Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ein Dachbodenfund

geschrieben von oldhusky 
Ein Dachbodenfund
10. August 2008 20:23
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und benötige Hilfe zu einem Dachbodenfund. Gefunden habe ich mehrere Bände Karl May, die teils ohne Jahresangabe sind, teils mit Jahresangabe 1899. Die Bücher sind in unterschiedlichem Zustand, bei einigen Büchern sind die Buchrücken verschlissen. Das Beste habe ich fotografiert und hänge die Bilder an. Wer kann mir zu diesen Büchern etwas sagen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal.
Re: Ein Dachbodenfund
10. August 2008 22:07
Hallo oldhusky!

Auch wenn diese Bände nicht in den Zeitraum dieser Bibliographie fallen, dürften sie bei einigen von uns großes Interesse wecken. Sicherlich werden Dir Berufenere als ich antworten, daher fasse ich mich kurz: es handelt sich um Bände, die rein theroretisch Karl May noch selbst in Händen hätte halten können. Sie stammen aus dem Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld und sind eine Einbandvariante der "Gesammelten Reiseerzählungen", deren "normale" Ausstattung die heute vom Karl-May-Verlag her bekannte grün-schwarz-goldene vorwegnahm bzw. begründete. Unter sammlern ist diese Einbandvariante recht begehrt, da sie nur einen Teil der jeweiligen Auflage umfaßte. Aber hier bewege ich mich bereits im Bereich der Spekulation bzw. müßte Genaueres nachschlagen. Unser Biblioman allerdings hat das alles im Kopf, und ich denke, er wird Dir genaueres mitteilen.
Nur noch so viel: sei gut zu den Büchern, sie haben es verdient.

Viele Grüße
Rolf
Re: Ein Dachbodenfund
11. August 2008 09:54
Hallo,
es handelt sich hier um die halblederne sog. "Halbfranz" Ausgabe, die mit den "grünen" mitproduziert wurde. Allerdings in geringeren Mengen, und da die damals auch noch teurer waren, gibt es nicht mehr so sonderlich viele. Aus diesem Grund sind sie in gewissen Sammlerkreisen gesuchter als die grünen.
Erschienen sind die von 1892 bis ca. 1915 größtenteils beim Verlag Fehsenfeld, ein kleiner Teil noch beim Karl-May-Verlag, bzw. Verlag der Karl-May-Stiftung.
Nebenbei kommt es auch noch auf den Zustand und die Auflage an, so dass man über einen Preis so nichts sagen kann.
Die Auflage kriegt man über die Zahl der "Tausender" (tsd.) raus, die garantiert auf dem 2. Titelblatt (innen) steht. Sollte dies doch fehlen, könnte es sich um eine Erstausgabe handeln. Vorhanden Jahreszahlen bei Karl-May-Büchern sind häufig nur Angabe des "Copyrights" und sagen so gut wie nichts über den Zeitpunkt des Erscheinens des speziellen Buches aus.

Helmut
PS: "Orangen und Datteln" würde mich durchaus vielleicht interessieren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.08 10:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen