Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Fehsenfelds

geschrieben von Helmut 
Fehsenfelds
01. November 2006 15:47
Hallo,

es bleibt natürlich nicht aus, wenn man bei ebay aktiv ist, dass sich eine gewisse Anzahl Doppelte ansammelt.
Bevor ich die wieder bei ebay anbiete, möchte ich erst mal in dieser Runde fragen, wer denn eventuell Interesse an "grünen" und "blauen" Fehsenfelds hat.
Diejenige/derjenige möge sich bitte bei mir (möglichst per email) melden (wir wollen doch schliesslich dieses Forum nicht damit belasten). Sie/er erhält dann von mir (aber wahrscheinlich frühestens nächste Woche) eine möglichsts detaillierte Liste dieser Doppelten und meine Such-/Fehlliste.

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.06 16:18.
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 16:50
grün + blau heißt wohl, kein Sascha Schneider dabei?

-SCHEUCH-
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 17:00
richtig;
ich habe mich (da mir die meisten dieser Deckelbilder nicht im mindesten gefallen) darauf beschränkt von jeder Farbe (grün, blau, grau und rot) eines zu haben.

Helmut
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 18:19
- Männergebet -

Frei nach Heinz Rudolf Kunze



Schick mir kein blutjunges Ding rauf
dass mir Eselsohren macht
Blutjunge Dinger ha´m Angst vor mir
schick mir ´ne Liste heut nacht.

Schick mir kein einsames Bambergerchen
dass lauter falsche Stellen hat
Schick mir kein erstes Erlebnis
schick mir ´ne Liste heut nacht.

...


Helmut, hör mein Gebet.
Oh Helmut, hör mein Gebet.
Helmut, hör mein Gebet.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 18:23
Das weckt Neugier auf das Original (den Original-Kunze, meine ich) und veranlaßt zu sofortigem Googeln.

Der Vorsitzende des Verbandes der Phantasiereisen-Freunde

(hupf)
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 18:30
Gefunden !

Gast-Macho Cuno van Cuntze zitiert auch gerne weitere Original-Stellen:

"Schick mir keine mit 'ner Brille.
Ich will keine die zu schlau ist.
Sag: Alles klar es geschehe dein wille.
Schick mir eine die 'ne Frau ist."

(hupf)

Äh, Fehsenfeld. Hm ...

Helmut, sag' mal, grün und blau, haben die blauen eigentlich auch das Format wie der neue blaue A&D-Band, sind also genau so groß ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.06 18:31.
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 19:59
"Helmut, ich fleh´ Dich an, Helmut,
schick mir die Liste.
Es koste, was es wolle,
Geld spielt keine Rolle dabei.
Helmut, ich fleh´ dich an, Helmut,
schick mir die Liste.
Habe ich sie, vergeß ich alles dabei.

Daß sie nicht gut für mich ist,
daß sie mich was kostet, ich weiß es genau.
doch wenn ich zahlen muß,
dann nur bei Fehsenfeld blauuuu.

Helmut, ich fleh´ dich an, Helmuuut...."

(Ganz frei ebenfalls nach Heinz Rudolf Kunze)

smoking smiley

*Verzeihung, Frank, Dein Beitrag animierte mich* winking smiley

andrea



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.06 20:02.
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 20:18
Man rufe einen Arzt, aber einen guten.....

<duck und flücht>
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 20:36
Auch ohne Arzt an meiner Seite: ich bete mit! winking smiley
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 20:45
alles gelogen
all diese Verse
und nun ist es soweit
jetzt kann ich nicht mehr

:-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 20:49
Jetzt sollte der Medizinmann wirklich so langsam mal das Pony satteln und antraben...(dumdidum)

Sabine

Re: Fehsenfelds
01. November 2006 21:32
Ich werde die Liste vorbereiten (dauert noch, weil ich diese Woche noch 2 Lieferungen erwarte) und dann den verehrten Interessenten/innen zukommen lassen.

Rüdiger, ja der neue A&D-Band ist den blauen Fehsenfelder "nachempfunden" und entspricht denen in Größe und äußerer Aufmachung. Nur fehlen im neuen die Illustrationen der alten blauen. Sehr viele dieser Illustrationen sind übrigens in den wunderbaren "Traumwelten" zu bewundern.

Zur Geschichte der "blauen illustrierten" ist folgendes zu sagen:
Als nach der Jahrhundertwende der Absatz der May'schen Bücher bei Fehsenfeld dramatisch zu sinken begann (was zum einen Teil an der Pressekampagne und zum anderen Teil an den "merkwürdigen" Büchern lag, die May damals schrieb, und dann auch noch die viel merkwürdigeren Deckelbilder von S. Schneider, die er unbedingt haben wollte) kam wohl Fehsenfeld auf die Idee den Absatz durch eine neue Ausgabe wieder anzukurbeln und dies waren dann die blauen, die eben auch noch zusätzlich mit Bildern versehen wurden. Diese Bilder sind teilweise auch sehr schön gewurden, wie man in den "Traumwelten" sehen kann. May hat sich dann damit einverstanden erklärt seine Texte für diese Ausgaben nochmals durchzusehen. Das hat er dann immerhin für den Orientzyklus und den 3 Winnetous auch getan. Für diese 9 Bände sind also die blauen die "Ausgabe letzter Hand". Die restlichen 21 Bände (A&D und W IV sind in dieser Ausgabe nicht erschienen) sind dann im Satzspiegel der grünen mit größerem Rand einfach nachgedruckt worden und enthalten daher auch keine Illustrationen im Text.
Geholfen hat das allerdings alles nicht sehr viel, deshalb hatten die "blauen" auch nur eine Auflage bis max. 10 Tsd. Diese Auflagen blieben zum Teil auch beim Verlag liegen, so dass sowohl der Stiftungsverlag als auch der KMV diese liegen gebliebenen Bücher, teilweise mit neuem "billigerem" (Halbleinen statt Ganzleinen) Einband noch weiter verkauft hat.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.06 21:34.
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 21:57
@ Frank:
(dumdidum)

"Dass ich sie liebe
fast wie mein Leben
Tag für Tag neu
und so wie sie sind.

Dass ich sie begehre
diese blauen Körper
auch nach so vielen Jahren
noch wie am ersten Tag...." - Same song.

*ruft schon selber den Medizinmann, den tüchtigsten.

Nichts desto trotz ist Heinz Rudolf Kunze in jedem Fall hörenswert.
Was hier ja nicht das Thema ist....

*freut sich auf die Liste*

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.06 22:00.
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 22:06
... wenn HRK nicht gerade Rio runtermacht, schmachte ich ihn auch an - aber das ist eine andere Geschichte :-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 22:11
... ich verstand jetzt im ersten Augenblick, Hape Kerkeling fährt den Rio de la Plata 'runter, aber dann habe ich es verstanden. Obwohl ich Kunze bis heute abend gar nicht zuordnen konnte. Aber den anderen schon (auch nur durch Zufall, weil mir mein Bruder mal eine Platte von dem geschenkt hat und es auch einen Song-Abend am Theater gab).
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 22:18
Kaufe er sich "Eine Form von Gewalt" oder "Reine Nervensache".


"Bestandsaufnahme" ist der ultimative RüWi-Song.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 22:25
Quote

"Bestandsaufnahme" ist der ultimative RüWi-Song.

Nö (ich hab's grad' gelesen). So bitter, wie der da war, bin ich gar nicht mehr.

winking smiley
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 22:25
..wobei man zu den alten Blauen noch sagen muss, Rüdiger, dass sie in Fraktur sind, und das Pepia ist auch etwas gröber.
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 22:29
Pepia ?!?
Re: Fehsenfelds
01. November 2006 22:31
Meine 33 Fehsenfeld-Reprints sind auch in Fraktur. Ich mag sie trotzdem.

winking smiley

Reprints sind mir übrigens lieber als diese ganz alten Schinken. In der Richtung bin ich ein richtiger Ignorant.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen