Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Jenseits der Felsengebirge

geschrieben von Thupa 
Jenseits der Felsengebirge
18. Juni 2011 15:59
Wieder mal eine Frage an die Biblio-Experten:
Habe dieses Exenplar vor einigen Tagen erstanden, tue mich nun mit der Einordnung sehr schwer - laut Plaul ist bei diesem Band eine Erstauflage nicht nachweisbar, die Nachauflage haben aber offenbar immer die Nummer der Auflage verzeichnet - dieses nicht (siehe Bild, falls der Upload funktioniert).
Auch lese ich bei Plaul etwas von 4 Bildern in Farbendruck - dieser hat incl. Titelbild nur zwei - und es hat nicht den Anschein, als wären Seiten entfernt worden. Die Einbandfarbe ist so eine Art braun-beige, die gemusterten Nachauflagen sind lt. Plaul eher giftig. Die Seitenanzahl wiederum spricht für eine spätere Auflage - 159 Seiten, 3 - 146 May, 147-159 Wickede.
Hat jemand eine Idee?
Re: Jenseits der Felsengebirge
18. Juni 2011 21:17
Es handelt sich um die dritte oder eine spätere Ausgabe:

1879 arbeitete Karl May die bereits im Deutschen Familienblatt erschienene Erzählung Old Firehand für die Veröffentlichung in einem Jugendbuch um.

Die bearbeitete Fassung erhielt den Titel Im fernen Westen und wurde in dem Band Im fernen Westen. Zwei Erzählungen aus dem Indianerleben für die Jugend von Carl May und Fr. C. von Wickede im Verlag Franz Neugebauer als erste offizielle Buchausgabe eines May-Textes veröffentlicht.

1885 erschien - ohne Mays Wissen - eine verbesserte Zweitausgabe.

Ab 1889 erschien das Buch unter dem Titel Jenseits der Felsengebirge im Verlag Robert Bardtenschlager, der den Verlag Franz Neugebauer übernommen hatte.


aus dem (bzgl. Karl May) (fast) allwissenden Karl May Wiki [karlmay.agerth.de]

Da auf den Bildern ganz klar "Bardtenschlager" zu erkennen ist, kommen also die ersten beiden Auflagen nicht mehr in Betracht.
Re: Jenseits der Felsengebirge
19. Juni 2011 07:51
Diese Auflage fehlt bei Plaul. Charakteristisch ist hier die Falschschreibung des Namens "Mey".

Sie finden die Auflage in der Bibliografie von Hermesmeier/Schmatz unter der Signatur UA1.5 T2.

Es handelt sich um eine Teildruckquote der 5. Auflage (wenn man "Im fernen Westen" mitrechnet) bzw. der 3. Felsengebirgs-Auflage, die frühestens 1905 erschien. Diese Auflage wurde über lange Zeiträume abverkauft, in denen eine große Bandbreite variierender Bindequoten entstand. Die nachfolgende Auflage erschien - soweit wir heute wissen - erst im Mai 1926.
Re: Jenseits der Felsengebirge
20. Juni 2011 14:59
Danke für die schnellen und fachkundigen Antworten. Tja, so schnell geht's und aus der vermuteten verschollenen Erstausgabe wird eine Massenbindung (wenigstens mit origineller Mey-Schreibweise).
@ Hermesmeier - ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Uraltauflagen woanders als bei Plaul zu suchen - Ihr Tipp zeigt mir, dass es sich lohnt, sich mit Ihrer Bibilographie mal auch über die 'Gesammelten Werke' hinaus zu beschäftigen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.11 15:00.
Re: Jenseits der Felsengebirge
20. Juni 2011 18:46
Das sag' ich doch schon immer. Aber man hört mir ja nicht zu winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen