Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gesammelte Werke Karl May

geschrieben von Ysegrim 
Gesammelte Werke Karl May
27. Juni 2006 14:35
In meiner Jugendzeit habe ich als 10-Jährige Bursche, Karl May kennengelernt. Zwar konnte ich damals noch kein Deutsch und waren meine ersten Bände in's Niederländisch übersetzt.

Begeistert habe ich erst mal alle mir damals bekannten Romane auf Niederländisch gelesen. Später habe ich mich dan einge Bänder auf Deutsch zugelegt. Leider habe ich nie eine Sammlung der (74) Bänder gehabt.

Nun möchte ich mir diese Bücher, alle Gesamtwerke, zulegen. Nur kenne ich mich nicht aus mit den verschieden Verlägen. Wer kan mir hier einen guten Tip geben?

Es sollten nicht gleich die Teuersten Ausgaben sein. Es darf ruhig was billegeres sein, hauptsache es sind Originalausgaben. Gibt es bei den einen oder anderen Verlag eine Möglichkeit um z.B. ein oder zwei Bänder im Monat abzunehmen bis man die ganze Sammlung hat?

Wer kan mir bitte etwas Auskunft geben? Ich¨würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich im Voraus!

Mfg
Daniel

p.s.: die erste hälfte von August 06 bin ich in Deutschland (Schwarzwald). Dan kan ich evtl einen Verlag besuchen.
Re: Gesammelte Werke Karl May
27. Juni 2006 15:05
Ysegrim schrieb:
-------------------------------------------------------
(...)
> Nun möchte ich mir diese Bücher, alle Gesamtwerke,
> zulegen. (...)
> Es sollten nicht gleich die Teuersten Ausgaben
> sein. (...)
> hauptsache es sind Originalausgaben. Gibt es bei
> den einen oder anderen Verlag eine Möglichkeit um
> z.B. ein oder zwei Bänder im Monat abzunehmen(...)

Nun, als die beste Möglichkeit erachte ich hier die illustrierten Ausgaben aus dem WELTBILD-Verlag. Es sind preislich die Günstigsten, wenn auch optisch etwas farbenfroh und verspielt; aber das ist Geschmacksache.

[ssl.kundenserver.de]

Knapp 5 Euro günstiger, als die Ausgaben aus dem Karl-May-Verlag und dazu noch unbearbeitet. Zumindest überwiegend.
Außerdem besteht hier durchaus auch die Möglichkeit, sie sich abo-mäßig zukommen zu lassen.
Alternative: EBAY :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.06 15:05.
Re: Gesammelte Werke Karl May
27. Juni 2006 15:18
Quote

Zumindest überwiegend.

Die REISE- und JUGENDERZÄHLUNGEN sowie das SPÄTWERK sind in der Weltbild-Ausgabe unbearbeitet und liegen komplett vor. Kleine Bearbeitungen gibt es in Einzelfällen in den Erzählungsbänden der ersten Staffel, die Kolportage-Romane sind bei Weltbild in der Textfassung der Fischer-Ausgabe erschienen, also bearbeitet.

Siehe auch Rezensionen zu Reihen in dieser Datenbank.
Re: Gesammelte Werke Karl May
27. Juni 2006 15:27
Die optisch schönste Ausgabe sind und bleiben für mich die GESAMMELTEN WERKE des Karl-May-Verlages, mittlerweile 86 Bände. Die Bände 75-78 enthalten seinerzeit entfallene Passagen aus den Kolportageromanen, ab 79 sind es hochinteressante und empfehlenswerte Ergänzungsbände mit vorher nicht veröffentlichten Texten, Frühfassungen, Prozessschriften, Korrespondenz u.a.

Die Bearbeitung bei den Reiseerzählungen ist zwar für sogenannte "Puristen" (wie mich) nach wie vor ärgerlich, hält sich aber dank einiger Rückbearbeitungen in Richtung Originaltext mittlerweile durchaus in Grenzen. Die durchweg stark bearbeiteten Kolportageromane können teilweise als gelungene Alternative zur Originalfassung angesehen werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.06 15:28.
Re: Gesammelte Werke Karl May
27. Juni 2006 15:51
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die durchweg
> stark bearbeiteten Kolportageromane können
> teilweise als gelungene Alternative zur
> Originalfassung angesehen werden.

Nein!

Helmut
Re: Gesammelte Werke Karl May
27. Juni 2006 15:59
Ist das jetzt mehr eine Aussage oder ein entsetzter Aufschrei, oder beides ?

winking smiley

"Waldröschen" und "Verlorner Sohn" gefallen mir auch nicht in der Bearbeitung, aber "Weg zum Glück" und "Liebe des Ulanen" sowie insbesondere "Deutsche Herzen" schon. - Naja, halbwegs. - Mensch, Helmut, zieh' mich doch nicht so 'runter.

grinning smiley
Re: Gesammelte Werke Karl May
03. Juli 2006 12:04
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich glaube ich entscheide mich mal für den Weltbild Verlag. Das die Bänder nicht grade von der Farbe her gefallen, ist weniger wichtig. Der Inhalt sollte ok sein.

Nochmals vielen Dank!

Daniel
Re: Gesammelte Werke Karl May
03. Juli 2006 17:18
Ich habe Heute schon eine Antwort bekommen vom Weltbild Verlag. Leider liefern sie nichts in's Ausland. Ich werde also gezwungen in den Karl May Verlag selber die teuere Version zu hohlen. Doch das wird wohl noch eine Weile dauern. Ist zu teuer, finde ich. Schade.

Auf jeden Fall Dankeschön für die Antworten!

Mfg
Daniel
Re: Gesammelte Werke Karl May
03. Juli 2006 17:27
Du bekommst die Weltbildbände auch in der Tradingpost des Karl-May-Museums.
Allerdings einzeln und nicht im Abo.
[www.tradingpost.de]

Deren Versandbedingungen müsstest Du abe rmal selbst erkunden.

Viele Grüße

Jenny
Re: Gesammelte Werke Karl May
05. Juli 2006 11:37
Helmut, ich gebe Dir Recht!

René
Re: Gesammelte Werke Karl May
18. Juli 2006 21:59
Helmut, ich gebe Dir auch Recht!

Mays Kolportageromane sind einfach sowas von wunderschön, es geht einfach nicht besser.

Alle Versuche von zweit- oder tieferklassigen Bearbeitern, hier etwas für den Markt zu retten, sind bis dato völlig daneben gegangen und werden auch in Zukunft völlig daneben gehen.

Dies behauptet Euer
Lutz
aus Hamburg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen