eben nicht. Meinst Du vielleicht, die Karl-May-Bücher vom Verlag Neues Leben habe man damals in jedem Laden bekommen? Aber da mögen ehemalige Bürger der DDR mehr drüber berichten, bevor Du mir hier böse kapitalistische Propaganda vorwirfst winking smiley
Re: "Weihnachten mit Karl May"
07. November 2006 22:16
"alles erschwinglich und auf hohem Niveau erhältlich" ist etwas anderes als "alles erhältlich".

Daß es Karl May dort lange Zeit offenbar überhaupt nicht gab, ist mir auch durchaus bewußt (hier gibt's übrigens auch nicht alles). Schwarzweißmalerei liegt mir auch eigentlich fern. Umgekehrt allerdings auch, wenn immer so getan wird, als sei hier alles besser, ist das natürlich auch Unsinn.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
07. November 2006 23:44
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> "alles erschwinglich und auf hohem Niveau
> erhältlich" ist etwas anderes als "alles
> erhältlich".
>
Aber sicher, lieber Rüdiger. Etwas völlig anderes. Alleine der Gedanke daran, daß theoretisch ein Buch zu erstehen wäre, würde man es denn irgendwo erhalten, ist auf jeden Fall dem Terror der Handyanbieter, dem wir ja täglich ausgesetzt ist, absolut vorzuziehen. Ich leide da durchaus mit Dir.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 07:05
Ich leide gar nicht, ich beobachte nur. Das System da drüben hatte seine Macken, und das hier hat auch welche, aber reichlich. Welches letzten Endes vorzuziehen wäre, kann ich gar nicht beurteilen. Das überlasse ich den Oberschlauen, die (mangels tiefergehenden Blicks ?) immer alles ganz genau wissen.

winking smiley
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 07:27
Außerdem hast Du mich offenbar mal wieder völlig mißverstanden, das wird wohl nichts mehr mit der Wellenlänge.

Mit

Quote


"alles erschwinglich und auf hohem Niveau erhältlich" ist etwas anderes als "alles erhältlich".

wollte ich ausdrücken, daß man den ersten Ausdruck nicht einfach auf den zweiten verkürzen kann (und sich damit die Interpretation des Textes eines anderen viel zu leicht macht). Im ersten Ausdruck bezieht sich das "alles" ja primär aufs "erschwinglich" und der zweite Satzteil ist ein Zusatz, der eine mögliche Einschränkung nicht ausschließt. Wenn ich z.B. sage "immer gutes Wetter und niedrige Preise" dann war zwar immer das Wetter gut, aber die Preise müssen nicht überall und ausschließlich niedrig gewesen sein, sondern es wird sozusagen ein gefühlter Gesamteindruck wiedergegeben, bzw., gemeint ist eigentlich "und man hatte auch die Möglichkeit, zu niedrigen Preisen einzukaufen oder Essen zu gehen" (auch wenn es, alternativ, sicher auch teure Lokale gab). Im genannten Beispiel wollte ich sagen, daß es Literatur auf hohem Niveau gab; wenn ich so die eine oder andere Sekundärliteratur betrachte, die mir vorliegt, muß ich sagen, ich hätte mich vielleicht lieber in Buchhandlungen drüben umgesehen als in den Hochglanz- und Vermarktungstempeln hier.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 07:43
Mein Vater entgegnete seinen Studenten, die ansetzten "Ich wollte damit sagen, dass..." immer - "Und warum taten Sie das dann nicht?"

Schreib doch einfach so, dass wir Dich verstehen. Dann ersparst Du Dir die späteren Erklärungen.

In der "Weihnachten mit..."-Reihe gibt es es bisher nur ein Bändchen von Tucholsky. Wenn das der Anfang einer Reihe ist, dann fängt sie jedenfalls nicht besonders klischeemäßig an. smiling smiley

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.06 07:47.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 08:46
Ich werde nicht lauter reden, sprach der Redner, Sie werden besser zuhören. Oder es sein lassen. Für Nivellierung sorgen schon andere.

Deinem Vater scheint es möglicherweise durchaus gelungen zu sein, seinen Zuhörern und Zuhörerinnen das differenzierte Denken auszutreiben.

grinning smiley
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 09:18
Rüdiger, wenn jemand anderen Menschen mit einer Keule zunächst einmal zwischen die Augen schlägt und anschließend doziert, in welcher Weise man diesen Vorgang differenziert zu verstehen habe, dann kann der nicht auf Verständnis hoffen. Da nützt es wirklich nichts, wenn er versichert, er habe gar nicht zwischen die Augen geschlagen, sondern ganz gezielt einen Pickel auf der Nasenwurzel anvisiert.

Es ist irgendwie seltsam:
Wenn Du etwas erklärst und sich darüber Leser beschweren, dann sind die selbst Schuld, weil sie Dich falsch verstehen.
Wenn man Dir etwas erklärt, dann beschwerst Du Dich, der Schreiber sei arrogant (siehe Paralleluniversum).
Komisch ist, dass es immer die anderen sind, die etwas falsch machen, niemals Du. Auch ohne Wahrheitsbeweis kommt mir das immerhin verdächtig vor.


Zurück zum Thema: Das Buch habe ich gestern bestellt. Sobald ich's habe, werde ich die fehlenden Daten eintragen.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 10:04
Lieber Wolfgang,

Keule war ja hier eher nicht, insofern ist der Vergleich etwas grell. Daß man bei differenzierenden Erklärungen nicht auf Verständnis hoffen kann, ist in der Tat leider wahr, aber damit muß man halt leben, schon Kleist nannte die Einrichtung der Welt eine gebrechliche.

Quote

Wenn Du etwas erklärst und sich darüber Leser beschweren, dann sind die selbst Schuld, weil sie Dich falsch verstehen.

Nicht immer. Aber das kommt durchaus des öfteren vor.

Quote

Wenn man Dir etwas erklärt, dann beschwerst Du Dich, der Schreiber sei arrogant

Dies nun keineswegs immer. Aber daß Dein Text dorten in hohem Maße arrogant war, wirst Du vermutlich selber zugeben, zumindest vor Dir selbst, die nötige Intelligenz unterstelle ich Dir durchaus (dieses Bekräftigungswort ist wirklich schön, und ich benutze es in vollem Bewußtsein so oft).

Macht ja auch weiter nichts, der eine ist mal arrogant, der andere weist darauf hin, fertig. Das Niveau haben wir, denke ich, schon, daß da nichts zurückbleiben muß.

Quote

Komisch ist, dass es immer die anderen sind, die etwas falsch machen, niemals Du.

Wenn einer in Foren schon des öfteren Fehler zugegeben hat, dann war wohl ich das. Aber das Publikum merkt sich natürlich lieber die Mißgriffe als solche Zugeständnisse.

Zurück zum Thema: wenn es denn soweit ist, würden mich Informationen zu dem Buch auch interessieren.

winking smiley

Grüße

Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.06 10:05.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 10:20
Für mich hast Du Dich jedenfalls als Gesprächspartner dauerhaft disqualifiziert. Du brichst jede Auseinandersetzung prompt auf derart persönliche Ebene herunter, dass Du auch vor regelrechten Beleidigungen und Angriffen nicht zurückschreckst.

Und ein "möglicherweise" samt Smiley reißt überhaupt nichts raus.

MfG

JF
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 10:36
Darf ich mal als Außenstehender mal dazu äußern? - Kommt wieder runter und vertragt Euch! Das Ausgangsposting ist relativ unspektakulär - wenn Ihr Euch schon zanken wollt, dann sucht Euch einen richtigen Grund! Befindlichkeiten auszutauschen sollte nicht der Sinn dieses Forum sein!

-SCHEUCH-
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 11:31
Einwurf akzeptiert. Pardon an die Außenstehenden.

Inhaltlich müsste das Bändchen aber weitestgehend mit dem KMG-Husum-Band identisch sein (http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/banddetails.php?_id=1748).

Denn soviele Weihnachtsbeschreibungen gibt es ja auch wieder nicht.

ta
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 11:31
Ich amüsier' mich nur noch. Die Beleidigungen und Angriffe liegen wohl eher im Auge der Betrachter/innen. Da helfen keine Argumente mehr. Wenn jemand nicht anders kann und will als auf dem Niveau von Sandkasten und Schippe, bitteschön.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.06 11:43.
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 12:12
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einwurf akzeptiert. Pardon an die Außenstehenden.
>
> Inhaltlich müsste das Bändchen aber weitestgehend
> mit dem KMG-Husum-Band identisch sein
> (http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/banddetail
> s.php?_id=1748).
>
> Denn soviele Weihnachtsbeschreibungen gibt es ja
> auch wieder nicht.

Es weihnachtelt schon recht ordentlich im Gesamtwerk. An anderer Stelle wird man darüber demnächst auch etwas zu lesen bekommen. winking smiley
tom
Re: "Weihnachten mit Karl May"
08. November 2006 17:02
Ich lese Ruedigers Beitraege eigentlich nur wegen ihres entertainment values,ohne seine Beitraege waere doch hier und in anderen web sites oft Grabesstille.
Dass er seltsame Ansichten hat und keine Kritik vertraegt ist,duefte ja inzwischen wohl bekannt sein
Re: "Weihnachten mit Karl May"
09. November 2006 08:55
An dieser anderen Stelle wird - wenigstens auf der Terminseite - sicherlich auch auf die Weihnachtsausstellung in HOT hingewiesen.
Die Ausstellung, die sich mit Mays Beziehung zu Weihnachten (biografisch und literarisch) einerseits und regionalem Brauchtum andererseits auseinandersetzt, wird am 2. Dezember eröffnet.

ta
Re: "Weihnachten mit Karl May"
09. November 2006 08:57
Noch mal einen Beitrag zurück:

Ach weißt Du, lieber Tom, was uns an anderen stört, ist ja oft ein nach außen projizierter Spiegel dessen, was uns an uns selber nicht gefällt, wir aber bei uns selbst nicht sehen wollen. Insofern würde ich in Sachen Seltsamkeit der Ansichten und Unterhaltungswert der Beiträge an Deiner Stelle auch mal bei mir selber gucken.

Indes hast Du in der Hinsicht durchaus Recht. Ich bin ganz froh, wenn meine Ansichten „seltsam“, also nicht angepaßt-stromlinienförmig sind. Und wenn die Beiträge einen gewissen Unterhaltungswert haben, umso besser. Wobei ich freilich gelegentlich ein wenig darauf achten muß, nicht zu sehr everybodys Kasper zu geben. Dafür bin ich mir eigentlich auch zu schade.

Daß ich indes keine Kritik vertrage, möchte ich so nicht stehen lassen. Die vertrag’ ich schon, durchaus, es kommt allerdings immer auch ein bisschen darauf an, wie und mit welcher Intention sie vorgetragen wird. Auf Dummheit bzw. Undifferenziertheit, die einem auch immer mal wieder um die Ohren kommt, steh’ ich allerdings nicht so. Diese beiden Dinge allein gingen ja noch, aber wenn sie mit Anmaßung gepaart sind, was gelegentlich vorkommt, dann wird’s richtig lästig. Und was mir nun überhaupt nicht gefällt und in der entsprechenden Skala noch über allem anderen rangiert, ist Unfairness. Da hört dann wirklich der Spaß auf.

Kürzlich waren in einer Talkrunde im Fernsehen zwei Politiker zu sehen, Blüm und Biedenkopf, die sich schon immer zum Teil mit sehr harten Bandagen auseinandergesetzt haben, aber immer letzten Endes fair und auf einem gewissen Niveau blieben. Das nennt man wohl „Streitkultur“ und sollte eigentlich eine selbstverständliche Tugend sein. In Foren vermisse ich das sehr, da sind sie alle immer gleich beleidigt, böse, weiß ich was. Völlig unnötig.

Soweit dazu. Nun noch gerne wieder zum Thema Weihnachten und Karl May zurückgeschlenkert.

Die Geschichte „Bei den Aussätzigen“, unter anderem in Band 81 unter dem Titel „Eine Weihnachtsfeier in Damaskus“ abgedruckt, ist sehr schön und lesenswert. Da geht es in anderer Weise um Weihnachten als wir es sonst oft leider gewöhnt sind. Da geht es noch um Dinge, die ursprünglich einmal mit Weihnachten in Verbindung standen, Liebe, Erlösung, nicht um die spießbürgerlich-verkitschte Umsatz- und Freßorgie, zu der Weihnachten hierzulande und anderswo („Thanksgiving“ heißt es, glaub’ ich) mehr und mehr verkommen ist (siehe auch Text-Rezension).
Re: "Weihnachten mit Karl May"
09. November 2006 10:44
Lieber Rüdiger!

Deinen Ausführungen zum Thema Streitkultur würde sicherlich niemand widersprechen, wenn es nicht immer ausschließlich Rüdiger wäre, der die Bewertung vornimmt, was als "dumm", "indifferent", "unfair", "arrogant" oder "anmaßend" anzusehen ist. Es kann nicht sein, dass Rüdigers Empfindungen der Standard sind, nach dem Streitkultur zu klassifizieren wäre.

Gruß
Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen