Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

HKA - Weiche endgültig gestellt (?)

geschrieben von JennyFlorstedt 
HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
30. Mai 2007 09:05
Durch die Mailingliste flutschte gerade folgender Link:

[www.baz.ch]

Wie shcon bei uns auf der Startseite kurz erwähnt, wurde der Vertrag zwischen Stiftung, KMG und kMV nach längerem Verhandeln endlich doch noch unterzeichnet.

ta
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
31. Mai 2007 10:24
Quote

Der erste Band wird jetzt die posthum erscheinende, von Wollschläger zusammengestellte Ausgabe «Ardistan und Dschinnistan» sein.

Wenn das bedeutet, dass die Dinger in der Ausstattung der illustrierten Fehsenfelder herauskommen, kann ich mir das Grinsen in Mannheim vorstellen und werfe mal ein prophylaktisches "ULTRA-FEINI!!" in die Runde

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
31. Mai 2007 10:33
Quote

das Grinsen in Mannheim

?!?

Versteh' ich nicht.

Ist das nicht vielleicht ein Irrtum bzw. Mißverständnis der Presse, und die Wollschläger-Ausgabe von A&D etwas anderes als die HKA, nämlich die Manuskriptfassung in der Sonderedition "Das Alterswerk" ?
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
31. Mai 2007 12:13
Es ist in der Tat ein Mißverständnis. Da wurden die HKA und die blauen A&D-Bände zusammengewürfelt.
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
31. Mai 2007 12:24
Und noch mal von wegen Grinsen (versteh’ ich immer noch nicht): Ich sehe der weiteren Entwicklung keineswegs grinsend, sondern gespannt, neugierig, wohlwollend und aufgeschlossen entgegen. Es kann ja wohl auch davon ausgegangen werden, dass es in Zukunft nun endlich flotter vorangeht.

Was mich interessieren würde, ob es verschiedene Abos geben wird, also z.B. eines für bislang nicht erschienene Bände. Wer wie ich alle Kolportage-Bände hat wird sie sich ja nicht alle noch einmal kaufen wollen, nur weil der Einband vielleicht anders aussieht. (Es sei denn …)

Wenn der erste Band tatsächlich der „Schwarze Mustang“ sein sollte, wie andernorts zu lesen war, werde ich freilich zugreifen, der fehlt mir noch in einer ansprechenden Ausgabe. – Außer den Kolportagebänden ist ja eh noch nicht allzu viel erschienen, und die Reise- und Jugenderzählungen hätte ich schon gern komplett in gediegener Aufmachung, das darf dann auch getrost etwas kosten. Und dann kann ich mich auch von den großen bunten trennen …

winking smiley
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
31. Mai 2007 13:15
Da ich in diesem Kreis seit jeher die unklugen Bemerkungen und Irrtümer vertrete, stecke ich auch diese Fehleinschätzung locker weg.

Ich besinne mich, mal von Dir gelesen zu haben, dass Dich eine solche Ausgabe in einer schönen (wenn nicht sogar grünen ??) Aufmachung sehr interessieren würde - daher die Vermutung bzgl. der Grinserei.

KA und HKA zusammen aus Bamberg - da sträubte sich mein Haupt scheinbar ein wenig.

Ich ziehe mich also wieder in die Scheinwelt des Objekt-Feedbacks zurück, wo ich die Zurechtweisungen per E-Mail bekomme.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
31. Mai 2007 16:07
Irgendwie sitze ich heute auf der Leitung. Wenn ich seinerzeit geschrieben habe, daß mich eine solche Ausgabe in einer schönen (wenn nicht sogar grünen) Aufmachung sehr interessieren würde (ich erinnere mich ausnahmsweise mal nicht konkret, aber es mag durchaus sein), warum soll ich dann grinsen, wenn sie (grün oder blau) erscheint ?

Und wer oder was ist KA ? Ist mir als Abkürzung für Klavierauszug alltagsgeläufig, oder auch als Initialen, von denen man öfter mal liest, aber sonst ?

winking smiley
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
31. Mai 2007 19:14
Nur mal so zur Aufklärung: Die Agenturmitteilung, die mehrfach in Zeitungsmeldungen herangezogen wurde, ist ziemlich fehlerbelastet. Der betreffende Journalist hat als einziger bei der Pressekonferenz keine Fragen gestellt und deshalb (bzw. trotzdem) nichts verstanden.

Es geht grundsätzlich darum, dass die bestehende Reihe (in Greno- bzw. Bücherhaus-Ausstattung) fortgesetzt wird. Nichts desto trotz bleibt es wohl bei den Ankündigungen, dass im Bücherhaus noch A&D II und die Quitzows herauskommen werden.

Ebenso wird der "Alterswerk"-Band A&D II von Wollschläger noch im KMV herauskommen.

Wie die beim Bücherhaus bestehenden Abonnements in Zukunft behandelt werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Entweder die ehemaligen Abonnenten werden dann automatisch beliefert oder gebeten, ihren Abo-Wunsch zu bestätigen. Das wird dann das alleinige Problem der Karl May-Stiftung sein, denn der Vertrieb wird ausschließlich von dort erfolgen. Beim KMV wird man nach meinem aktuellen Kenntnisstand keinen Band bestellen können, was ich persönlich für ein bisschen absurd halte. Es mag mit dem komplizierten Vertragswerk zusammenhängen, dass am Dienstag ratifiziert wurde.
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
01. Juni 2007 06:02
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das wird
> dann das alleinige Problem der Karl May-Stiftung
> sein, denn der Vertrieb wird ausschließlich von
> dort erfolgen.

Nach meinem ersten Versuch dort zu bestellen, bedaurere ich es sehr, dass der Vertrieb nur noch darüber laufen soll, wenn ich Lieferzeit, Verpackung und Portokosten von Stiftung und Bücherhaus vergleiche, dann wird mir ganz mulmig zu Mute. (Das ist meine persönliche Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden.)

Entäuscht bin ich, dass die HKA es immer noch nicht in den normalen Buchhandel schafft. Nachdem alleine diese PK nach den ersten Gerüchten über eine Zuammenarbeit mit dem KMV Ewigkeiten gebraucht hat, sehe ich auch noch kein Licht am Ende des Tunnels "Wartezeit".


-SCHEUCH-
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
05. Juni 2007 17:08
Informationsübernahme aus dem Forum des Karl-May-Magazins:
"Wie der Noch-Herausgeber der "Historisch-kritischen Ausgabe" (HKA) der Werke Karl Mays, Hermann Wiedenroth, mitteilte, verzögert sich die Auslieferung der letzten beiden im Bücherhaus Bargfeld erscheinenden Bände "Ardistan und Dschinnistan · Zweiter Band" und "Der beiden Quitzows letzte Fahrten" bis Ende Juli (in den aktuellen "KMG-Nachrichten" wird hingegen noch Ende Juni als voraussichtlicher Auslieferungstermin genannt). Übrigens kosten die beiden Bände laut der Anzeige in den "KMG-Nachrichten" bis 30. Juni 2007 jeweils 34,80 Euro, danach - nachdem Wiedenroth sein Bücherlager an die Karl-May-Stiftung übergeben hat - 39,90 Euro. Vermutlich werden künftige HKA-Bände dann auch jeweils 39,90 Euro kosten. Zudem werden laut Herrn Wiedenroth die Adressen der bisherigen Subskribenten der HKA an die Stiftung übergeben, das heißt Neuerscheinungen werden dann automatisch, ohne erneute Bestellung, ausgeliefert."
Re: HKA - Weichen
12. Juni 2007 13:45
Moin,


es trug sich aber zu, dass man in Heft 57 von KARL MAY & Co. lesen konnte, die HKA würde 'zukünftig' bei Heyne erscheinen.

Was ist daraus geworden, bzw. war das tatsächlich mal geplant?

Fragen über Fragen

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: HKA - Weichen
12. Juni 2007 21:21
Hallo,

die Erwähnung dieses Hinweises auf Karl May und Co. hat bei mir eine Erinnerungskette ausgelöst, die zur Lösung dieser Frage beitragen kann. Demnach erzählte mir ein Buchhändler damals, dass nach dem Ende von Haffman der gesamte Restbestand dieses Verlages über den genannten Heyne-Verlag vertrieben wurde. Somit kamen dorthin auch die bereits erschienen Bände der HKA.

Viele Grüße,

Roy Dieckmann
Re: HKA - Weichen
13. Juni 2007 00:40
Irgend etwas stimmt da aber nicht. Wenn der Heyne-Hinweis in KMCo 57 abgedruckt war - also im Mai 1995 - dann kann das mit der Haffmans-Pleite - November 2001 - nicht zusammenhängen. Gerüchte über finanzielle Probleme im Haffmans-Verlag hielten sich zwar über 10 Jahre lang. Und vielleicht bestanden sie tatsächlich so lange und vielleicht hat man bei Haffmans schon 1995 darüber nachgedacht, die May-Reihe an Heyne abzutreten. Meines Wissens ist es dazu aber nicht gekommen. Und schließlich gab es ja 1996 bei Haffmans noch eine neue May-Taschenbuch-Ausgabe, die dann später wohl auch von Weltbild vertrieben wurde. Die Heyne-Geschichte war wohl nur ein nie verwirklichtes Gerücht, über das KM&Co. zu früh berichtete.
Re: HKA - Weichen
13. Juni 2007 07:31
Meine Herren - ich danke Ihnen für dieses Gespräch.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: HKA - Weiche endgültig gestellt (?)
13. Juni 2007 08:50
In den 90er Jahren sind aber einige Taschenbuchrreihen von Haffmanns zu Heyne gewechselt - genaueres weiß ich aber auch nicht mehr.

-SCHEUCH-
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen