Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet

geschrieben von ttoepfer 
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
07. Juli 2007 21:47
Heute besuchte ich die Buchhandlung Bosch in Bonn-Bad Godesberg, die früher stets alle grünen Bände vorrätig hatte. Aber, oh je! es standen nur knapp 10 Bände im Regal. Ich verzichtete darauf, nachzufragen, weil ich die arrogant-hochgezogenen Augenbrauen gewisser Buchhänder nicht immer ertragen kann.

Lesen wir lieber Wollschlägers editorischen Bericht: ich bin begeistert! Alleine seine Sprache ist ein absoluter Genuß. Interessant, was er über Mays Handschrift zu sagen hat: Die ist im A&D-Manuskript immer dann sehr schön, wenn der Text auch gut gestaltet ist. Und umgekehrt: wo es inhaltlich holpert, wird auch die Schrift zittrig. Und da möchte ich eine Bitte anschließen: Warum nicht das Manuskript als Faksimile herausgeben? Das wäre das Tüpfelchen auf dem "i". Meinetwegen als Subskription in kleiner Auflage. Zwischen 80 und 100 Euro wäre ich bereit, dafür auszugeben.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
07. Juli 2007 22:22
Ich hätte lieber die 84 Seiten Kleinstschrift mit den Textvergleichen auf ca. 500 ausgedehnt, in einem Extra-Band ... (mehrspaltig). In der jetzigen Form kann ich mit diesem Teil des Bandes nicht allzuviel anfangen, da bestelle ich mir lieber den Hausschatz-Reprint und lese die beiden Fassungen parallel, so wie ich es schon mit Manuskriptfassung und Buchausgabe getan habe.

Um ein Beispiel zu geben: auf S. 1015 steht in der sechsten Zeile

7.3 - 7.16 Allen bis spricht!] del B -

Das heißt auf Deutsch: Von der Manuskriptfassung S. 7 sind die Zeilen 3-16 von "Allen" bis "spricht!" in der Buchausgabe gestrichen.

Damit kann man nun eigentlich herzlich wenig anfangen, ohne die Stelle nachzuschlagen, und dann kann man auch gleich parallellesen.

Das obige Beispiel gibt eine halbe Zeile von ca. 50 Zeilen auf jeder Seite wieder, 50 x 84 = 4200.

Die 50 Seiten Wollschläger habe ich allerdings auch sehr genossen, und für die nicht sehr augen- und nervenfreundliche Form des Anhangs mit den Textvergleichen kann er ja vermutlich nichts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.07 22:23.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
09. Juli 2007 13:19
Fast "alle grünen Bände vorrätig" hat auch noch Thalia in Würzburg (Domstr.) - Sonderbände allerdings nur auf Bestellung - und Chemnitz (Galerie Roter Turm) - zumindest letztes jahr noch. Bei den diversen "Hugendubels" im Süden sieht es da eher schlecht aus.

TT
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
09. Juli 2007 13:21
Gibt es wirklich Buchhandlungen, die den A&D II im normalen Sortiment haben? Ich hab ihn mir jetzt in Wü vorbestellt und hoffe, dass ich ihn beim nächsten Besuch dort (in 2 Wochen) abholen kann.

TT
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
09. Juli 2007 14:50
Quote

Chemnitz (Galerie Roter Turm) - zumindest letztes jahr noch.

Die Bände gibt es auch jetzt noch. Allerdings kein A&DII. Mit anderen Reprints sieht es auch eher mies aus. Ganz selten holen die mal ihre "Erzgebirgischen Dorfgeschichten" [141.30.89.80] raus. Weiterhin hat diese Kette in Sachsen-Allee (C) noch ein großes Regal. Bei Thalia (Chemnitz-Center) gibt es keine oder nur sehr wenige. Bei den letzten beiden nur GW + Sonderbände.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
09. Juli 2007 14:53
...übrigens hat mir die nette Verkäuferin in Wü erklärt, dass nach Ihrem Computer A&D II schon im Herbst 2006 erschienen ist. Tja - die Buchhandelsdatenbank ist eben nicht ganz so gut gepflegt, wie die hiesige...
(dumdidum)

TT
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
09. Juli 2007 15:53
Der HKA-Schut ist schon 1989 erschienen (zumindest wurde er für das Jahr angekündigt), und ich hab' ihn immer noch nicht ...
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
12. Juli 2007 19:58
Hallo,

um noch einmal auf A&D I zurückzukommen: Was steht denn neuerdings in der Datenbank? Schon zwei Auflagen? Nach nur zwei Jahren? Ist diese Angabe ein Versehen oder stimmt sie wirklich?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

PS: Wenn Letzteres der Fall sein sollte: (sekt)
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
13. Juli 2007 08:36
Keine Ahnung, wie es zu diesem unsinnigen Eintrag in die Datenbank kam. Lustig auch, dass Rolf sogar ein Exemplar dieser 2. Auflage besitzen will. Neenee. Machen Sie den Korken mal wieder drauf auf die Sektflasche. So früh am Morgen schon Alkohol tststs... winking smiley
KMV
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
16. Juli 2007 13:02
Rüdiger schrieb:

>
> Die 50 Seiten Wollschläger habe ich allerdings
> auch sehr genossen, und für die nicht sehr augen-
> und nervenfreundliche Form des Anhangs mit den
> Textvergleichen kann er ja vermutlich nichts.

Sehr geehrter Herr Wick,

leider muss ich Sie bei Ihrer "Vermutung" enttäuschen: Auf Wunsch Hans Wollschlägers wurde - nach Angaben unseres Lektors Herrn Haug - der Schriftgrad sogar noch um einen Punkt kleiner gesetzt!

Freundliche Grüße aus Bamberg
KARL-MAY-VERLAG
Bernhard Schmid
(der leider nur gelegentlich Zeit hat, die Forumsbeiträge zu lesen oder gar zu kommentieren)
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
16. Juli 2007 14:32
Das ist aber schön, wenn der KMV reagiert und kommuniziert, ein Ohr an den Fans hat, Missverständnisse aufklärt, falsche Eindrücke berichtigt usw. Transparenz und Wandlung, noch einmal ein neuer Schub und nun aber wirklich richtig; alles wird gut ?

winking smiley
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
16. Juli 2007 20:57
So erfreulich das auch ist. Ich persönlich fände es angenehmer, fairer und überhaupt höflicher, wenn man gewünschte Gesprächspartner nicht erst durch falsche Vermutungen zu einer Reaktion provozieren würde.

Dass die Vergleichslesung in kleiner Schrifttype gesetzt ist, halte ich durchaus für vertretbar und mich selbst stört das auch nicht. Dass diese Seiten jemand wirklich durchliest, halte ich für sehr unwahrscheinlich, auch wenn einzelne hier als Ausnahme die Regel bestätigen möchten. Sicherlich ist diese Vergleichslesung wie auch jede andere in der KMW-HKA eine ebenso fleißige wie verdienstvolle Arbeit, aber sie ist eben auch geistlos wie ein Telefonbuch, und daher so ziemlich unlesbar. Hinzu kommt, dass gerade dieser Teil des Editorischen Berichtes - und Erfahrungen gibt es hierzu in der May-Szene schließlich seit 1987 - bisher noch nie rezipiert wurde. Niemand hat diese fleißigen Materialsammlungen bisher in eigene Forschungsarbeiten einfließen lassen. So undankbar das das auch erscheint: irgendwie wird diese Auflistung eher als der Endpunkt und das Ergebnis von Forschung angesehen als deren Beginn.

Ich könnte mir vorstellen, dass Hans Wollschläger gerade diese Bleiwüste nicht als Höhepunkt der Arbeit eines begnadeten Essayisten oder gar als Vermächtnis eines solchen verstanden wissen wollte und sie daher bewusst klein setzen ließ. Seine Leistung - auch die zu preisende - sah er wohl eher im voraufgehenden Bericht.

Zurecht, wie ich finde.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
16. Juli 2007 21:16
Quote

Ich persönlich fände es angenehmer, fairer und überhaupt höflicher, wenn man gewünschte Gesprächspartner nicht erst durch falsche Vermutungen zu einer Reaktion provozieren würde.

Warum nur werden Dinge immer gleich als Provokation empfunden, die gar keine sein sollen und auch nicht sind.

Im übrigen: Mutmaßen ist erlaubt und Irren menschlich, und ich gehöre nicht zu den bedauernswerten Zeitgenossen, die größte Schwierigkeiten damit haben, Irrtümer einzugestehen bzw. die Tatsache, daß Mutmaßungen sich als irrig erweisen können, ganz problemlos zur Kenntnis zu nehmen.

Ferner: besagte Mutmaßung enthielt keinerlei Wertung. Ich nahm lediglich an, der Autor habe auf die optische Gestaltung keinen Einfluß genommen oder auch (mehr) nehmen können.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
16. Juli 2007 21:54
Quote

Warum nur werden Dinge immer gleich als Provokation empfunden, die gar keine sein sollen und auch nicht sind.

Ach nein? Ich lese den Subtext in dieser Nachricht aber ganz anders:
Quote

Das ist aber schön, wenn der KMV reagiert und kommuniziert, ein Ohr an den Fans hat, Missverständnisse aufklärt, falsche Eindrücke berichtigt usw. Transparenz und Wandlung, noch einmal ein neuer Schub und nun aber wirklich richtig; alles wird gut ?

- "Das ist aber schön" anstelle von "Es ist schön", ein Ton, den man gerne mit kleinen Kindern pflegt, die zum Geburtstag ein Bild malen oder etwas basteln, das so scheiße aussieht, dass man es sich nicht an die Wand hängt; aber man muss ja Begeisterung heucheln: "Das hast Du aber schön gemacht".
- "und nun aber wirklich richtig", was impliziert, dass die bisherige äußerung als unrichtig oder mindestens nur unwirklich richtig angesehen wird.
- "alles wird gut?" als Frage die impliziert, dass es bisher nicht gut ist.
Freundlichkeiten lesen sich anders.

Nein Rüdiger, das ist eine Provokation. Da lasse ich mir aber auch kein X für ein U vormachen.

Quote

und ich gehöre nicht zu den bedauernswerten Zeitgenossen, die größte Schwierigkeiten damit haben, Irrtümer einzugestehen
Getan hast Du es aber nicht (siehe oben stehendes Zitat) und entschuldigt hast Du Dich auch nicht.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
16. Juli 2007 22:10
"Freundlichkeiten" ? Wer hat von "Freundlichkeiten" gesprochen ?

Wofür sollte ich mich entschuldigen ? Daß meine Mutmaßung falsch war, ist doch mittlerweile sonnenklar und wurde auch meinerseits mehrfach gesagt. Was willst Du noch ?

Ich will Dir sagen was Du willst: mich in eine Feindbild-Ecke drängen, in die ich partout nicht hineingehöre.

Deine Interpretation meines Beitrags ist (bis auf den "alles wird gut"-Teil, der trifft halbwegs zu) völlig daneben, aber gegen bösartige Unterstellungen werde ich mich nicht wehren müssen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.07 22:11.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
17. Juli 2007 09:11
Daß Forenbeiträge regelmäßig in einer Weise missverstanden werden, wie man es nicht für möglich halten sollte, ist seit Jahren zu beobachten, und der Schreiber dieser Zeilen hat sich mittlerweile auch, innerlich achselzuckend, daran gewöhnt und die Hoffnung, dass das jemals anders werden könnte, längst aufgegeben.

Was meinen gestrigen Beitrag in Sachen Transparenz und Wandlung des KMV betrifft, der da lautete

Quote

Das ist aber schön, wenn der KMV reagiert und kommuniziert, ein Ohr an den Fans hat, Missverständnisse aufklärt, falsche Eindrücke berichtigt usw. Transparenz und Wandlung, noch einmal ein neuer Schub und nun aber wirklich richtig; alles wird gut ?

ist es mir aber ausnahmsweise einmal einigermaßen wichtig, dass er richtig verstanden wird. Daher für diejenigen, die es, aus welchen Gründen im Einzelfall auch immer, nicht gleich richtig verstanden haben, folgende Erläuterungen:

Ich finde es schön, wenn der KMV reagiert und kommuniziert. Das steht ja auch so im Beitrag. Irgendwelche ironischen Untertöne oder Subtexte die jemand aus der Formulierung „Das ist aber schön“ herauslesen zu können meinte, waren in keiner Weise beabsichtigt.

Für das Aufklären von Missverständnissen, das Berichtigen falscher Eindrücke usw. bin ich immer dankbar, weil es mir grundsätzlich um die Sache geht, nie um Lager, Fraktionen, Polarisierung und was dergleichen mehr ist.

Transparenz und Wandlung ist seit ca. 1997 zu beobachten; um es an der Geschichte der GW festzumachen, ab Band 79. Derzeit (das muß genügen) ist so etwas wie ein neuer Schub zu beobachten bzw., man kann diese freudige Erwartung (u.a. aufgrund einiger Eindrücke, die wie Mosaiksteinchen zueinander passen) optimistisch hegen. „Nun aber wirklich richtig“ gibt dieser freudig-optimistischen Erwartungshaltung Ausdruck, etwa im Sinne von „gerne noch mehr davon“.

„Alles wird gut“ beinhaltet, selbstverständlich, dass nicht immer alles gut war und auch noch nicht ist, da sind sich doch Scharen von Fans, Freunden und Interessenten einig, und das sind keineswegs alles „Dauerkritiker und Nörgler“, wie es irgendwo auf S. 64 so schön (?) heißt.

Und ich werde auch weiterhin, wenn mir etwas nicht gefällt, mich kritisch äußern. Und ebenso positiv, wenn mir etwas gefällt. Genau so wie ich es seit eh und je getan habe, ehrlich, unparteiisch, objektiv. Auch wenn das nicht stromlinienförmig dem Zeit[un]geist entsprechen mag, und U. Wickert mit seinem Buchtitel dass der Ehrliche der Dumme ist, in gewisser Weise leider durchaus Recht hat.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
17. Juli 2007 11:03
Auch noch so viele wohlgesetzte Worte werden mich nicht davon überzeugen, dass
Quote

Das ist aber schön
dasselbe sein soll wie
Quote

Ich finde es schön
.
Schon gar nicht bei jemandem, der das Streichen so bedeutungsvoller Füllwörter im Werk Karl Mays einerseits immer wieder als Frevel anprangert und andererseits ununterbrochen predigt, dass und wie man zu "differenzieren" habe. Bei so jemandem halte ich die Einfügung des unschuldigen Wörtchens 'aber' (gleich an zwei Stellen) und das Setzen eines Fragezeichens, wo ein solches nicht dringend erforderlich wäre, nicht naiv für schludrigen Stil, sondern für wohldurchdacht und beabsichtigt. In diesem Sinne übernehme ich jetzt einfach mal ganz dreist die Deutungs- und Interpretationshoheit. Jawollja. Es wäre ja auch langweilig, wenn das immer derselbe macht. Hostmi?
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
17. Juli 2007 11:37
Quote

wohldurchdacht und beabsichtigt

Richtig.

Quote

Hostmi?

Ja.

Das hindert mich nicht daran, das Gefühl zu haben, daß Du Dich nun allmählich lächerlich machst, und ich mich auch, indem ich überhaupt noch darauf reagiere.

Daß man mit einer Formulierung auch eine Stimmung, eine Atmosphäre, eine Schwingung herüberbringen kann oder will, und daß es über Häme, Ironie und all sowas auch noch andere Stimmungen, Atmosphären und Schwingungen gibt, scheint Deinem Verständnis zumindest momentan etwas fremd zu sein.

Freundlich mit dem Taschentuche sich den Schweiß abwischend und winkend (für einen Teil dieser Formulierung bedanke ich mich bei Dir)

Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.07 11:38.
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
17. Juli 2007 11:48
Und falls Du darob schier verzweifeln solltest, dass es mit der so schön einfachen und bequemen Feindbild-Etikettierung nun doch trotz recht mühselig anmutenden Nachkartens nicht so ohne weiteres klappen will (aber wer weiß …): ich empfehle Baldrian, ggf. auch in etwas größeren Mengen.

winking smiley
Re: Ardistan und Dschinnistan II - verspaetet
17. Juli 2007 12:03
Wolfgang, Du musst jetzt sagen, dass wir eine widerwärtige und lächerliche Bande sind. Das kommt immer an der Stelle.

<popcornfutternd zurückgelehnt>

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen