Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen

geschrieben von SabineD. 
Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
18. Mai 2006 14:18
Oben genanntes Büchlein nenne ich jetzt auch mein Eigen. Im Vorwort wird angedeutet, dass die enthaltenen und im "Hausschatz" erschienenen Geschichten fast alle von Karl May sein könnten, da die angegebenen Autoren vorher und auch nachher nicht mehr in Erscheinung traten und der Stil und das Personal auch von May stammen könnten.

Weiss man inzwischen darüber näheres?

Sabine
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
02. Juli 2006 21:46
Kann oder will meine Frage nicht beantwortet werden, ist sie einfach zu dämlich oder ist sie schlicht übersehen worden?

Sabine
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
02. Juli 2006 22:27
Hallo Sabine,

ich kenne weder das Buch noch die Geschichten und kann daher gar nichts dazu sagen.

Beste Grüße

Rüdiger
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
02. Juli 2006 22:33
Mir sagt das auch nichts. Wo erschienen? Wann? Welcher Verlag? Welcher Herausgeber?
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
02. Juli 2006 22:45
Reihe: Auf der Fährte von Karl May
Titel: In drei Weltteilen
erschienen 1977 im Verlag Josef Habbel, Regensburg (Tochterunternehmen von Pustet).
enthalten sind mehrere kurze Geschichten aus verschiedenen Hausschatz-Jahrgängen, von denen der Herausgeber Herbert Meyer zumindest bei einigen spekuliert, sie könnten von May stammen. Im Nachwort von Roxin wird das zwar als eher unwahrscheinlich dargestellt, aber inzwischen sind ja dann doch fast 30 Jahre May-Forschung ins Land gegangen, da könnte es ja durchaus einige neue Erkenntnisse gegeben haben.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.06 22:49.
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
02. Juli 2006 22:57
Wenn die Texte aus dem Hausschatz stammen, dann halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass sie von May stammen. Was im Hausschatz von ihm erschienen ist, ist nun wirklich sehr gut dokumentiert.
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
02. Juli 2006 23:28
Vielen Dank für die Antwort.

Gute Nacht

Sabine
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
01. August 2006 18:16
Hallo Sabine

Auch wenn die Chance, dass die Texte von Karl May sind, sehr klein ist, meine Neugier obsiegt. Wie heißen die Titel der Texte? Aus welchen Jahrgängen sollen die sein?
Würde mich interessieren.
Danke
Reimund
Re: Auf der Fährte von Karl May. In drei Weltteilen
22. Januar 2012 09:53
Man stolpert doch gelegentlich über Dinge...
=> Gunter G. Sehm: ''Eine unbekannte frühe Erzählung von Karl May?'' (über Herbert Meyers Band: ''Auf der Fährte von Karl May - in drei Weltteilen'') (S.34) in: M-KMG Nr. 51/1982. => Onlinefassung

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen