Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vinnetu tomus tertius

geschrieben von Sylvia 
Vinnetu tomus tertius
06. Mai 2006 14:15
Kann sich jemand denken, warum ausgerechnet der 3.Winnetou-Band ins Lateinische übersetzt wurde?
Re: Vinnetu tomus tertius
06. Mai 2006 20:28
Vielleicht wegen des Ave Maria. Da ist schon ein bißchen Latein angeleiert.

winking smiley
Re: Vinnetu tomus tertius
06. Mai 2006 20:52
winking smiley

Oder vielleicht war es der Lieblingsband des Übersetzers?
Re: Vinnetu tomus tertius
07. Mai 2006 18:18
Hallo Sabine
Gymnasiallehrer, Latein und Karl-May-Begeisterter. Warum Winnetou 3 warscheinlich wegen der eindrinlichen Sterbeszehne.


Johannes Linnartz: Carolus May Vinnetu Tomus Tertius [Rücken] oder Caroli May Opera Collecta [Innen linke Seite] oder Carolvs May, Vinnetv Tomvs Tertivs [Titel lateinisch, rechte Seite, 1998]



Mertens, Silvan: Winnetou auf Lateinisch. Eine Buchbesprechung. [Johannes Linnartz: Carolvs May: Vinnetv Tomvs Tertivs. GWB-Sonderband: Winnetou in lateinisch. Bamberg-Radebeul: Karl-May-Verlag, 1998] In: M-KMG, Nr. 121/Sept. 1999, S. 42-44. Hamburg: Karl-May-Gesellschaft, 1999.
KMV
Re: Vinnetu tomus tertius
19. Mai 2006 10:22
Die Antwort ist viel einfacher und origineller:

Der Übersetzer Hans Linnartz war sich von vornherein im Klaren, dass er diese Riesenarbeit nur einmal bewältigen wollte.

Mit der Wahl von "Winnetou III" umging er die Fragen, wann der nächste Band folgen wird!

Ihr
Karl-May-Verlag
Re: Vinnetu tomus tertius
19. Mai 2006 11:08
Hätte er das nicht einfacher haben können, wenn er sich gar nicht erst mit einem Mehrteiler beschäftigt hätte, sondern statt dessen mit - sagen wir einem Sammelband wie "Orangen und Datteln"?
KMV
Re: Vinnetu tomus tertius
19. Mai 2006 11:29
Grundsätzlich schon, aber wenn einem "Winnetou" am Herzen liegt!

Aus verlegerischer Sicht war uns "Winnetou" auch viel lieber, als ein wenig bekannterer Titel.
Re: Vinnetu tomus tertius
19. Mai 2006 11:32
Vielen Dank für die Aufklärung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen