Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Leben und Streben

geschrieben von Rehkitz 
Leben und Streben
23. Juli 2009 13:54
Hallo,

hat hier jemand eine Erstausgabe zur Hand und würde für mich mal reingucken?

Steht auf S. 16 ein Komma zwischen "vererbten" und "körperlichen"? Auf der KMG-Seite ist keins, aber in der DigiBib schon...

Danke
Rehlein
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 14:06
Dort steht einssmiling smiley-
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 14:07
so? na, ok

danke
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 14:31
Olms-Reprint ja. Bitte.
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 14:36
(beifall)
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 14:56
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 15:26
die virtuelle Bibliothek... spinning smiley sticking its tongue out
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 16:33
Habe zwei Exemplare der EA gecheckt, außerdem die erste und die dritte Auflage des Olms-Reprints. Das Komma ist überall.
Das Komma fehlt in der BOD-Version der Echo Library, und wir fragen uns auch gar nicht, wo die sich kostenfrei bedient haben grinning smiley
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 16:33
Wer weiß ob es im Manuskript nicht doch ohne Komma stand ... (glaube ich in dem Fall aber eher nicht.)

Ist wirklich nicht auszuschließen; irgendein dödeliger Lektor oder Setzer will schlau sein und geht nach irgendwelchen Regeln ... (die kenne ich gar nicht und will sie auch nicht kennen, aber irgend so einen Quatsch gibt es vermutlich, Komma bei Aufzählung oder was weiß ich) Nur ist die Verwendung zweier Eigenschaftswörter hintereinander nicht zwangsläufig eine Aufzählung ... Soll sie (die Verwendung zweier Eigenschaftswörter hintereinander) den Charakter einer Aufzählung haben, empfiehlt sich ggf. ein Komma, soll das eine der beiden Eigenschaftswörter das andere nur gleichsam unterstützen oder eine Zusatzinformation geben, lasse man das Komma vielleicht besser weg. Je nachdem natürlich, auch das läßt sich natürlich nicht für alle Fälle über einen Kamm scheren.

Wenn ich z.B. sage, bei meinem dummen Gesicht handelt es sich um einen vererbten, körperlichen Fehler, dann will ich damit ausdrücken, ich kann nichts dafür, zum einen ist es vererbt und zum anderen körperlich, ich bin nämlich gar nicht so dumm wie ich aussehe.

Wenn ich ohne Komma schreibe bei meinem dummen Gesicht handelt es sich um einen vererbten körperlichen Fehler, teile ich in etwa den gleichen Sachverhalt mit, husche aber ein wenig mehr darüber hinweg als in der ersten Variante, in der das Komma sozusagen eine gewisse nachdruckverleihende Behäbigkeit oder auch aufmerksamkeitseinfordernde bewußte Verlangsamung im Vortrag beabsichtigt. So wie man das im Alltag öfter erlebt, Dinge, die man nach ca. eineinhalb Sekunden verstanden hat, erklären einem die Leut’ in aller Bierruhe und Bräsigkeit mindestens drei Mal (stehlen einem die Zeit und freuen sich dabei erkennbar über ihren eigenen Intellekt und wie gut sie erklären können). Genau so in der Art kann man halt manchmal auch versuchen zu schreiben, ggf. unter Einsetzung zielgerichteter Kommas, damit zumindest die Chance besteht, daß nicht alle (sondern nur wie immer die große Mehrheit) völlig mißverstehen, was man eigentlich sagen will ...

(hupf)

Quote

stehlen einem die Zeit

Das kann jetzt gegen mich verwendet werden, hab’ ich auch g’rad’ gemerkt, laß stecken ...

grinning smiley
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 16:37
auf die Analyse hab ich noch gewartet...

...bloß gut, dass die Frage vorher schon beantwortet war

(hupf)
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 16:37
Da bricht man sich in einem Artikel über Satzzeichen Arme und Beine ab und dann haben sie offenbar neuerdings ein System, das ein Sonderzeichen mit hab&#8217 ersetzt ... das hätte sich Kafka nicht besser ausdenken können ...

(Augenrollend resigniert innerlich zwinkernde Smileys find ich auch nicht mehr ...)
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 16:40
Deine Smiley-Wünsche sind so kompliziert wie Du

<jetzt aber schnell weg>
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 16:45
Bleib ... Der fremde Zauber reißt die Jugend fort ...

Neinnein, ich komme schon halbwegs mit den vorhandenen Smileys aus. Ich meinte den real existierenden augenrollenden. Und der hätte in dem Fall innerlich gezwinkert.

(jetzt nehm ich den mit der Sonnenbrille)

Ob ich nun so kompliziert bin oder die Realität wäre auch noch eine Frage ...

Guckt einer durchs Mikroskop und erzählt was er sieht. So ein Quatsch, sagen andere, da ist nur ein Wassertropfen ... der spinnt total ...

winking smiley
Re: Leben und Streben
23. Juli 2009 20:40
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deine Smiley-Wünsche sind so kompliziert wie Du
>
>

Er ist nicht kompliziert, nur die Welt um ihm herum, aber dafür kann er ja nixwinking smiley.

Übrigens hättest du gleich den Rüdiger in Sachen Komma fragen können, er kennt sie nämlich alle in Mays Werk persönlich und mit Namen.(hupf)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen