Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fragen zu Karl May Ausgaben

geschrieben von Blechmops 
Fragen zu Karl May Ausgaben
08. Mai 2007 11:13
Habe ich gestern krasses Buch gekauft.

"WINNETOU - Band III" von Karl May für 1,99 €


Quote

Versteigere den Klassiker "WINNETOU - Band III" von Karl May

Das Buch ist eine wirkliche Rarität da es aus dem Jahre 1892 stammt. (Karl - May - Verlag Radebeul)

Verlag: St. Otto - Verlag GmbH (Abteilung Karl-May-Bücherei) in Bamberg

Druck: Allgäuer Heimatverlag GmbH Kempten (Allgäu)

Veröffentlicht unter Lizenz US - E 210 der Nachrichtenkontrolle der Militärregierung

Obwohl das Buch sehr alt ist befindet es sich in einem guten Zustand, aber es hat auch Gebrauchsspuren was sich in den vielen Jahren leider nicht vermeiden ließ.

Quote

Das Buch ist eine wirkliche Rarität da es aus dem Jahre 1892 stammt.

Aha - Steht also beim Plaul

Quote

Karl - May - Verlag Radebeul

... und bei Hermesmeier und Schmatz

Quote

(Abteilung Karl-May-Bücherei) in Bamberg

... und bei Hermesmeier und Schmatz II

Quote

Veröffentlicht unter Lizenz US - E 210 der Nachrichtenkontrolle der Militärregierung


Das ist das schöne beim Sammeln. Ab und zu bekommt man ein Exemplar, das gab es gar nicht ;-).

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.07 17:19.
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
08. Mai 2007 19:55
Da versucht doch wieder jemand, den Berichtszeitraum dieser Datenbank auf Umwegen nach hinten zu durchbrechen. Das Teil mag interessant sein, sooo selten ist es nicht. In dieser Form gibt es alle drei Winnetous. Und ein Schutzumschlag gehört auch noch dazu. Und das ganze sind natürlich Bücher, die es eben doch gibt.
Fragen zu Karl May Ausgaben / Auflagenquiz
09. Mai 2007 09:19
Reden dürfen wir!!

Vor lauter Angst habe ich sogar vergessen, die eigentliche Frage zu stellen. Ich bekomme das Teil erst zugeschickt, weiß also noch gar nichts darüber.

Frage also: Um was für eine Ausgabe handelt es sich hier?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben / Auflagenquiz
09. Mai 2007 09:28
Um die erste Bamberger Auflage.
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben / Auflagenquiz
09. Mai 2007 09:49
Dankeschön

... den Ärger bitte nicht an meiner Mütze auslassen!!
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben / Auflagenquiz
09. Mai 2007 14:26
... nur wenn Du das Bild wieder weg machst. Messer und Gabel liegen schon bereit. Mit viel Ketchup und eine Chianti müsste es gehen ...
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
09. Mai 2007 17:33
Ok - ich mach dann mal den Liberalen.

Der kleine Koalitionspartner kam dem größeren einmal mehr auf 100% des Verhandlungsspielraumes entgegen und verkaufte es dem eigenen Ego anschließend als Kompromiß. Das Bild ist weg.


Nächste Frage:

Heute bekam ich zufällig den "Reprint" ((Achtung) von 1984) von "Das neue Universum" Band 2 (jetzt) vom Südwest-Verlag, den wir unter den Verlagen schon haben. Laut Plaul 162 sollte im Band 4 "Der Ölbrand" dringestanden haben. Nun fragt sich Baron von Blechreder (Zwinker zu Jenny und Jens) natürlich, ob es auch diesen Band als Reprint gab.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
09. Mai 2007 17:50
Warum eigentlich Bild weg? Dies hier ist ein Forum, nicht die Bibliographie selbst. Wenn ich eine Frage nach einem Band von Anno Tubak habe, der nicht in den Zeitraum der hier veröffentlichten Sammlung paßt, kann ich doch wohl trotzdem zur Information einen blauen Fehsenfeld, einen grünen Radebeuler oder einen Union-Band abbilden, oder? Das schadet nun wirklich niemandem. (Sorry, ich konnte nicht anders.)

Grüße
Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.07 22:57.
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
09. Mai 2007 19:25
Band 4 von "Das Neue Universum" gab es nicht mehr als Reprint. Nach dem 3. Band war leider Schluss. Wie heißt es so schön: Kurz vorm Lokus ...
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
23. Mai 2007 10:31
Moin,

da habe ich in Radebeul unter anderem "Das Vermächtnis des Inka" (bei dem Buch war ich mal schneller als Herr Bartsch) gekauft.

Und nun die Frage an die Kenner der Materie:

Wo gibt es (bis zur Herausgabe einer geeigneten Bibliografie) Informationen über Karl-May-Ausgaben im Hamburger Lesering, bzw. welche sind dort erschienen?

Rolf vermutete, dass ich bei H/S gerade noch so fündig werden könnte, was sich jedoch schnell als verlogener Trugschluß erwies. Das Buch hat sogar ein Lindeberg-Deckelbild!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
23. Mai 2007 11:28
Das Buch ist eine Restbindequote der Hamburger Hausbücherei (diese bei H/S erfasst; aus dem Kopf erinnert: 1944). Bekannter Buchblock, neues Titelblatt, neuer Einband. Hätte bei H/S als Nachkriegsbindequote mit erfasst werden müssen, war seinerzeit aber noch nicht bekannt. Keine weiteren Titel; nur die Sklavenkarawane.
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
23. Mai 2007 13:48
Herzlichen Dank.



Frank P.

Stift
Re: Fragen zu Karl May Ausgaben
23. Mai 2007 20:33
Also die Mopsenschen wechselnden Unterschriften finde ich ja immer wieder zum Schmunzeln. (passt jetzt hier nicht, aber das musste ich mal loswerden winking smiley)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen