Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum

geschrieben von Blechmops 
Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
26. Februar 2006 23:06
Moin,

habe ...

DIE PYRAMIDE DES SONNENGOTTES
155. Tsd KMV (c)'51

... hier und stelle die Frage, ob die Auflage in unseren Zeitraum fällt.

Ansonsten schlage ich regelmäßige Kontrollgänge durch die Bemerkungen in den Sammlungen vor, um Auflagen zu finden, die bei den Usern zwar vorliegen, jedoch (weshalb auch immer) den Weg in die Bibliographie nicht gefunden haben.

Beim KMV sollten wir jedem Werk, die Information beigeben, welches die erste Auflage war, die in unseren Zeitraum passt, denn das Erscheinungsdatum ist ja fast nie angegeben.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
27. Februar 2006 09:10
Lieber Herr Preller!

Sie haben aber auch ein Pech. Die angegebene Auflage liegt vor 1963.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, werde ich demnächst bei allen Bänden der GW die erste "erlaubte" Auflage eintragen. Vollzug werde ich an dieser Stelle melden. Bis dahin wäre am günstigsten,
- man fragt entweder vorher nach (wie Sie jetzt)
- man trägt keine Auflage ein, die älter ist als das bisher vorhandene niedrigste Tausend.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
27. Februar 2006 21:59
Der zweite Punkt würde dann aber bedeuten, dass man davon ausgeht, dass die "bisher vorhandene niedrigste Tausend." auch bestehen bleibt, was ja nur wieder dazu führt, dass Sie gnadenlos die Altlasten aufräumen müssen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.06 22:07.
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
27. Februar 2006 22:12
Sie werden es nicht glauben. Aber da bin ich gerade dabei. Jeder einzelne betroffene Sammler wird davon aber separat informiert und erhält eine Aufstellung derjenigen Auflagen, die die Reise ins Nirwana antreten müssen. Sorry. Sie sind auch dabei. Dazu aber später. Ich gehe das ganze der Reihe nach durch. Keyser und BVA sind schon gestorben. Ustad ist kurz davor. Da haben nur zwei Sammler noch nicht auf meine E-Mail reagiert. Im Moment arbeite ich gerade an der Eintragung der frühesten Auflagen für KMV (ab 1963). Aber das haben Sie wahrscheinlich eh mitbekommen, weil Sie sich täglich die Neuigkeiten in der Datenban ansehen winking smiley
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
27. Februar 2006 22:20
Wir werden also informiert - feini

»Wenn das so ist, well, da will ich mich zufrieden geben, aber auch aufpassen, damit nicht mit ihnen noch Verschiedenes verschwindet. Diese beiden Zöpfe aber werde ich an mich nehmen, um ein Andenken an diesen hochinteressanten Abend zu besitzen.«

:-)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 00:30
Ja, Sie und alle werden oder sind bereits informiert. Die Durchsicht ist jetzt abgeschlossen. Bei den Gesammelten Werken des KMV sind jetzt die frühesten 'erlaubten' Auflagen bzw. Tausender in die Datenbank eingetragen - mit Erscheinungsjahr. Einige wenige noch verbliebene frühere Auflagen werden demnächst gelöscht. Soweit sie in Besuchersammlungen enthalten sind, wurden die betreffenden Nutzer informiert.

Ab jetzt kann es eigentlich nicht mehr passieren, dass Cover und/oder Daten zu Auflagen hochgeladen werden, die wir dann nicht übernehmen können. Wir hoffen, dass das die Zusammenarbeit künftig erleichtert, weil Enttäuschungen vermieden werden.
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 06:10
feini-feini

Zu den Reihen, die nur größtenteils nach '63 erschienen sind, bräuchten wir eigentlich eine ähnliche Lösung ich denke zum Beispiel an die hochgeschätzten Ausgaben von Carl Ueberreuter, Wien. Vielleicht reicht auch ein Statement in der Reihenbeschreibung.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 10:28
Immer eins after dem andern. Aber bei diesen beiden Reihen werde ich vermutlich alle Augen zudrücken.
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 14:42
Ich trauere um:

Bayerische Verlagsanstalt:
- "Durch die Wüste" 401-430. Tausend
- "In den Schluchten des Balkan" 303.-312. Tausend
- "Der Schut" 334.-343. Tausend

Ustad-Verlag:
- "Von Bagdad nach Stambul" 328.-337. Tausend
- "Winnetou I" 565.-584. Tausend
- "Winnetou II" 513.-562. Tausend
- "Sand des Verderbens" 186.-193. Tausend
- "Am Rio de la Plata" 250.-259. Tausend
- "In den Kordilleren" 149.-258. Tausend
- "Die Felsenburg" 183.-192. Tausend
- "Krüger Bei" 173.-182. Tausend
- "Bei den Trümmern von Babylon" 143.-162. Tausend
- "Im Reiche des silbernen Löwen" 141.-150. Tausend
- "Das versteinerte Gebet" 118.-127. Tausend
- "Der Waldschwarze" 65.-69. Tausend

Sie waren die ersten und ständigen Begleiter in meinem "Leben mit Karl May".

Ich werde ihnen ein ehrendes Andenken in meinem Herzen widmen.

:'-(

Helmut

PS: Sie sind auch weiterhin in meinem Karl-May-Bücherschrank, jetzt aber nur noch dort.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.06 14:43.
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 14:53
Könnte dem Helmut jemand ein Taschentuch reichen winking smiley
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 15:15
Besser, man reiche ihm (und uns allen) bald eine Bibliografie 1946-1962. Alleine die schönen Schtzumschläge der Wiener Ausgabe würden sich prächtig in einem Farbteil machen.
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 21:00
Melde hiermit Vollzug,


- GW3 Von Bagdad nach Stambul 543.-562. Tausend
- GW11 Am Stillen Ozean 308.-317. Tausend
- GW12 Am Rio de la Plata 385.-399. Tausend
- GW13 In den Kordilleren 384.-398. Tausend
- GW24 Weihnacht 261.-270. Tausend
- GW35 Unter Geiern 479.-493. Tausend

... wir werden Euch immer in unseren Herzen tragen, die wir an den Biegungen der Flüsse "Spree" und Weisse Elster" begraben lassen werden müssen sollen.

Wie Sie in Berlin sicher bemerkt haben, habe ich versucht, nicht zu schreien.


Ansonsten, deichseln wir den Vorgang eigentlich ganz ordentlich. Schönen Abend noch.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 21:05
Ich hab´s ebenfalls vollzogen und gnadenlos gelöscht (ganze 2). winking smiley

andrea
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 21:07
Ich bin sehr erleichert, dass es nicht zu einem Duell kam.
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 21:09
...finde ich auch .. andrea hat sich tadellos benommem

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 21:11
... und was nicht ist, kann ja noch werden ...
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 22:22
Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen ...

Falls jemand noch eine Traueransprache halten möchte, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Die Streichungen bei den GW sind nämlich abgeschlossen.

Es ging viel schneller, als ich gedacht hatte, und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das entgegengebrachte Verständnis (die zurückgehaltenen Proteste) und die dadurch (oder trotzdem) mögliche reibungslose Zusammenarbeit.

Von der Spree grüßt
freundlich in alle (G)Auen
der Beerdigungsunternehmer Ihres Vertrauens
Wolfgang Hermesmeier
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
28. Februar 2006 22:29
Quote

Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen ...

welch Hybris

(hupf)

Helmut
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
01. März 2006 16:59
Dank Helmut lerne ich immer wieder (gern) dazu. smiling smiley

andrea
Re: Auflagen mit unklarem Erscheinungsdatum
02. März 2006 14:31
Union ist erledigt

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.06 19:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen