Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Globus-Auflagen

geschrieben von Blechmops 
Globus-Auflagen
06. März 2006 11:15
Hallo Herr Hermesmeier,

danke, dass Sie und Herr Schmatz in der bisher erschienenen Bibliographie bei der KMV-Chronologie bis zum Jahr 1959 gegangen sind.

So war es mir möglich (bevor ich hier dumme Fragen stelle), den Globus-Verlag ausfindig zu machen, von dem ich bisher nur "Weihnacht" in Großformat besaß.
Ich brauche mich also heute nicht erkundigen, ob es neben meinem heutigen Neuzugang GW 12 noch mehr Ausgaben im "Kleinoktavformat" gab, sondern kann ihm ganz stolz einen Ehrenplatz zuweisen.

Jahreszahlen sind doch nur Zahlen.

:-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 12:21
Die Globus-Bände waren schon alle mal mit Bild in dieser Datenbank. Hat keiner rezensiert oder in seiner Sammlung gehabt. Nu sindse wech. So kann's kommen.
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 12:38
"Weihnacht" gab es auch bei Globus? Warum wußte ich das bisher nicht?
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 12:49
na weil Sie nicht gefragt haben


;-))))))

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 12:52
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Weihnacht" gab es auch bei Globus? Warum wußte
> ich das bisher nicht?

Ich tröste mich da immer mit dem Satz "Es reicht ja, wenn ich fast alles weiss".

(hupf)

Helmut
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 18:21
Heeee, ich habe auch so ein Globus-Dingens, "In den Kordilleren", in meiner Sammlung, jawohl! - Und jetzt isses wech??? Warum das denn??
*heul* Ich will das wiederhaben! Es ist zwar kein schönes Buch, aber es gehört dazu. Oder fällt es zeitlich aus dem gesteckten Rahmen?

andrea
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 19:49
Hallo Andrea!
Letzteres. Die Globus-Bände sind zu alt für diese Datenbank. Und ja: Sie sind hässlich, selbst dann, wenn sie ausnahmsweise nicht als Grotten über die Zeit gekommen sind.

Hallo Rolf!
Ja, "Weihnacht" gab es bei Globus. Nur eine Auflage mit einem interessanten Detail, einem eingefügten Kapitel, das aus nichts weiter als dem Weihnachtsgedicht besteht (hier in einer weitestgehend unbekannten Version von 25 Strophen). Dass Du diese Ausgabe nicht kennst, könnte damit zusammenhängen, dass sie als einzige von den fünf bei Globus erschienenen Titeln nicht im DBV verzeichnet ist.
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 20:43
4 Seiten eingeschoben vor "Der Prayer-man"

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 21:50
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, "Weihnacht" gab es bei Globus. Nur eine
> Auflage mit einem interessanten Detail, einem
> eingefügten Kapitel, das aus nichts weiter als dem
> Weihnachtsgedicht besteht (hier in einer
> weitestgehend unbekannten Version von 25
> Strophen). Dass Du diese Ausgabe nicht kennst,
> könnte damit zusammenhängen, dass sie als einzige
> von den fünf bei Globus erschienenen Titeln nicht
> im DBV verzeichnet ist.

Gab es das nur im Großformat oder auch in Kleinoktav? Und 25 Strophen ist eine interessante Variante. Da müßten dazu gedichtete dabei sein, schätze ich.
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 22:05
Laut Bibliographie 1913 - 1945 gab es nur GW 12 im kleineren Format. Die Ausgaben werden auf Seite 45 erwähnt.

Kopien oder Scans von Gedicht und Inhaltsverzeichniss könnte ich natürlich gern liefern.

Ahoi - aus WF

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 22:11
Hallo Rolf!

Blechmops hat Recht. Den "Weihnacht"-Band gab es nur in großformatiger Pappe.
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 22:12
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Bibliographie 1913 - 1945 gab es nur GW 12 im
> kleineren Format. Die Ausgaben werden auf Seite 45
> erwähnt.
>
> Kopien oder Scans von Gedicht und
> Inhaltsverzeichniss könnte ich natürlich gern
> liefern.

Das wäre sehr nett. Vielleicht einfach die Gedichtseite als Mailanhang an meine Mailadresse schicken? (Rolf.Dernen@t-online.de) Dankeschön im Voraus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.06 22:21.
Re: Globus-Auflagen
06. März 2006 22:17
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rolf!
>
> Blechmops hat Recht. Den "Weihnacht"-Band gab es
> nur in großformatiger Pappe.


Hat Blechmops bei Hermesmeier nachgeschlagen.

Wer jetze noch nicht glaubt, dass die Erde rund ist, der ...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Globus-Auflagen
08. März 2006 08:06
Im geschliffenen Diamanten stehts auch drin - bin ich denn der einzige hier, der Bücher liest ??

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Globus-Auflagen
08. März 2006 08:44
Ich lese doch nicht. Ich sammle nur! winking smiley
Re: Globus-Auflagen
08. März 2006 10:51
Heinz Erhardt merkte einmal an, Bücher eigneten sich auch vortrefflich als Wurfgeschosse. - Wieso fällt mir das nur gerade zum "Diamanten" ein ...

winking smiley
Re: Globus-Auflagen
08. März 2006 19:46
Frage an die Juristen in der Runde:

Das Einscannen von Seiten und uploaden in eine solches Forum ist erlaubt oder nicht??

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Globus-Auflagen
08. März 2006 19:57
Der Biblio-Man ist kein Jurist, hat aber eine Meinung, und zwar folgende:
Was man in ein öffentlich zugängliches Forum schreibt, ist eine Veröffentlichung, und keine erlaubte, private Kopie mehr. Wenn Sie aber - sagen wir - zwei Seiten aus einem mehrere hundert Seiten starken Buch hierher setzen, dann dürfte das durch das erlaubte Klein-Zitat noch gedeckt sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.06 20:07.
Re: Globus-Auflagen
08. März 2006 20:03
Biblio-Man ...

Nudelholzi hat mir neulich stolz den Jokers-Katalog entgegengehalten.
Sie war dort auf den Unterschied zwischen biblioman und bibliophil gestoßen, worauf ich eine Ermahnung bekam.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen