Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library

geschrieben von ttoepfer 
Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
07. September 2006 12:12
Ich hab gerade diese "Werbung" von Amazon erhalten:

[www.amazon.de]

Hat irgendjemand eine Idee, was das fuer ein Verlag ist? Die Webseite ist nicht gerade aussagekraeftig...

TT
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
07. September 2006 12:34
Besonders interessant erscheint mir - es handelt sich um den Titel "Mein Leben und Streben" - die angegebene Seitenzahl von sage und schreibe 68!
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
07. September 2006 21:22
Vor lauter Neugier habe ich das Teil einfach mal bestellt. Werde es in die Datenbank aufnehmen, sobald es da ist.
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
08. September 2006 02:16
..und dann essen?

Sorry! Ich konnte nicht an mich halten smiling smiley - Sylvia
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
08. September 2006 09:26
Lass alles raus, Sylvia! Gleich geht's Dir besser grinning smiley
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
21. September 2006 10:12
Meine seinerseits erfolgte Bestellung wurde jetzt von amazon folgendermaßen beantwortet:


Quote

Guten Tag!
Wir gruessen Sie ganz herzlich. Zu Ihrer Amazon.de-Bestellung gibt es Neuigkeiten.
Wir bedauern sehr, dass wir trotz intensiver Bemuehungen eine Verzoegerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung (# 028-9114131-1737345) ankuendigen muessen.
Wir konnten die unten stehenden Artikel leider nicht wie vorgesehen beziehen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Derzeit gehen wir davon aus, sie in den naechsten 1-2 Wochen zu erhalten.
Karl May "Mein Leben Und Streben"
Ihre Bestellung halten wir aufrecht. Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird sie umgehend an Sie versandt. Bei der Auslieferung werden Sie noch einmal von uns per E-Mail benachrichtigt. Wir wuerden uns aber auch melden, wenn ein Bezug nicht mehr moeglich waere.
Falls Ihnen die Wartezeit zu lange wird, koennen Sie auch online ueber "Mein Konto" auf unserer Website stornieren. Bitte entschuldigen Sie die Verzoegerung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns über das Kontaktformular auf unseren Hilfe-Seiten: [www.amazon.de]
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zur Versendung, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.
Freundliche Gruesse
Kundenservice Amazon.de

Kommt mir allmählich etwas obskur vor, die ganze Geschichte.
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
23. September 2006 12:58
So, dieses seltsame Buch ist jetzt bei mir eingetroffen. Es scheint ein einziger Unfall zu sein, in katastrophaler Ausprägung, wie sie nur von der Sprache unkundigen print-on-demand-Nutzern verursacht werden kann.

Im einzelnen: Das Inhaltsverzeichnis verspricht eine vollständige Ausgabe. Der Band (ein Taschenbuch Großoktov) ist auch entsprechend durchpaginiert, bringt aber nur:
S. 1-7: I. Das Märchen von Sitara (vollständig)
S. 8-25: II. Meine Kindheit (mit schwerem Unfall)
S. 26-66: VIII. Meine Prozesse

Zunächst zur Katastrophe im II. Kapitel:
Auf S. 20 (entspricht S. 32 im Olms-Reprint) findet sich eine Passage, die hier zitiert werden muss, weil es sonst niemand glaubt:

So kamen auch Erwachsene, um mir zuzuhören, und ich wäre vielleicht zum Orakel oder zum
WunderkinddaßseinWerkzurgegebenen
ZeitwiederAndernzuzwangslosemGebrauche
diene,nichtnurderInhalt,sondernauchdieForm."
So sagt der Herausgeber des Gesetzbuches, ...

Zur Erläuterung: Ab "daß sein Werk" stammt der weitere Text aus dem 7. Kapitel, das "Wunderkind" ist das letzte aus dem 2. Kapitel stammende Wort. Alles dazwischen hat den Umweg über das Nirwana scheinbar nicht nach Hause gefunden.
Dieses Zusammenschreiben von Worten ohne Leerräume findet sich noch häufiger, z. B. Seite 33:
Erdurfeunsnie vorGerichtzuWortekomenlassen, ... unsalsunglaubhafte,eidesunwürdige
Bei diesem einen Beispiel mag es sein Bewenden haben. Interessanter Effekt ist auch, dass an solchen Stellen gerne vom Blocksatz zum Flattersatz gesprungen wird.


Gegen diese ganz besondere verlegerische Leistung fallen alle weiteren Mängel nicht mehr wirklich ins Gewicht:

1. Das einleitende Gedicht fehlt

2. Alle Anführungsstriche sind englisch, also oben.

3. Man hat versucht, die Sperrungen der Erstausgabe zu übernehmen und ist dabei völlig gescheitert. Beispiele:
"u m m e i n e r s e l b st w i l l e n" (S. 9)
Besonders lustig finde ich ja, dass man offenbar bewusst die Ligaturen der Fraktur hier in der Antiqua nicht gesperrt hat. Logisch, dass Zeilenumbrüche hier auch sinnlos werden. Im folgenden Zitat entsprechen meine Zeilenumbrüche denen auf S. 42:
"I ch b i n e i n g r o ß e s, f o r e n s i s c h e
s T a l e n t. ... s i n d d i e R i
c h t e r a l l e m e i n! W e n n m a n ..."

4. Karl May zitiert viel, und da hatte man hier mit einheitlichen Einrückungen und Zeilenabständen größte Probleme. Es kommt vor, dass Briefunterschriften eine Leerzeile entfernt vom Briefinhalt stehen, der darauffolgende Text aber direkt anschließt.

5. In zwei Fällen, aber nur auf der S. 28, wurden Dokument-Zitate in Typewriter formatiert mit senkrechten Linien (Pipes) am Zeilenanfang und -ende, sodass diese Passagen jetzt aussehen wie Quelltext-Zitate in Informatik-Fachbüchern.

Alles weitere erspare ich mir. Dieser Unfall der Editionsgeschichte sollte nur von Leuten bestellt und erworben werden, die hinreichend Humor für derlei Kuriosa aufbringen und sie als reines Sammelobjekt sehen. Zum Lesen absolut ungeeignet.

Preis bei Amazon: 11,50 Euro. Das ist mir die Sache Wert. grinning smiley
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
23. September 2006 14:04
Wolfgang sei dafür gedankt, daß er sich für uns aufgeopfert hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.06 14:05.
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
24. September 2006 10:44
Hallo Herr Hermesmeier

Wollen Sie auf Amazon.de keine Rezension hinterlassen, um andere Kunden, die nicht auch hier lesen, zu informieren?
Ich wäre als potentieller Käufer dankbar, einen solchen Hinweis zu bekommen.

Gruß
Reimund Becker
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
24. September 2006 13:13
Das habe ich schon längst gemacht. Allerdings ist der Titel auf www.amazon.de nicht im Angebot. Ich habe ihn nur unter www.amazon.com gefunden und dort schon gestern eine entsprechende Rezension abgelegt.
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
23. Oktober 2006 01:08
Der Verlag scheint seinen 'Fehler' jetzt korrigiert zu haben. Auf meine Rückmeldungen hin hat man mir den Kaufpreis erstattet und mir nun sogar kostenfrei ein neues Exemplar geschickt. Der Titel ist nun geringfügig geändert - mit Zusatz "(Band I)". Der Umfang ist von ursprünglich 66 Seiten auf 183 Seiten gestiegen. Die korrigierte Ausgabe hat eine komplett neue ISBN bekommen.

Mit unschönen Mängeln muss man trotzdem leben. Die Textformatierung ist nach wie vor mit Fehlern belastet. Es sind immer noch englische Anführungsstriche verwendet worden. Die Umlaute sind im Satz unbekannt, auch die Ligatur 'ß' kennen die Herausgeber nicht - mehr, muss man sagen, weil gerade das in der verkorksten 1. Ausgabe noch funktionierte.

Trotz kulanten Umgangs mit den Kunden bleibt die Ausgabe obskur. Eigentlich ist sie nur für den Sammler interessant, der sich auch oder gerade für Kuriositäten interessiert. Zuverlässigkeit und Zitierfähigkeit sind nicht gegeben.
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
23. Oktober 2006 07:00
Dass es ein POD-Titel auf zwei echte Auflagen bringt, ist schon erstaunlich genug. smiling smiley
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
23. Oktober 2006 08:37
Von 'Auflagen' kann man bei POD eigentlich gar nicht sprechen. Und in diesem speziellen Fall schon überhaupt nicht. Der Haupttitel und die ISBN haben sich geändert. Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit muss man hier von zwei verschiedenen Büchern ausgehen und so ist es in der Datenbank dann auch geschehen.
Re: Karl May bei Paperbackshop.Co.UK Ltd - Echo Library
23. Oktober 2006 12:08
Du hast ja auch völlig recht. Hätte die "Auflagen" in Gänsefüßchen setzen sollen.

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen