Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?

geschrieben von Widukind 
Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?
05. Januar 2010 23:39
Liebe Karl-May-Freunde,

ich habe meine alten zerfetzten und zerlesenen Karl-May-TB (in jungen Jahren vom Taschengeld abgespart) nun endlich doch ausgemistet und bin dabei, eine neue hochwertigere Sammlung aufzubauen. Die Münchmeyer-Romane und Jugenderzählungen in der vorzüglichen Bibliotheks-Ausgabe der HKA habe ich schon beinahe zusammen. Außerdem die Bände 79ff. der GW, die mir gut gemacht scheinen und (offenbar) unbearbeitete Texte - im Gegensatz zu den anderen Bänden - bieten.


Nun meine Frage bzgl. der Reiseerzählungen (Bände 1-33 der tradit. Zählung):

Die "Grünen Bände" der GW möchte ich wegen der Bearbeitungen eigentlich nicht mehr sammeln - lieber möglichst "original" Karl May. Am liebsten wären mir daher auch hier die Bände der HKA (Bibliotheksausgabe) - aber leider sind die Bände entweder noch gar nicht erschienen oder gar nicht (mehr) lieferbar. Antiquarisch sind die Bibliotheksausgaben auch so gut wie gar nicht zu bekommen (schon gar nicht alle 33 Bände). Wie realistisch sind Nachdrucke der vergriffenen Bände? Wann kommen die fehlenden Bände? Kann man darauf warten?

Oder ist es sinnvoller - und das ist meine derzeitig favorisierte Ansicht - die Reiseerzählungen komplett in der Fehsenfeld-Reprint-Ausgabe zu kaufen? Ich kann ja nicht vergleichen - gibt es überhaupt noch (deutliche) Unterschiede in der Textgestaltung zwischen HKA und Fehsenfeld-Erstausgaben bei den Reiseerzählungen?


Vielen Dank für Antworten.
Re: Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?
06. Januar 2010 05:51
Hallo,

Neuauflagen der vergriffenen HKA-Bände wird es bestimmt geben, zunächst mal wohl für die noch abzuschließende Winnetou-Trilogie (die ersten beiden erschienen ja bei Haffmans und müssen ohnhin neu eingerichtet werden) und den noch offenen Orientzyklus (wobei hier über eine Neukonzeption und nicht eine einfache Neuauflage der ersten 5 Bände diskutiert wird).

Fakt ist aber, dass die Abt. Reiseerzählungen der HKA nicht kurzfristig vollständig vorliegen wird, also würde ich mir j e t z t den Fehsenfeld-Reprint zulegen (und nach und nach bei Erscheinen und Bedarf die HKA-Bände). Der Textfassung der HKA dürften bei den Reiseerzählungen die Fassungen letzter Hand zugrundeliegen und nicht die Fehsenfeld-Erstausgabe, was aber bekanntlich nur bei den ersten neun Bänden nennenswerte Änderungen bedingt. Aufschlussreicher dürfte der Variantenapparat sein, der ggf. ja auch die Änderungen zu den evt. Zeitschriftenerstdrucken nachweisen müsste).

Also, Fehsenfeld-Reprint kaufen und sich an diesen schönen Bänden erfreuen, alles andere findet sich später... winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.10 10:23.
Re: Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?
06. Januar 2010 08:50
Die Sascha Schneider - Ausgabe bekommen Sie derzeit für schlappe 499 ¤ ... (das ist weniger als 33 grüne Bände kosten). Überlegen Sie mal, wenn irgendwas am Auto wäre, müßten Sie das ggf. auch ausgeben ... und dann haben Sie, wenn Sie beim Aufklappen immer auf so ein Schneider-Bild gucken, gleich auch noch immer einen Denkanstoß dabei ...

Nicht zögern. Bestellen.

winking smiley
Re: Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?
06. Januar 2010 10:42
Stimmt, das ist wohl die günstigste Reprint-Variante, aber zum einen nicht jedermanns Geschmack, zum anderen erscheint mir Ausstattung und Verarbeitung der Skivertex-Variante (von der Echtleder-Ausgabe ganz zu schweigen) doch deutlich hochwertiger als die Schneider-Pappeinbände (schade eigentlich!).

Die Standardausgabe (regulär wohl 699 ¤) gibts gelegentlich auch komplett antiquarisch etwas günstiger, z.B. hier

[www.booklooker.de]

Viel Spass bei der Auswahl!
Re: Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?
06. Januar 2010 11:17
Mit Weltbild gehts noch ein Stück günstiger und trotzdem erste Klasse. Gut, wenn man nur die 33 Reiseerzählungen haben möchte, ist man auf den Shop in Radebeul angewiesen, derzeit ohne Versandkosten ca. 363¤ für die 33. Ich habe die 33 plus Jugenderzählungen und Autobiographie seinerzeit direkt bei Weltbild als Abo bestellt und kam am Ende pro Band incl. Versand auf ca. 7 Euro, also für alle 42 Bände auf ca. 294¤. Wer da nicht zugreift...winking smiley

Den Fehsenfeld-Reprint sollte man aber auch haben (irgendwann)winking smiley.
Re: Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?
07. Januar 2010 10:35
Ganz abgesehen davon, dass die Weltbild-Edition wirklich unter Geschmacksgesichtspunkten sehr ambivalent zu betrachten ist, müsste darauf hingewiesen werden, dass man dort auf "Und Friede auf Erden" zugunsten der deutlich kürzeren früheren Fassung "Et in terra pax" verzichtet hat. Ich hab die Bände jetzt nicht im einzelnen verglichen, aber es muss wohl damit gerechnet werden, dass hier nicht alles wirklich die Fehsenfeld-Fassung darstellt.
Den Fehsenfeld-Reprint würde ich in jedem Fall vorziehen.
Re: Neuauflage der HKA - oder Fehsenfeld-Reprint?
07. August 2010 03:33
Hallo, danke für die Beiträge. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer dieser schmucken Fehsendfeld-Reprintreihe:

[karlmay.agerth.de]


Gruß, Widu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen