Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Traumwelten II

geschrieben von Rolf Dernen 
Traumwelten II
27. April 2007 17:08
Hallo in die Runde!

Nachdem Rüdiger an anderer Stelle

nämlich hier:

[141.30.89.80]

ausgesprochen putzige Unterzeilen für einige in diesem Band gezeigte Karl-May-Illustrationen geliefert hat, möchte ich kurz auf den neuen Band insgesamt eingehen.

Für mich als Sammler speziell von May-Ausgabe vor 1912 war Band I eine absolute Offenbarung. Der zweite Band steht in Qualität und Informationsdichte diesem nicht nach. Interessant ist zu beobachten, wie einzelne Motive von verschiedenen Künstlern immer wieder aufgegriffen werden und mal bei Textillustrationen, Sammelbildchen oder Deckelbildern auftauchen.

Apropos Deckelbild: es erschließt sich mir nicht ganz, daß Motive ausgesucht wurden, die jenseits des Zeitrahmens dieses Bandes entstanden sind. Okay, es sind sehr bekannte Motive, die auch heute noch Verwendung als Deckelbilder der Bände "Winnetous Erben" und "Durch die Wüste" der bamberger Ausgabe finden, aber eigentlich hätte man das für den dritten Band aufsparen sollen, auf den ich mich jetzt schon freue.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.07 18:09.
Re: Traumwelten II
01. Mai 2007 14:50
Hallo
Vermisse den Band als angezeigte Neuigkeit.
Gruss Günther
Re: Traumwelten II
01. Mai 2007 23:17
Lieber Rolf!

Burian hat ab 1930 illustriert und gehört daher - wenn auch knapp - in diesen Band hinein. Das Deckelbild-Motiv von "Winnetous Erben" stammt aus dem Jahr 1939 und wurde als Schutzumschlag bei tschechischen Ausgaben verwendet.
Das Deckelbild-Motiv von "Durch die Wüste" liegt ohne jeden Zweifel innerhalb des Berichtszeitraums. Es ziert die Radebeuler Ausgaben seit 1921.

Gruß
Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen