Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl May im Deutschen Buchklub, Bochum

geschrieben von Fitti 
Karl May im Deutschen Buchklub, Bochum
04. April 2010 13:40
Ich habe heute zwei Bände in die Hände bekommen, die ich in dieser Aufmachung noch nicht gesehen habe:

"Der Ölprinz" sowie "Bei den Trümmern von Babylon" in einer Ausgabe des Deutschen Buchklub, Bochum.

Die Bände sind in Leinen gebunden und haben einen Schutzumschlag.

Bei Ebay konnte ich keine Ausgabe dieser Art finden, im ZVAB war lediglich ein Exemplar verzeichnet, ohne dass hier jedoch ein Schutzumschlag angegeben wäre.

Wieviele Bände sind im Deutschen Buchklub Bochum erschienen?

Haben alles einen Schutzumschlag, bzw. gibt es unterschiedliche Ausgaben?

Weit verbereitet scheinen diese Bände nicht zu sein, oder?

Vielen Dank für Informationen!
Re: Karl May im Deutschen Buchklub, Bochum
06. April 2010 22:44
"Der Ölprinz" und "Bei den Trümmern von Babylon" werden unterschiedlich groß sein. In Format und Ausstattung des "Ölprinz" könnte es noch "Am Rio de la Plata", "In den Kordilleren" und "Die Sklavenkarawane" geben. In Format und Ausstattung der "Trümmer" gibt es nur noch einen weiteren Band: "Im Banne der Rache".

Alle diese Bände erschienen gegen Ende der Fünfzigerjahre und gehören liegen daher außerhalb des Berichtszeitraumes dieser Datenbank (1963ff.)
Re: Karl May im Deutschen Buchklub, Bochum
18. April 2010 19:03
Hallo Herr Hermesmeier,

Sie haben recht, Der Ölprinz hat ein größeres Format - ca 13 x 19,5 cm - Bei den Trümmern von Babylon ist deutlich kleiner - ca 11 x 17,5 cm.
Der Ölprinz ist in gelbliches Leinen gebunden, der Buchrücken ist genauso gestaltet wie der Umschlag. Babylon ist in grünes Leinen gebunden, der Buchrücken ist deutlich unterschiedlich.
Ich habe mal 2 Scans der Buchumschläge angehängt.

Sind diese Bände eigentlich selten?
Ich habe in dieser Form eigentlich noch nirgendwo gesehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Re: Karl May im Deutschen Buchklub, Bochum
18. April 2010 19:11
Die Bände im größeren Format tauchen durchaus auf. Als selten würde ich sie nicht bezeichnen, wobei der Mitdruck für den Buchklub Bochum schon deutlich seltener sein dürfte. Das war offenbar nur eine kleine Buchgemeinschaft mit wenigen Mitgliedern und wohl auch nur regionaler Bedeutung.
Die beiden kleinformatigen Bände sieht man nun auch nicht eben täglich, aber wenn man die Augen offen hält, wird man sie früher oder später bekommen. Die Bochumer habe ich jedenfalls beide. Mir fehlt noch der Mitdruck aus Saarbrücken, der ähnlich schwer zu bekommen sein dürfte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen