Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Die Schatten...

geschrieben von Rolf Dernen 
Re: Die Schatten...
20. März 2006 22:09
War es nicht sogar was mit Bach-, nein Kirsch b l ü t e n ???
Re: Die Schatten...
21. März 2006 14:52
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zu spät. winking smiley
> Die Homepage wurde letzte Woche sozusagen auf
> (semi-)aktuellem Stand eingefroren und erlebt
> demnächst eine vollständige Renaissance.

Gleichwohl hat Meister Steinmetz (postwendend) noch die Beseitigung des Ärgernisses von der alten Seite veranlasst!
Re: Die Schatten...
21. März 2006 17:39
Feines Arbeiten. smiling smiley

ta
Re: Die Schatten...
23. März 2006 12:50
Hallo Rolf!

<<Allerdings besitze ich diesen noch nicht, weil mein Buchhändler immer noch die Information vom Erscheinungmonat April hat<<
Ich habe mein Exemplar direkt beim KMV bestellt und hatte es innerhalb von 3 Tagen bei mir zu Hause vor der Tür liegen.
Re: Die Schatten...
23. März 2006 13:05
Hätte ich besser auch gemacht. Aber ich unterstütze halt den örtlichen Buchhandel.
Re: Die Schatten...
23. März 2006 14:09
Tja, manchmal hat es halt auch Vorteile wenn man den Buchhändler seines Vertrauens nicht direkt in der Nähe hat. winking smiley
Re: Die Schatten...
23. März 2006 15:13
Der KMV bestückt wohl zuerst den eigenen Vertrieb, bevor die Bücher an die Grossisten gehen. Ich habe den Buchhändler meines Vertrauens auch nicht in der Nähe, aber ich gönne ihm die paar Euro.
Re: Die Schatten...
23. März 2006 19:57
Sabine schrieb:
-
> Ich habe mein Exemplar direkt beim KMV bestellt
> und hatte es innerhalb von 3 Tagen bei mir zu
> Hause vor der Tür liegen.

Da gibts offenbar auch Unterschiede, ich hab's im Januar beim KMV bestellt und gestern erst erhalten.
Ich habe bisher auch nur geschafft das Nachwort (das eigentlich ein Vorwort sein sollte) zu lesen.
Interessant fand ich, dass H. Grill mit diesem Buch nicht vorhatte den sog. "Bruch im Werk" zu kitten (wie z.B. Eicke und Kandolff), sondern es offenbar aus "Freude am Spiel mit Mays Motiven" geschrieben hat. Für ihn (Grill) gab es nämlich diesen "Bruch" gar nicht.

Helmut
Re: Die Schatten...
23. März 2006 20:06
Für mich auch nicht. Lose Enden gibt es bei May schliesslich öfter mal, manchmal auch recht gehäuft, so dass mir da nix wirklich fehlte. Aber ich bin gespannt, was ihr zu dem Buch meint. Manchmal ist es ja ganz schön, wenn May'sche Fäden wieder aufgegriffen werden.

Sabine
Re: Die Schatten...
23. März 2006 20:09
Ich hab es 1998 zum ersten Mal gelesen und fand es damals klasse.
Beim Wiederlesen (unter dem kritischeren Blick des Korrekturlesens) zuckte es mich aber öfter in meiner Schreibhand und ich hab ein paar arg hämische Bemerkungen an den Rand geschrieben. smiling smiley

ta
Re: Die Schatten...
24. März 2006 16:25
Nun habe ich es auch. Sieht sehr schön aus, das muß ich sagen. Ich stolperte allerdings gleich über die Zeitangabe "Der vorliegende Roman spielt Mitte der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts...", bis ich merkte, daß das der Zeitangabe in Band 26 und 27 GW angeglichen ist. In früheren Auflagen von Band 27 war noch von der 2. Hälfte der 80er Jahre die Rede. Gut, der Anfang von "Der Löwe der Blutrache" muß natürlich 1874 angesetzt sein, weil er kurz nach Winnetous Tod spielt, bei dem - will man überhaupt May-Erzählungen datieren - man sich auf dieses Jahr einigermaßen geeinigt hat, da May das in einem Brief mal erwähnte. Der Orient-Teil allerdings, und damit auch Grills Fortsetzung, sollte tatsächlich in die 80er Jahre gelegt werden, weil Kara Ben Nemsi gegenüber Halef dort von seiner Frau spricht und Karl May Emma Pollmer 1880 geheiratet hat. Daß der Orient-Teil zeitlich nicht direkt an das Amerika-Abenteuer anschließt, schreibt May auch selbst in der Einleitung (GW 26, Seite 248): "Und doch sollte diese halb vergessene Episode mir noch nach einer Reihe von Jahren ihre Konsequenzen zeigen..."
Re: Die Schatten...
24. März 2006 21:01
Emma-Datierungen würde ich aber doch sehr in Zweifel ziehen. winking smiley
Insgesamt sehe ich bei Fortsetzern die Chronologie relativ gelassen. Was Karl May nicht hinbekommen hat, kann man kaum von den Nachahmer verlangen. Wobei ich nicht weiß, ob die Datierung vom Herausgeber oder vom Autor stammt.

Aber wenn du da schon stolperst, dann lies mal frohgemut weiter. Du wirst noch viel Spaß haben. grinning smiley

ta
Re: Die Schatten...
24. März 2006 23:40
Die Datierungen stammen natürlich von KMV. Das hat, soweit ich das überblicke, mit der Wiener Lizenzausgabe, also nach dem 2. Weltkrieg begonnen. Daß diese Datierungen reine Interpretationssache sind, ist mir auch völlig klar. Daß man allerdings plötzlich die Datierung bei einer Neuauflage ändert, wundert mich ganz einfach, insbesondere deswegen, weil die vorherige Datierung in dem von mir beschriebenen Zusammenhang schlüssig war.

Grüße

Rolf
Re: Die Schatten...
24. März 2006 23:44
Eine Bibliografie der Nachkriegsbände könnte die Angaben zur Handlungszeit mit erfassen. Das springt manchmal von Auflage zu Auflage. Am besten einfach nicht Ernst nehmen. Die Handlungszeit bedingt jedenfalls nicht das Lesevergnügen.
Re: Die Schatten...
25. März 2006 00:29
Sicherlich beeinflußt eine Angabe zur Handlungszeit nicht das Lesevergnügen. Wenn es aber schon solche Angaben gibt, sollten sie immerhin einheitlich bzw. nachvollziehbar sein. Und wenn sowas von Auflage zu Auflage "springt", möchte ich das schlicht und ergreifend Schlamperei nennen. Ich kenne das sehr gut aus eigener Verlagsarbeit, daß ein Impressum, ein Inhaltsverzeichnis, eine Titelei etc. ganz zum Schluß erstellt wird und daß sich gerade dort die wunderschönsten Fehler einschleichen. Das für mich derzeit liebste Beispiel: "Korrektur : Rolf Dernen" im Impressum des im CD-Beiblattes zum "Kutb"-Hörbuch. Und gleich daneben ein dicker Schreibfehler. Allerdings nicht in Bezug auf Datierung der Geschichte.
Re: Die Schatten...
25. März 2006 06:25
Sowas passiert dauern. Für die Inhaltsverzeichnisse, Werbeseiten etc. nimmt sich keiner mehr richtig Zeit, weil sie alle fertig werden wollen.

Von den Schründen gibt es zwei Auflagen, weil wir einen Tippfehler auf der letzten Umschlagseite fanden. aarrgghh! Alptraum! Dabei haben wir die Texte mehrfach gelesen.
Passiert.

ta
Re: Die Schatten...
25. März 2006 12:12
Quote

> Gleichwohl hat Meister Steinmetz (postwendend) noch die Beseitigung des Ärgernisses von der alten Seite veranlasst!

> Feines Arbeiten.

Es hat sich indes nichts geändert.

Wer also noch Interesse an Veranstaltungstipps für 2005 hat, wird dort weiterhin detailliert fündig
(Link ?mehr? auf der Startseite der Website des Karl-May-Hauses)

winking smiley
Re: Die Schatten...
27. März 2006 09:05
Datierungen hin oder her: ich habe gestern mal angefangen zu lesen und mich hat das Buch auf alle Fälle doch ganz schön gefesselt. Herr Grill hat es meiner Meinung nach schon recht gut hinbekommen den Mayschen Stil weiterzuführen. Gut, an einigen Stellen mußte ich ob unfreiweilliger Komik auch schon mal schmunzeln, aber bis jetzt kann ich nur sagen: klasse.
Re: Die Schatten...
29. März 2006 17:11
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hat sich indes nichts geändert.

...inzwischen wohl

ein paar Tage musst Du schon mal zugeben, wenn verschiedene Stationen zu durchlaufen sind...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen