Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart

geschrieben von Blechmops 
Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
28. März 2006 18:12
Moin,

Auflage 99.Tausend ist laut Bibliographie 1913-45 wohl im Jahre 1941 erschienen.


100.-120. Tausend; 234 Seiten
121.-135. Tausend; 234 Seiten 1950
136.-150. Tausend; 230 Seiten 1951
151.-175. Tausend; 227 Seiten 1956

liegen hier vor mir.

Da gibt es tw. massive Unterschiede bez. der Anzahl von Abbildungen und damit Seitenzahlen und auch bei der gesamten äusseren Buchgestaltung. Das sieht eigentlich gar nicht so aus, als ob hier massenweise produziert wurde, wie in der Bibiliographie angegeben.

Frage ausserdem: Wann erschien die 120.Tausend ? Im Buch ist nichts angegeben.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
28. März 2006 23:54
Die ersten beiden Auflagen sind satzidentisch. Sie enthalten dieselben Illustrationen. Die erste ist von 1949.

Die anderen beiden Auflagen sind ebenfalls satzidentisch. Aber es gab ein paar Verschiebungen im Umbruch. Manchmal beim Zeilenumbruch, manchmal beim Seitenumbruch. Einige Seiten haben einfach eine Zeile mehr bekommen. So kommt es zu einer Ersparnis von 2 Seiten. Wozu das Ganze? Keine Ahnung.

Es fehlt noch eine Auflage. Aber - tsstsstss - das wäre ja wieder einmal eine Umgehung gewisser hier gesteckter Grenzen, Houston. winking smiley
Re: Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
29. März 2006 06:53
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es fehlt noch eine Auflage. Aber - tsstsstss - das
> wäre ja wieder einmal eine Umgehung gewisser hier
> gesteckter Grenzen, Houston. winking smiley


Ganz schön paranoid schon der Herr Hermesmeier :-) War doch nur eine Frage.

Danke für die Information und Grüße nach Berlin.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
29. März 2006 09:53
Nur weil er nicht paranoid ist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter ihm her sind...

ta
Re: Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
29. März 2006 11:30
jetzt hör' ich sie, sie kommen, sie kommen ihn zu holen, sie werden ihn nicht finden, er ist bei mir - und sortiert mein regal

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
29. März 2006 14:33
Sind Sie nicht ein wenig zu jung, um Falco's Jeanny zu kennen?
Re: Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
29. März 2006 14:38
SOOO alt muss man dafuer auch nicht sein ... ;-)

TT
Re: Der schwarze Mustang bei Union, Stuttgart
29. März 2006 19:31
also, wenn ich jetzt ein Mädchen wär', würde ich mich freuen

aber so ...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen