Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"

geschrieben von Widukind 
Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"
23. Dezember 2009 22:11
Guten Tag!

Im Nachwort zur alternativen (und gelungenen!) Silberlöwen-Fortsetzung von Grill wird auf eine weitere Alternativfassung im abenteuerlichen Stil von O.Eicke verwiesen, wobei die Herausgabe dieses Manuskriptes geprüft werde. Weiß jemand darüber Näheres? Ist geplant, in nächster Zeit diese Fortsetzung von Eicke zu veröffentlichen?

Wo könnte man (in alten Publikationen) etwas über die Alternativfortsetzung von Eicke erfahren?.

Vielen Dank für Antworten.
Re: Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"
27. Dezember 2009 23:46
Der Titel von Eickes Manuskript lautet "Die Verschwörung der Schatten". Der Text ist aus den Dreißigerjahren und es scheiterten offenbar mehrere Versuche einer Publikation:

- Es gibt Anfragen von Zeitungen an den Karl-May-Verlag (Dreißigerjahre), wo es um Lizenzdrucke von May-Texten ging. Diese Redaktionen - offenbar immer klamm bei Kasse - wünschten sich für das Honorar, das man etwa für eine Marienkalender-Geschichte hätte bezahlen müssen, gleich den Abdruck eines Bestsellers wie "Der Schatz im Silbersee". Um Honorarwünsche und Romanlänge in Einklang zu bringen, hat der KMV dann mehrfach das Eicke-Manuskript angeboten. Die Redaktionen haben aber alle abelehnt. Sie wollten halt May.

- Die erste Bearbeitungsidee des KMV nach 1945 sah vor, dass Band 28 "Die Verschwörung der Schatten" heißen sollte. Daraus lässt sich nur mutmaßen, dass Band 28 den Abschluss der Abenteuerhandlung bringen sollte, wohingegen Band 29 die abgespeckte Form der ehemaligen Bände 28/29 dargestellt hätte. Das hätte einen Abenteuerband mehr und einen Symbolband weniger ergeben - vermutlich nicht unbedingt negativ für die Umsätze. Auf der hinteren Umschlagklappe der Wiener Lizenzausgabe von Band 26 "Im Banne der Rache" wird für Band 28 der Titel "Die Verschwörung der Schatten" genannt - meines Wissens das einzige Mal, dass er in den GW-Bänden überhaupt auftaucht. Von diesem umgestalterischen Konzept hat man dann wohl wieder Abstand genommen.

- Nicht zuletzt war die Entscheidung für Grills Alternativfortsetzung wohl auch eine Entscheidung gegen Eicke. Dies auf mangelnde Qualität zurückzuführen, wäre wieder nur eine Mutmaßung. Ich kenne den Text nicht. Meines Wissens gibt es in der Sekundärliteratur keine inhaltlichen Informationen zum Eicke-Manuskript.
Re: Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"
28. Dezember 2009 17:06
Otto Eicke hat sich eine ganze Menge Gedanken um die Bearbeitung und den Abschluß von Karl Mays Spätwerk gemacht. Die entsprechenden Artikel befinden sich in den alten Jahrbüchern:


1928; Wenn sie geschwiegen hätten
1930; Der verschüttete Quell
Der Bruch im Bau
1931; Des Baues Vollendung
1932; Des Baues Krönung
1933: Des Baues Kuppel

Den Abschluss seiner Reihe konnte Eicke selber nicht mehr erleben. Erst 2008 erschien dieser im nachgereichten Jahrbuch 1934 unter dem Titel "Ausklang". Es würde sich anbieten diese Texte geschlossen mit der "Verschwörung der Schatten" in einem Sonderband zu veröffentlichen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.09 18:48.
Re: Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"
18. Januar 2010 22:03
Zunächst mal danke für die Informationen. Sind die Aufsätze der alten Jahrbücher irgendwo im Netz zugänglich. Oder nur in Bibliotheken? --- Gruß, Widu
Re: Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"
19. Januar 2010 00:23
Im Netz gibt es die Texte sicher nicht. Sie sind noch urheberrechtlich geschützt.
Re: Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"
19. Januar 2010 08:22
Unter

[www.karl-may-gesellschaft.de]

findet man einige Informationen; dort zum Jahrbuch von 1930 scrollen.
Re: Alternative Fortsetzung zum "Silberlöwen"
07. Februar 2010 23:37
Danke für die Antworten. Die Jahrbuchbände gibt es antiquarisch - sind aber doch arg teuer; ich weiß nicht, ob es sich lohnt, sie zu erwerben.

Aus aktuellem Anlass aber noch mal zum "Silberlöwen". Wie ich sehe, ist offenbar der Schattenband von Grill mittlerweile vergriffen. Es scheint also wohl einen Markt für diese Alternativ-Fortsetzungen zu geben. Wäre dies nicht ein Anreiz, doch noch einmal über eine Edition des Eicke-Manuskriptes "Die Verschwörung der Schatten" nachzudenken?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen