Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Pawlak / LKG

geschrieben von Blechmops 
Pawlak / LKG
26. September 2005 18:04
Hallo Herr Hermesmeier,

das Problem mit den LKG-Covern bei der '90-er Pawlak-Ausgabe hatten wir früher hier schon einmal besprochen,

[141.30.89.80] (ganz unten)


Man findet sie am schnellsten, wenn man auf den Rückseiten der Bände nach dem 150. Geburtstag sucht - so wie Sie das ja auch beschrieben haben.

Hier vor mir liegen jetzt:



Band 11 Die Helden des Westens
Band 12 Durch Wüste und Harem
Band 13 Durchs wilde Kurdistan
Band 14 Von Bagdad nach Stambul
Band 15 In den Schluchten des Balkan
Band 16 Durch das Land der Skipetaren
Band 17 Der Schut
Band 19 Am Jenseits
Band 30 Auf fremden Pfaden
Band 32 Der blaurote Methusalem
Band 33 Am Stillen Ozean
Band 34 Am Rio de la Plata
Band 35 In den Kordilleren
Band 36 Das Vermächtnis des Inka

Alle haben als zweites Copyright-Datum 1990.

Sollten Sie weitere Info's brauchen, werde ich natürlich liefern.

Allen hier einen schönen Abend


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.05 18:09.
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 08:02
Guten Morgen!

Ich schaue grade Bildchen an. Die Cover von den Pawlak-HC-Bänden sind eigentlich auch recht schön mit diesen Charakterköpfen. Ist bei diesen Büchern das Schriftbild genauso wie bei der TB-Ausgabe?

Sylvia
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 08:13
Hallo Sylvia!
Nein. Die Taschenbücher wurden neu gesetzt. Dabei hat sich als Nebeneffekt ergeben, dass die Texte auch noch schlechter redigiert sind. Die Pawlak-Taschenbücher sind mit Druckfehlern überhäuft. Es wurden teils sogar Zeilen oder Absätze vergessen.

Hallo, Herr Preller!
Vielen Dank für die Auflistung. Werde mich heute Abend darum kümmern.
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 09:27
Danke!
Wenn man sich alle nebeneinander herholt, sind sie gar nicht mehr so schön. Ein bisschen grell. Die TB sind ja miserabel zu lesen, da vergeht einem die Lust, ich kam mir dabei vor wie ein Uhrmacher mit zwei Vergrößerungsgläsern an den Augen, die Fehler nerven..
Haben die HC dann ein größeres Schriftbild?
Eigentlich sollte man von jeder Ausgabe wenigstens einen Band zuhause stehen haben, um mitreden zu können. Aber das könnte dann zur Sammelleidenschaft führen.

Sylvia
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 09:42
Ich kann das verstehen, aber die Pawlak-Taschenbücher waren seinerzeit unschlagbar billig: 1,95 DM pro Band.

Der Satzspiegel der Pappbände war ein ganz anderer: Statt der eng und klein gedruckten 54 Zeilen der Taschenbuchausgabe wiesen die Pappbände 34 Zeilen pro Seite auf. Dafür waren sie dann so dick wie die Tosas. Während z. B. die TB-Ausgabe "Durch das Land der Skipetaren" 319 Seiten hatte, hatte der Pappband 428. Das ist alles in allem erheblich augenfreundlicher.
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 09:44
Eben. Man konnte sich die Anschaffung eines binokularen Mikroskops damit einsparen.
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 10:27
Zitat:


"Eigentlich sollte man von jeder Ausgabe wenigstens einen Band zuhause stehen haben, um mitreden zu können. Aber das könnte dann zur Sammelleidenschaft führen."

... und das kann ja nun keiner wollen :-)


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 15:13
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich sollte man von jeder Ausgabe wenigstens
> einen Band zuhause stehen haben, um mitreden zu
> können. Aber das könnte dann zur
> Sammelleidenschaft führen.

Hallo Sylvia,

könnte, muss es aber nicht. Man muss nur sich wieder davon trennen können.
Ich z.B. hatte einmal von Pawlak das Waldröschen und den Silberlöwen, die gesamten Olms-Reprint (bis auf das Waldröschen), die gesamten Heyne-TB's, jede Menge Tosas, Jugendbuchverlag, Xenos und noch vielmehr Überreuther.
Irgendwann (nachdem ich der Überzeugung war, das ich "besseres" hatte), habe ich (vor etwa 1,5 Jahren) 5 oder 6 Bücherpakete zu einem bekannten Antiquar in B.S. geschickt und die Bücher "umgetauscht". In der Zwischenzeit sind die Bücher wahrscheinlich bei "Festspielbesuchern" gelandet.

Helmut
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 17:36
Hallo Helmut!

Solltest Du mich mal besuchen, kannst Du vielleicht ein paar Deiner alten Bücher nochmal in die Hand nehmen. Bei dem einen oder anderen Olms-Reprint wäre es zumindest denkbar. - Ich selbst kann mich übrigens von garnichts trennen, was mit Karl May zu tun hat. Die Überreuther Taschenbücher wären natürlich das erste fürs Altpapier, aber das waren meine ersten Mays überhaupt. Nostalgie! Unmöglich, die wegzugeben.

Grüße

Rolf
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 19:30
Hallo Rolf,

das ist eben doch der Altersunterschied, als die Überreuther erschienen war ich schon 16 und hatte (wie ich damals glaubte) die KM-Begeisterung überwunden. Erst später habe ich sie mir dann zur Vervollständgung der GW zugelegt, weil sie einfach billiger waren. Aber eigentlich waren sie für mich immer nur Ersatz für die echten.
Die anderen (oben aufgezählten) Bücher stammen dann aus der Zeit, als ich (endlich) KM im Original haben und lesen wollte. Nachdem ich mir dann u.a. die Fehsenfeld-Reprints gekauft hatte, waren die dann einfach überflüssig.
Die Olms-Reprints habe ich mir in den frühen Siebzigern zugelegt und die waren damals (da habe ich noch studiert) unheimlich teuer für mich.
Aus dem Grund habe ich mich dann auch so fürchterlich geärgert, als ich dann erfahren habe, dass der "Ulan" und die DHDH auch wieder nicht die "originalen" waren und habe die dann deshalb auch wieder verscheuert.

Gruß,

Helmut

PS.: Ich denke wir werden uns demnächst in Essen vielleicht treffen, nachdem ich jetzt auch ein Bild von Dir gesehen habe, werde ich Dich schon finden. winking smiley




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.05 19:33.
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 20:48
Zitat:

"Ich selbst kann mich übrigens von garnichts trennen, was mit Karl May zu tun hat. Die Überreuther Taschenbücher wären natürlich das erste fürs Altpapier, aber das waren meine ersten Mays überhaupt. Nostalgie! Unmöglich, die wegzugeben. "



mein Reden

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 21:00
Sehr geehrter Herr Preller!

Ich habe Ihre Liste nun abgearbeitet. Die betreffenden Bände sind jetzt als 2. Auflagen bei der Pawlak-Taschenbuchausgabe verzeichnet. Ich kann es Ihnen nun nicht ersparen, dass Sie Ihre Sammlung diesbezüglich umstellen müssen. Sie werden also diese Bände bei der LKG aus Ihrer Sammlung entfernen und bei Pawlak wieder aufnehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Pawlak / LKG
27. September 2005 21:07
Bereits erledigt :-)

Na nun endlich paranoid, oder muß ich das Tempo noch erhöhen :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Pawlak / LKG
23. Juli 2006 13:34
Moinsen,


[141.30.89.80]


Dieses Buch wollte ich heute durch eines in besserem Zustand austauschen. Geht aber scheinbar net.




In Buch eins (Cover wie oben) steht unten auf der "Frontispiz-Seite"(??):

"Sämtliche Weltrechte ...
Druck: ..., Wien"




In Buch zwei (Cover wirkt hellblau [141.30.89.80] ) steht an dieser Stelle:

"Sämtliche Weltrechte ...
Copyright © by Wiener Verlag
Gesamtherstellung: ..., Wien"

Wat nu ?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Pawlak / LKG
23. Juli 2006 21:54
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, der Blechmops ist die Lösung auf der Suche nach Problemen winking smiley
Re: Pawlak / LKG
24. Juli 2006 07:48
ah - ja

Da wär' aber noch was.

Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinsen,
>
>
> [141.30.89.80]
>
>
> Dieses Buch wollte ich heute durch eines in
> besserem Zustand austauschen. Geht aber scheinbar
> net.
>
>
>
>
> In Buch eins (Cover wie oben) steht unten auf der
> "Frontispiz-Seite"(??):
>
> "Sämtliche Weltrechte ...
> Druck: ..., Wien"
>
>
>
>
> In Buch zwei (Cover wirkt hellblau
> [141.30.89.80] ) steht an dieser Stelle:
>
> "Sämtliche Weltrechte ...
> Copyright © by Wiener Verlag
> Gesamtherstellung: ..., Wien"
>
> Wat nu ?

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Pawlak / LKG
24. Juli 2006 08:51
Ich habe jetzt alle meine Pawlak-Pappbände durchgesehen und 3 Varianten dieses Impressum-Textes auf der Titelblatt-Rückseite festgestellt:

1) Sämtliche Weltrechte an dieser Ausgabe by Pawlak Verlag, Herrsching
Copyright © by Wiener Verlag
Gesamtherstellung: Wiener Verlag, Wien

2) Sämtliche Weltrechte an dieser Ausgabe by Pawlak Verlag, Herrsching
Gesamtherstellung: Wiener Verlag, Wien

3) Sämtliche Weltrechte an dieser Ausgabe by Pawlak Verlag, Herrsching
Druck: Wiener Verlag, Wien

Ich habe keine vollständige Reihe und kann daher nur eine begrenzt gültige These entwickeln. In meiner Sammlung tauchen bis Band 35 nur die Varianten 1) und 3) auf. Ab Band 40 gibt es in meiner Sammlung ausschließlich die Variante 2).

Daraus ergibt sich wohl, dass die kleineren Bandnummern (vorläufige Grenze: 35) mit den bekannteren Titeln vermutlich in mehr als einer Auflage gedruckt wurden, die höheren Bandnummern (vorläufige Grenze: 40) mit den unbekannten und mithin weniger erfolgreichen Titeln in nur einer Auflage. Bände mit Impressum-Text nach Variante 3) sind vermutlich zweite Auflagen, die erst nach Vorliegen der kompletten Reihe gedruckt wurden.

Dass die Copyrightzeile fortgelassen wurde, erscheint logisch, weil es ein Widerspruch in sich ist, wenn der Verlag A das Copyright für sich beansprucht und der Verlag B sämtliche Weltrechte. Das kann so gar nicht stimmen.

Es ist mir darüber hinaus aufgefallen, dass Bände nach Variante 3) sehr häufig auf schlechteres, holzhaltiges Papier gedruckt wurden.

Bisher kennen wir nur beim "Schut" zwei Varianten und damit 2 Auflagen. Ich habe jetzt alle Impressa meiner Exemplare in die Bemerkungsfelder eingetragen, sodass alle Besitzer dieser Ausgabe vergleichen können, und es ist zu erwarten, dass auch bei anderen Titeln mehr als eine Auflage nachweisbar sein wird. Das wird sich aber nur feststellen lassen, wenn wirklich alle Besitzer nochmal gründlich nachschauen und rapportieren winking smiley
Re: Pawlak / LKG
24. Juli 2006 11:22
... was diese natürlich erst nach Feierabend machen können. ;-)


Meine Info's gibts dann wieder über das Objektdingens der jeweiligen Auflage.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Pawlak / LKG
24. Juli 2006 19:22
Oberfeini
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen