Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

GW29 "Das versteinerte Gebet"

geschrieben von Hermesmeier 
GW29 "Das versteinerte Gebet"
03. Juli 2009 22:45
Ein Hinweis für Deckelbildsammler und sonstige Vollständigkeitsfetischisten (wie mich): Die aktuelle Auflage vom "versteinerten Gebet" (361. Tausend) bringt eine neue Deckelbildvariante zu Sascha Schneiders ursprünglichem Entwurf, der diesmal - laut Impressum - von Paul Drake stammen soll. Wollt's nur mal gesagt haben. Angucken kann man sich das in der Datenbank.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.09 22:46.
Re: GW29 "Das versteinerte Gebet"
04. Juli 2009 08:12
Allererste Spontanreaktion war "Stark, das Bild", und das sehe ich auch jetzt noch so, auch wenn mir nach einigen Augenblicken zusätzlich so etwas wie "Hallo Echo - Hallo Otto" einfiel ... Ernst & Jux & Dollerei, immer wieder bei Karl May ...

winking smiley
Re: GW29 "Das versteinerte Gebet"
04. Juli 2009 08:39
Oder "Hein, du bist berufen.", "Hä..", "Hein, du bist berufen...", "Hää...", "Hein...du bist behämmert....."

(yes)
Re: GW29 "Das versteinerte Gebet"
04. Juli 2009 10:21
Wenn man das Bild mit dem mehr als 100 Jahre altem "Original" von Sascha Schneider vergleicht, so ist wohl die Angabe, dass es von P. Drake stammen soll, etwas - gelinde gesagt - irreführend. Es ist ja wohl nur etwas mehr mit Details ausgeführt, aber sonst ist es einfach das gleich Bild, wie ich finde.

Helmut
Re: GW29 "Das versteinerte Gebet"
04. Juli 2009 10:58
Bei Drake ist mehr Meer, und jenes höhere Wesen das wir verehren oder auch nicht (Achtung Zitat) sieht nicht so kurios aus wie bei Schneider ...

winking smiley

Außerdem hat Wolfgang ja geschrieben neue Deckelbildvariante zu Sascha Schneiders ursprünglichem Entwurf, diesmal - laut Impressum - von Paul Drake, also nicht das Bild ist von Drake, sondern die Variante zu Schneiders Entwurf. (nach nochmaligem Hingucken: das "der" ist falsch, daher das Mißverständnis ... winking smiley)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.09 11:09.
Re: GW29 "Das versteinerte Gebet"
04. Juli 2009 11:06
An dem Schneider-Motiv haben sich ja nun zahlreiche Neuschöpfer versucht. Lindeberg zunächst für "Silberlöwe IV", dann aber vor allem verwendeit für die "Himmelsgedanken" (Radebeuler Edition), dann Schwatzek für die Wiener Ausgabe, dann ein anderer Lindeberg, an dem sich vermutlich Lehmann mit beteiligt hat, in der Bamberger Edition, und nun auch noch der Pseudonyme Roy Paul Drake (d. i. Petr Zadecký), von dem man nicht so recht weiß, was wirklich von ihm stammt oder von ihm nur bei anderen Künstlern 'organisiert' wurde.

Eine zuverlässige Information im Impressum hätte wohl lauten müssen: Paul Drake nach Sascha Schneider. Nunja.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen