Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt

geschrieben von Werner Fleischer 
Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 14:33
Bei Amazon habe ich soeben folgende Ankündigung gefunden:

Jagdgeschichten. (Arbeitstitel). Jagdgeschichten bei Karl May (Gebundene Ausgabe) von Karlheinz Eckardt

Karl May Verlag

Das Buch soll im März 2007 erscheinen
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 15:33
Den Vortrag zum Buch gibt es zur Buchmesse im Leipziger Freundeksreis.

ta
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 17:06
Da fällt mir doch glatt ein handkonstruierter May-Bezug ein:

[de.wikipedia.org]

ta
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 17:09
Und gibt es schon Informationen, was drin stehen soll?
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 17:12
Ich weiß auch noch nichts genaues. Ich denke mal, Du wirst mit Deinem "Best of -Tierquälerei und Schabernack" schon Recht haben.

ta
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 17:33
Naja, das habe ich im Paralleluniversum geschrieben. Hier bin ich etwas seriöser und frage lieber erstmal nach, bevor ich wilde Spekulationen von mir gebe.
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 17:37
Komm doch im März einfach zur Buchmesse nach Leipzig und besuch die Veranstaltung in unserem Freundeskreis. smiling smiley
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
27. Oktober 2006 19:07
Der März ist noch lang hin, und ich bin notorisch ungeduldig.
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
29. November 2006 18:58
Ich habe schon vor einem halben Jahr mal beim KMV angefragt wegen Neuerscheinungen und so. Als Antwort bekam ich, dass ein Sammelband geplant wär, der das Motiv der Jagd in Mays Werken behandelt.(angel)
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
01. Dezember 2006 20:16
Hoffentlich gibt´s den wieder mit mehreren Deckelbild-Varianten.
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
02. Dezember 2006 00:07
Mit totem Hirsch, totem Bär und totem Löwen. Ja, das wäre toll. Und plattgefahrenen Fröschen in limitierter Auflage.
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
04. Dezember 2006 07:24
Dann würde der Hintergrund auch Sinn machen......

Sabine

Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
06. Dezember 2006 15:30
GLOSSE EIN

Wie die Altfränkische Allgemeine & Besondere in ihrer Ausgabe vom 11.11. mitteilt, soll es zu den drei Deckelbildern auch drei Text- bzw. Titelvarianten geben, so dass insgesamt neun Bücher erscheinen werden (3 Textvarianten mit jeweils 3 Titelbildvarianten). Sehr erfreulich: Sammlern kommt man entgegen, indem die 9 Bände zusammen statt 143,10 € nur 140.- € kosten werden, man greife also rechtzeitig zu ! (der dazugehörige passende Schuber ist separat für € 12,- erhältlich)

Es handelt sich um die Bände „Vom Glück der Jagd NACH Karl May“, „Vom Glück der Jagd BEI Karl May“ und „Vom Glück der Jagd AUF Karl May“.

Die erste Variante ist, ähnlich wie bei der HKA vorgesehen, eine fdl. Übernahme (diese etwas unklar geratene Abkürzung kann z.B. „freundlich“ bedeuten, was indes abzuwarten bleibt), da der gleichnamige Band von Walther Ilmer bei der KMG nur sehr kurz- oder auch zwischenzeitlich zu erhalten war. Es wird sich bei der Neuausgabe im wesentlichen um einen reinen Bildband handeln, da außer Ilmers Satz „Seit ich …“ (na Sie wissen schon) alles weitere, da teilweise ganz anders lautend und damit nur irreführend, als weitschweifig & entbehrlich gestrichen ist. Herausgeber Werner F. zitiert in diesem Zusammenhang überzeugend den amerikanischen Präsidenten („Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“) und weist in seinem kurzen Grußwort auch einmal mehr darauf hin, alles wesentliche zu Karl May sei nun gesagt und der Worte genug gewechselt. Der besagte Satz steht dafür als Bildunterschrift auf jeder Seite, prägt sich, leicht merkbar, ein und macht dem geneigt-erfreuten Leser so richtig Lust auf immer mehr der schönen neuen Karl-May-(Bilder-)Welt.

Die zweite Variante beschäftigt sich mit den Jagszenen bei Karl May. Nach dem Vorbild „Dr. Karl Sternau“ (aus Band 77) lauten die Kapitelüberschriften, (da man ja nun hoffnungsfroh immer freundlich-friedlicher werdenden Wir-werfen-alles-in-einen-Topf-Zeiten entgegen sich sehnt; ein Eierkuchen als weitere Titelbildvariante wurde indes als allzu plakativ sowie nicht zum Thema gehörig verworfen) auch als freundliches Entgegenkommen an die akademisch geprägte KMG gedacht, „Geheimer Hofrat Prof. Joseph Kürschner“, „Dr. E.A. Schmid“, „Prof. Dr. Wilhelm B.“ u.v.a., jeder der zahlreichen bemühten Herren plaudert genüsslich-martialisch über seine Lieblingsjagdgeschichten, was soll schließlich auch all das „ungewöhnliche“ und „in den Himmel gelobte“ (so im „Geschliffenen Diamanten“, S. 22, wörtlich nachzulesen) Spätwerks- und Friedenzeugs „mit seinen Gleichnissen und seltsamen Überlegungen" (ebenda), samma zünftig, ruckizuck und zackedizack !

Die dritte Variante wird erhellende Beiträge von Fedor Mamroth, Hermann Cardauns, Dr. Euchar Albrecht Schmid, Pierre Brice, Joachim Kalka, Fred Rai, Jochen Bludau und anderen enthalten. Ob als Motto ein kernig-schneidiges „Was nicht passend ist, wird passend gemacht“ dem Band vorangestellt werden soll, muß noch abschließend beraten werden. Vermutlich wird ein völlig das gleiche bedeutendes, aber irgendwie doch gefälliger und konsumentenfreundlicher klingendes „Karl May für die ganze Familie“ (diesen Vorschlag brachte der stets auf diplomatische und allen gerecht werdende Lösungen bedachte Ekkehard B. ein) vorgezogen werden.

GLOSSE AUS



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.06 15:38.
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
06. Dezember 2006 16:15
Hallo Rüdiger!

Hast Du schon einen Brief aus Bamberg bekommen? Nach dieser Vorlage müßte man Dich dort eigentlich einkaufen.
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
06. Dezember 2006 16:25
Tja ...

Indes, schauen wir auf den düsteren Doppelsinn, "einkaufen", hm, mach' mir mal keine Angst

winking smiley

*

Wir zwei beiden (wieder mit n) könnten ja mal ein "Warten auf Fehsenfeld" ausarbeiten. Das geht aus wie bei Beckett, von "Nichts zu machen" bis "Sie gehen nicht von der Stelle".

winking smiley

*

(Ha, das war der 10000. Beitrag)
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
06. Dezember 2006 17:02
Warten auf Fehsenfeld... Nun, ich muß nach der Lektüre der in der Chronik und auch anderswo veröffentlichten Briefe immer wieder die Langmut dieses noblen Herren bewundern. Was der sich alles von May hat gefallen lassen - unglaublich! (Und ich kenne nun beide Seiten ein kleines bißchen aus eigener Erfahrung. Die des Autors und die des Verlegers. Mein Lehrmeister auf der Verlagsseite, Werner Hörnemann - der Name muß hier mal erwähnt werden -, auf der Buchmesse 1977, nach dem Besuch eines Erfolgsautors [den Namen schreibe ich hier nicht hin] zu mir: "Dem habe ich vor 20 Jahren richtiges Deutsch beigebracht.")
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
06. Dezember 2006 17:08
Ob er Arno Schmidt auch richtiges Deutsch beigebracht hätte ?

(Erläuter: das soll keine gallige Bemerkung zu Arno Schmidts Deutsch sein, sondern, ohne den Einzelfall zu kennen, zu selbstgefälliger Verleger-Mentalität.)

*

Fehsenfeld, Langmut, nicht zu erschütterndes gleichbleibend freundliches Miteinander, stimmt es eigentlich, daß Friedrich Ernst mit drittem Vornamen Nicolas hieß ? Oder wie komme ich darauf ?
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
06. Dezember 2006 18:11
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob er Arno Schmidt auch richtiges Deutsch
> beigebracht hätte ?

Nee. Das brauchte Schmidt nicht. Der besagte Autor war nun auch eher ein - na sagen wir mal - Unterhaltungssschreiber. (Ich habe übrigens irgendwo noch ein Komma übrig, das ich gerne zur Verfügung stelle. Kostet aber. Kontonummer wird auf Anfrage mitgeteilt. Denn: wie ich neulich erfuhr, werden Rolf-Dernen-Kommas inzwischen recht hoch gehandelt, weil der Autor angekündigt hat, demnächst überhaupt keine mehr zu setzen.)
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
06. Dezember 2006 18:48
Deine Überschriften sind deutlich besser als es Dein besagter Komma-Streich-Vorschlag war. Dem habe ich seinerzeit auch noch, nichts böses ahnend, zugestimmt (Jawohl !), ich tumber Tor, und jetzt haben wir den Schlamassel, mit allen peinlichen Folgeerscheinungen ...

winking smiley
Re: Neuer Sammelband im Karl May Verlag angekündigt
07. Dezember 2006 17:23
Bei Amazon steht jetzt wohl der richtige Titel des Buches:

An der Quelle des Löwen. Jagdgeschichten von Karl May (trapper)

Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen