Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Schatz im Silbersee

geschrieben von SabineD. 
Schatz im Silbersee
01. Mai 2006 19:25
Ich hab in meinem Fundus noch ein Exemplar "Schatz im Silbersee" der 'Neue Schweizer Bibliothek Zürich' gefunden. Im Impressum steht:

Lizenzausgabe, herausgegeben von Roland Schmid
Alle Rechte vorbehalten. Copyright (Symbol): 1962 Karl=May=Verlag, Bamberg

Kann ich nun davon ausgehen, dass es sich um die ältere der beiden in der Datenbank erfassten Auflagen handelt?

Gruß

Sabine

Sabine
Re: Schatz im Silbersee
04. Mai 2006 23:08
Das Impressum ist kein Hinweis. Das ist in beiden Ausgaben satzidentisch. Eigentlich kann man die beiden Auflagen nur am Einbandmaterial und an der Einbandfärbung unterscheiden.

Wenn Dein Exemplar geblich-braune Leinwand hat, relativ glatt und dafür wenig vertrauenerweckend (könnte jeden Moment irgendwo reißen), dann ist das die frühere Ausgabe. Wenn die Leinwand (der Hintergrund des Bildes) dagegen weißlich (ganz helles grau) ist und die das Gewebe grob und sehr rau, dann hast Du die spätere Variante vor der Nase.

Ob das jetzt geholfen hat?
Re: Schatz im Silbersee
04. Mai 2006 23:39
Nicht wirklich. Anhand der von Dir erwähnten Struktur könnte ich es als neueres Exemplar einordnen, von der Farbe her aber eher als älteres. Ich hab mal einen Scan angehängt, aber ich fürchte, Ferndiagnosen führen da auch nicht weiter.

Aber trotzdem danke für die Mühe.

Ich würde - nach nochmaliger näherer Betrachtung - aufgrund des Erhaltungszustandes inzwischen eher davon ausgehen, dass es die jüngere Ausgabe ist, zumal die schmuddelige Grundfarbe des Einbandes auch von entsprechend wenig sorgsamem Umgang herrühren kann (siehe "Kommissar Kringel").

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.06 23:42.
Re: Schatz im Silbersee
04. Mai 2006 23:50
Eine Ferndiagnose traue ich mir bei dem Bild durchaus zu: eindeutig die jüngere Ausgabe.
Re: Schatz im Silbersee
05. Mai 2006 00:06
Danke, Herr Professor

Gute Nacht

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.06 10:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen