Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Frage über "Das schwarze Buch"

geschrieben von Nicky 
Frage über "Das schwarze Buch"
11. September 2006 13:50
Ich habe auf einen Flohmarkt " Das schwarze Buch" Band 2 erworben.
Bei meiner Suche über Infos über das Buch ist nicht sehr viel rausgekommen nur im Zusammenhang mit K.M. gabs wenigstens ein wenig über das Buch.
Also das genaue Titelblatt:

Das Schwarze Buch

Verbrechergallerie
oder
glaubwürdige Darstellung verbrecherischer Handlungen berüchtigter Menschen.
Raub-, Mord-, Diebes- und Gaunergeschichten aus alter und neuer Zeit.

Dresden
Herausgegeben, Druck und Verlag con, H. G. Münchmeyer.
Jagdweg 14.

Kann mir jemand etwas mehr zu dem Buch sagen, evtl. von wann es ist u.s.w.
es ist vollständig mit allen handcolorierten Bildern sowie dem Verzeichnis der Geschichten. die Autoren sind aber bei keiner einzigen Geschichte aufgeführt.
Vieleicht weiß auch jemand was das Buch wert sein könnte und es sich lohnt es in eine Auktion zu geben. ich schätze die Chance auch irgendwann Band 1 dazu zu finden dürfte wohl ziemlich gering sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.06 14:47.
Re: Frage über "Das schwarze Buch"
11. September 2006 16:19
Hallo
Habe dir eine private Mail geschickt es steht was darüber in Mitteilungen der KMG Heft 31.

Günther
Re: Frage über "Das schwarze Buch"
12. September 2006 00:53
Vom "schwarzen Buch" sind über Bibliografien zwar 4 Bände nachgewiesen, bekannt geworden ist aber bisher nur der zweite Band, und davon auch nur ein einziges Exemplar. In den drei verschollenen Bänden - eigentlich nur in den Bänden 3 und 4 hofft man noch unbekannte May-Erzählungen finden zu können.

Band 2 enthält die Geschichte "Rache oder Das erwachte Gewissen", die zwischenzeitlich und von einigen wohl immer noch Karl May zugeschrieben wurde/wird. Diese Geschichte war früher in den Gesammelten Werken enthalten, mittlerweile nicht mehr. Ich persönlich bezweifle, dass Karl May sie geschrieben hat.
Eine Rarität ist der Band allemal, und die May-Forschung wäre sicher dankbar, wenn sie einen Blick in Ihr Exemplar werfen könnte, bevor es nach Verkauf in Sammlerhände unerreichbar ist.
Re: Frage über "Das schwarze Buch"
12. September 2006 10:35
Zur Datierung kann zumindest gesagt werden, dass der Band wahrscheinlich nach 1874 erschienen ist, was sich aus der Angabe "Jagdweg 14" entnehmen lässt. Auf jeden Fall stammt mindestens das Titelblatt von 1874 oder später. Es könnte aber auch sein, dass einzelne Lieferungen des Buches von einer früheren Auflage mitverwendet wurden, wenn es sich um eine inhaltlich unveränderte Nachauflage handeln sollte. Interessant wäre natürlich zu wissen, ob es eine reine Nachauflage des schon früher erschienenen Buches oder eine Neuausgabe ist. Vielleicht könntest Du ja ein paar Fragen beantworten, die das vielleicht klären könnten:

- wieviele Seiten hat der Band, und in wievielen Lieferungen ist er erschienen (die jeweilige Lieferungsnummer müsste immer nach jeweils 16 Seiten auf der rechten Seite unten erwähnt sein)
- wie groß sind die Textseiten etwa (Oberkante bis Unterkante des Schriftbildes)
- ist der Text mehrspaltig (am besten wäre noch ein Foto von einer Textseite)
- gibt es ein Inhaltsverzeichnis (wenn ja, wäre auch hier ein Foto hilfreich), sonst könnte auch eine Aufzählung der Geschichten Klarheit bringen

Und, gibt es in dem Band auch Werbeseiten (z. B. für andere Publikationen aus dem Münchmeyer-Verlag)?

Ansonsten kann ich nur Wolfgang Hermesmeier zustimmen:
> Eine Rarität ist der Band allemal, und die
> May-Forschung wäre sicher dankbar, wenn sie einen
> Blick in Ihr Exemplar werfen könnte, bevor es nach
> Verkauf in Sammlerhände unerreichbar ist.
Re: Frage über "Das schwarze Buch"
12. September 2006 11:29
Danke erst mal für die Antworten,

Hier noch ein paar Details zum Buch:

Der erste Teil besteht aus 518 fortlaufenden Seiten incl.32 teils hancolerierte Stiche,auch der Lieferungsheftvermerk ist meist nach 16 Seiten vorhanden mit dem Abschluss Druck und verlag Münchmeyer in Dresden Ammonstrasse 57 oder Stereotypie und Druck von F.W,Gleißner in Plauen.

Auf Seite 518 befindet sich ein Textverzeichniss sowie ein Verzeichniss der Bilderbeilagen.

Desweiteren sind hinten im Buch 29 Hefte a 4 Seiten fortlaufend bis Seite 108,welche jeweils ein Titelblatt sowie eine Geschichte beinhalten.Die Titelblätter sind unterschiedlich einmal ist der Preis noch in 3 Ngr.und einmalmit 20 kreuzer für die österreichischen Staaten angegeben.Auch ist das Papier etwas anders,

Wir nehmen an es sind die Umschläge für die einzelnen Lieferungen.Im ersten Heft befindet sich auch noch ein Inhaltsverzeichniss aller Geschichten sowie Bildbeilagen.

Die Textseiten sind dreispaltig und ca 22x30cm.Der Band enthält 72 Geschichten,wenn ich mich nicht verzählt habe.
Re: Frage über "Das schwarze Buch"
12. September 2006 20:41
Aufgrund der noch mitgeteilten Details würde ich davon ausgehen, dass es sich bei dem Band um eine Nachauflage des bereits bekannten 2. Bandes des 'schwarzen Buches' handelt - jedenfalls was die ersten 518 Seiten betrifft. Die Heftumschläge könnten noch etwas Neues enthalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen