Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Die Schatten...

geschrieben von Rolf Dernen 
Re: Die Schatten...
18. März 2006 22:54
Gibt es da oben eine Kolonie oder wie habe ich das zu interpretieren?? winking smiley
Re: Die Schatten...
20. März 2006 10:59
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Rehkitz
>
> Ja meinst Du denn, ich schreibe so etwas und gucke
> nicht vorher noch einmal nach ?
>
> Unter ?Aktuelles? auf das ?mehr? von Heft 19
> gehen, genauso bin ich auch vor Wochen da
> gelandet, als ich es das erste Mal erwähnt habe.

Was soll bei "mehr" zu Heft 19 denn anderes stehen?

Erstens ist das das aktuelle Heft,
zweitens ändert sich dessen Inhalt nun nicht mehr...

eye rolling smiley
Re: Die Schatten...
20. März 2006 15:15
Man klickt auf der Internetpräsenz einer Einrichtung das aktuelle Heft an, geht auf ?mehr? und erhält dann in epischer Breite Informationen zu den Veranstaltungen des vergangenen Jahres, einmal steht ?Vorschau? dabei, für Juni 2005. Und das soll nun gut und richtig so sein. Bitteschön. Ob irgendein Schlagerfuzzi da im Museum herumläuft, scheint Euch ja auch deutlich wesentlicher zu sein als gekonnte und korrekte Außendarstellung. Macht?s was ihr wollt. Mir ist das alles zunehmend zu blöd.

Ich erlebe das in Sachen Karl May in letzter Zeit häufiger, man weist auf Missstände hin und bekommt zu hören, das sei alles in Ordnung so. Wie kürzlich in Sachen tumber Nationalismus beim Fremdtext in ?Professor Vitzliputzli?, oder jetzt im internen Bereich bei lächerlichen, aber auch mit persönlichen Angriffen und Unverschämtheiten (seitens W. Hermesmeier, falls es jemand ganz genau wissen will) gespickten Auseinandersetzungen um irritierende Hinweise für Benutzer.

Ich kann bei der Gelegenheit gleich mitteilen, dass ich aus dem ?Team? dieser Datenbank aussteige. Ich will meine Ruhe haben und meinen eigenen Kram machen. Dazu brauche ich niemanden. Und in der sogenannten Karl-May-Szene gibt es mittlerweile auch so gut wie niemanden mehr, der mich interessiert.
Re: Die Schatten...
20. März 2006 15:39
Jetzt ist mir erst klar, was genau Du angeklickt hast... Dieser Link ist in der Tat überholt.
Aber sonst ist alles aktualisiert, und an 2 Stellen (s. oben, Beitrag vom 17.03., 19:02) steht das Programm 2006.

Mensch, Rüdiger... Nicht doch!

So, ich hab jetzt Deine Kritik an Hans-Dieter Steinmetz persönlich weitergeleitet, der sich freundlicherweise darum kümmern wird.
Wir ignorieren Hinweise ganz und gar nicht. Nur dieser Link wurde übersehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 15:54.
Re: Die Schatten...
20. März 2006 16:00
Lieber Rüdiger!

Anti-französische Äußerungen sind nicht unbedingt nationalsistisch, und in den gegebenen Beispielen im Paralleluniversum schon gleich gar nicht.

Anti-französische Äußerungen könnte ich auch heute noch formulieren, etwa mit Blick auf die menschenverachtenden Atomwaffenversuche im Muroroa-Atoll oder das Schiffeversenken gegen Greenpeace. Gleichermaßen könnte ich anti-amerikanische Äußerungen aufgrund der Kriegeswütigkeit ums Öl nachvollziehen und unterschreiben. Auch das hat mit nationalistisch nichts zu tun.
Dazu hatte ich darauf hingewiesen, dass die anti-französischen Äußerungen aus dem "Vitzliputzli"-Band aus dem Jahr 1927 stammen und mit dem 3. Reich nichts zu tun haben.

Und Deine Argumentation lief so: 'Ich habe zwar nichts gegen Bearbeitungen, aber gegen dieses nationalistische Zeugs'. Nachdem ich die obigen Argumente eingebracht habe, gingen Deine Argumente dann so: 'Mag sein, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn Karl May das geschrieben hätte, aber das ist eine Bearbeitung'. Dass Deine Argumentation sich im Kreis drehte und sich widersprach, hast Du nicht eingesehen oder nicht einsehen wollen.

Das mal dazu.

Dass Du Dich nun öffentlich aus dem Mitarbeiterkreis verabschiedest, ohne das intern gemacht zu haben, dass Du schon seit einiger Zeit Dinge aus dem internen Bereich nach draußen trägst, früher nur durch Andeutungen, nun ganz direkt, das ... ja das passt jetzt irgendwie ins Bild und wurde von mir nicht anders erwartet. Der 'einsame Wolf' macht halt wieder sein Ding.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 16:01.
Re: Die Schatten...
20. März 2006 16:12
Ich darf nochmal zum Schatten-Roman zurückkehren. Wo bekomme ich ein paar Informationen über den Autor? Wenigstens die Lebensdaten wären schon mal interessant.

Zu Interna äußere ich mich hier lieber nicht, obwohl es mir in den Fingern juckt. Nur so viel: Man sollte sich nicht unbedingt die Politik zum Vorbild nehmen, wo ja auch gerne schon mal persönliche Entscheidungen an die Presse weitergegeben werden, bevor es der Mitarbeiterkreis erfährt.
Re: Die Schatten...
20. März 2006 16:30
Da Herr Hermesmeier, mit dem ich nicht mehr direkt kommunizieren werde, mir hier die Worte im Munde herumdreht, weil er entweder nicht in der Lage ist, meiner Argumentation zu folgen, oder aber sie bewusst verzerrt, möchte ich zur ?Vitzliputzli?-Thematik noch kurz folgendes klarstellen:

Die besagten Zitate aus Band 47 (kann man, wie meine hier völlig verzerrt wiedergegebene Argumentation, im KMC-Forum unter ?Stephen Moody? nachlesen) sind so peinlich, dass ich mich als Verleger genieren würde, sie so weiterhin veröffentlichen zu lassen, zumal klar ist, dass sie nicht von Karl May stammen. Mit dem ?3. Reich? habe ich sie nie in Verbindung gebracht, da wird völlig unachtsam einiges in einen Topf geworfen.

Ich habe nie gesagt, ?nichts gegen Bearbeitungen? zu haben. Es kommt immer darauf an. Ich habe das differenziert des öfteren dargelegt, mit Für und Wider, zuletzt im KMC-Forum. - Wenn Karl May das Zeug geschrieben hätte, fände ich es genau so albern, aber dann würde es nichtsdestotrotz in eine vernünftige Werkausgabe hineingehören, als Fremdtext natürlich nicht.

*

Ob mein Stil, was ich wie wann mache, auf Zustimmung stößt oder nicht, das interessiert mich nicht einen Deut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 18:08.
Re: Die Schatten...
20. März 2006 16:41
Lieber Rüdiger!

Quote

Ob mein Stil, was ich wie wann mache, auf Zustimmung stößt oder nicht, das interessiert mich nicht einen Deut.

Gut, dass Du das klargestellt hast. Das erklärt dann sicher einiges und sehr vieles.

Herzlich grüßt
Wolfgang Hermesmeier
(der keinen Grund sieht, mit Dir den Kontakt abzubrechen)
Re: Die Schatten...
20. März 2006 17:40
Rolf Dernen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich darf nochmal zum Schatten-Roman zurückkehren.
> Wo bekomme ich ein paar Informationen über den
> Autor? Wenigstens die Lebensdaten wären schon mal
> interessant.

Die ausführlichsten im Anhang zum Roman.

ta
Re: Die Schatten...
20. März 2006 17:45
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rolf Dernen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich darf nochmal zum Schatten-Roman
> zurückkehren.
> > Wo bekomme ich ein paar Informationen über den
> > Autor? Wenigstens die Lebensdaten wären schon
> mal
> > interessant.
>
> Die ausführlichsten im Anhang zum Roman.
>

Das kann ich mir vorstellen. Allerdings besitze ich diesen noch nicht, weil mein Buchhändler immer noch die Information vom Erscheinungmonat April hat. Vielleicht kannst Du ja schon mal ein paar Daten bekannt geben, oder unterliegt das noch der Geheimhaltungspflicht?
Re: Die Schatten...
20. März 2006 17:51
Neeeee. Natürlich nicht. smiling smiley

Pressemappe KMV:
Heinz Grill (1909-1981)

- "Verfasser populärer Werke über die Geschichte Österreichs"
- "hochtalentierter Verfasser origineller Abenteurromane"
("Originalität" macht mir im Zusammenhang mit "Roman" immer angst!)
- "promovierter Archivar und Historiker"
- schrieb Studien udn essays über Karl May (u.a. für die nicht mehr aufgelegten Jahrbücher)
- freier Schriftsteller
- Schattenroman um 1950 verfasst

Ein paar Fakten aus dem Anhang such ich dir noch raus. Pressemappe lag griffbereiter.

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 18:03.
Re: Die Schatten...
20. März 2006 18:04
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------

> So, ich hab jetzt Deine Kritik an Hans-Dieter
> Steinmetz persönlich weitergeleitet, der sich
> freundlicherweise darum kümmern wird.


Zu spät. winking smiley
Die Homepage wurde letzte Woche sozusagen auf (semi-)aktuellem Stand eingefroren und erlebt demnächst eine vollständige Renaissance.

ta
Re: Die Schatten...
20. März 2006 18:13
Hallo Jenny!

Danke. Das ist doch schon was. Ich gestehe, daß mich in erster Linie das Todesdatum interessierte, das ich, da ich ein boshafter Mensch bin, entschieden früher (auf jeden Fall vor 1956) vermutet hatte. Aber vielleicht hat er ja keine Erben...

Grüße

Rolf
Re: Die Schatten...
20. März 2006 18:19
Sie sind ein Stinktier, Herr Dernen!
grinning smiley

ta
Re: Die Schatten...
20. März 2006 18:28
Also Herr Wick - so gehts ja nun auch nicht.

Mannheim ist nicht weit - erzählt mir Romy jedenfalls immer, wenn Sie mit mir zu irgenwelchen Mannheimer Kirchenmusikern will.

Und wenn Sie der Meinung sind, mich hier denen zu überlassen dann fahre ich dahin.
Und wenn ich dann ihren Blick auf den Obersohn bemerke, werde ich meisten eiffersuchtswütig.
Und wenn ich dann natürlich jemanden kenne, der mich hier alleine gelassen hat dann weiß ich, wo ich die Kabel durchbeiße.

Neulich haben Sie mich alleine nach Leipzig fahren lassen. Ich durfte nicht mal essen, was ich wollte - nein auch das wurde mir von anderen May-Kennern vorgeschrieben, nachdem ich bereits gewählt und bestellt hatte !!! Und jetzt wollen Sie hier die Biege machen und mich im Stich lassen!

Grobi Grobi

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Die Schatten...
20. März 2006 18:31
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie sind ein Stinktier, Herr Dernen!
> grinning smiley
>
Sie haben mich wenigsten verstanden, Frau Florstedt!

Ich setze noch einen drauf: Im Wilden Westen hieß es bei den bösen Weißen: Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer. Adäquat dazu könnte man sagen: Nur ein 50 Jahre toter Autor ist ein guter Autor. Nun bekomme ich wahrscheinlich Bambergverbot.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.06 18:57.
Re: Die Schatten...
20. März 2006 18:36
Blechmops schrieb:
-------------------------------------------------------

> Neulich haben Sie mich alleine nach Leipzig fahren
> lassen. Ich durfte nicht mal essen, was ich wollte
> - nein auch das wurde mir von anderen May-Kennern
> vorgeschrieben, nachdem ich bereits gewählt und
> bestellt hatte !!!

War aber doch lecker, oder?
Und zeigt außerdem wahres Groupitum. Und du kannst dir sicher sein, dass er dich jetzt nicht mehr vergessen wird. smiling smiley

ta
Re: Die Schatten...
20. März 2006 18:42
Was gab es denn zu essen? Ich bitte um Details!
Re: Die Schatten...
20. März 2006 19:39
Chinesisch, würde ich wetten. grinning smiley

andrea
Re: Die Schatten...
20. März 2006 19:44
Kirschkuchenauflauf auf Bratkartoffeln - und das ist kein Witz!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen