Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Buch der Liebe

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Buch der Liebe
28. November 2006 07:57
Frank erzählen.
Re: Buch der Liebe
28. November 2006 08:32
Der Biblio-Man hat's auch gesehen. Der übliche 3-Minuten-Beitrag mit vielen Bildern, die zum Thema nicht passten, aber den Zuschauer wohl reizen sollten. Es war aber nicht derselbe Beitrag wie bei ttt. Dort hatte man Sudhoff links im Bild. Hier nun war er rechts im Bild.

Es wurden dieselben pornografischen Filmszenen der Jahrhundertwende eingeblendet wie in der ARD. Auch hier wurde behauptet, das "Buch der Liebe" sei Karl Mays Erstlingswerk. Dabei verschwieg man sowohl hier als auch dort, dass das Buch der Liebe gar kein Buch, sondern ein Lieferungswerk war und dass Karl zwar in Teilen als Co-Autor wirkte, im Wesentlichen aber nur als Redakteur fungierte.

Dann war reißerisch die Rede von Wiederentdeckung und Wiederveröffentlichung (den KMG-Reprint kannte wohl niemand), und der GW-Band war ausgesprochen großformatig im Bild zu sehen.

Und auch hier mochte man auf Filmausschnitte mit Pierre Brice und Lex Barker nicht verzichten.

Das Fazit des Filchens war: Auch Karl May war mal jung und brauchte das Geld.

Mein Fazit: Ein erfreulicher kostenloser Werbefilm für den Karl-May-Verlag - auch wenn er nicht genannt wurde. In der Recherche, bei den dargestellten Fakten und in der Präsentation allerdings einem Kulturprogramm unwürdig.
Re: Buch der Liebe
28. November 2006 08:34
Das wichtigste zuerst:

Frank haben sehn Regal von Herrn Sudhoff.

:-)




War ganz ok.
Wichtig war für mich, dass der Hintergrund beleuchtet wurde. Sowohl der damalige Zeitgeist, als auch Karls Situation zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens der Texte wurden angesprochen. Ein wirkliches Tabu-Thema wie in May's Werken nach seiner Kolportagezeit war die körperliche Liebe damls wohl doch nicht. Dazwischen immer mal ein lustiger Bier Price in seiner Lebensrolle. Wichtig auch - der Beitrag verkam nicht zur KMV-Werbeposse, sondern behielt seinen Anspruch bis zum Schluß.


Herr Sudhoff scheint mehr Kenntnisse über Herrn May zu besitzen als iche. Das ist jetzt aber natürlich nur eine Vermutung.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.06 08:36.
Re: Buch der Liebe
28. November 2006 17:53
Dankeschön für die beiden Einschätzungen.

Also reißerisch und verkaufsfördernd. (Boah! Die Enttäuschung dann beim Lesen!)

ta
Re: Buch der Liebe
28. November 2006 19:20
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herr Sudhoff scheint mehr Kenntnisse über Herrn
> May zu besitzen als iche. Das ist jetzt aber
> natürlich nur eine Vermutung.

Hach, wie herrlich!!
(hupf) smiling smiley

andrea
Re: Buch der Liebe
25. Januar 2007 17:51
Eine Rezension in der FAZ:

[www.faz.net]
Re: Buch der Liebe
02. Februar 2007 11:00
Hat jemand diese FAZ-Rezension als Kopie?
Ich hab die nur am Bildschirm gelesen, aber für Repro-Zwecke bräuchte ich mal eine Originalkopie.
Wäre sehr nett.

ta
Re: Buch der Liebe
25. Januar 2008 14:21
[141.30.89.80]

Es ist zwar schon etwas her, doch manchmal tauchen Fragen erst Jahre später auf ...
Weiß jemand, von wem der dritte Titelbildentwurf stammt? Es sieht nicht nach Dömken aus...
Re: Buch der Liebe
27. Januar 2008 18:23
Von Dömken ist der meines Wissens wirklich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, stammt er von einer Agentur, mit der der KMV zusammengearbeitet hat.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen