Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Datenbankrelevant ?

geschrieben von Rüdiger 
Datenbankrelevant ?
06. Juni 2010 22:05
[www.amazon.de]

(Link zu Amazon, May, Der Scout, BOD)
Re: Datenbankrelevant ?
06. Juni 2010 22:35
Donnerlüttich,

"Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre",

kurz darauf ist dann aber (durchaus zu Recht) von

"inneren Seelenkämpfen" die Rede,

und dann folgt der Hit,

"Die Jahre zwischen 1840 und 1844 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim."

(cry)

Das minimalistisch - unpräzise Vorwort kann man bei books.google nachlesen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.10 22:37.
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 07:56
Quote

Datenbankrelevant ?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich so ohne Weiteres nicht beantworten kann. Seit Mays Texte auf verschiedenen Servern kostenlos zum Download bereit stehen, wittert manch ein Unbedarfter das große Geschäft im BOD-Bereich. Jeder Depp kann jetzt zum Verleger werden, was einerseits zu einer ungeheuren Beliebigkeit bei schrumpfender Relevanz führt. Andererseits werden diese Bücher häufig überhaupt erst nach Bestelleingang gedruckt. Ein Nachweis für die Existenz lässt sich also nicht über das Angebot an sich führen, sondern erst dann, wenn tatsächlich ein Eigentümer belegt ist. Abseits der bisher nicht diskutierten ganz grundsätzlichen Frage, ob die Listung von BOD-Produkten in dieser Datenbank überhaupt sinnvoll ist, reicht daher die bloße Listung bei Amazon als Anstoß für eine Aufnahme keinesfalls aus. Möchte jemand so ein überteuertes Taschenbuch kaufen und uns die nötigen bibliografischen Informationen sowie einen Scan schicken?
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 08:19
Ich nicht. winking smiley Ich hätte mir das Ding vielleicht bestellt, wenn ich den "Scout" nicht schon in einer anderen "Books on demand" - Variante hätte, in einem Sammelband von "epubli", wir schrieben seinerzeit davon hier im Forum. Die epubli-Bände rufen wirklich beträchtliche Copyshop-Assoziationen hervor, da kann man sich statt dessen auch Texte geschickt buchformattauglich (dazu bin ich halt zu faul ...) ausdrucken und binden lassen.
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 08:29
Ich besitze den "Scout" als Reprint von der KMG, das reicht mir (vorerst).

Aber eine Frage von einem dummen: Was versteht man unter BOD?

smiling smiley
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 08:35
BOD = Book on Demand
Siehe hierzu auch den Artikel in der Wikipedia.
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 08:48
Quote

Ich besitze den "Scout" als Reprint von der KMG, das reicht mir (vorerst).

Sehr empfehlenswert, der Reprint. Mit Vergleichslesungen. Die Sache mit dem "Scout" in Urfassung und Buchausgabe ist ja wirklich ein ganz "dicker Hund". Ich habe den "Scout" jetzt gerade in der Urfassung wieder gelesen (und dazu auf meiner Internetseite allerhand geschrieben), es ist schon verblüffend, in welcher Art und Weise sich der Ich-Erzähler NACH dem Orientzyklus wieder zum Greenhorn macht ...
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 16:54
Ich würde sagen, sämtlich POD/BOD-Varianten beliebiegr May-Texte nehmen wir erst auf, wenn mindestens ein real existierendes Exemplar im Besitz einer real existierenden Person ist und von uns adäquat bibliografiert werden konnte.

Darauf verzichten würde ich nicht, denn Nachfragen können ja dazu irgednwann tatsächlich mal kommen. (Das wird ein Spaß dann mit Auflagen und Erscheinungsdaten... da könnte jedes Exemplar seine eigene Auflage sein.)

Jenny
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 17:29
Falls das gewünscht wird, kann ich meine 3 epubli-Bände leihweise zur Verfügung stellen. Die sind aber soviel ich weiß schon wieder vom Markt verschwunden.
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 19:29
Tja, warum eigentli net? Könnte es sein, dass Du der einzige Käufer warst? In dem Falle wären die Rechnungsdaten durchaus relevant für den Erscheinungstermin.
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 20:28
Rechnungsdaten habe ich nicht mehr. Aber wir haben uns seinerzeit hier im Forum über das Erscheinen und Eintreffen der Bücher unterhalten. Ich schau' gleich mal nach.
Re: Datenbankrelevant ?
08. Juni 2010 20:30
Februar 2009.
Re: Datenbankrelevant ?
09. Juni 2010 15:01
Quote

Die Sache mit dem "Scout" in Urfassung und Buchausgabe ist ja wirklich ein ganz "dicker Hund". Ich habe den "Scout" jetzt gerade in der Urfassung wieder gelesen (und dazu auf meiner Internetseite allerhand geschrieben), es ist schon verblüffend, in welcher Art und Weise sich der Ich-Erzähler NACH dem Orientzyklus wieder zum Greenhorn macht ...

Genau, das hatte ich seinerzeit, bei "meiner Leserunde" auch festgestellt.
(Die Leserunde siehe unter folgendem Link : [karlmay.agerth.de] )

Helmut
(hupf)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen