Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Buchtipp

geschrieben von andrea 
Buchtipp
26. Februar 2006 11:58
Boah, ich bin hier kurz vorm Ausrasten. (hot)
Erst schreibe ich einen Text als Buchtipp. Als ich auf "Anlegen" klicke, kommt die Meldung: "Der Text darf aus nicht mehr als 800 Zeichen bestehen." - Und mein Text ist weg. Mist. Also bin ich beim nächstenmal schlauer und schreibe ihn im Textprogramm vor. Insgesamt 798 Zeichen. Kopiere ihn ins vorgegebene Feld rein und sage "Anlegen". Gleiche Meldung, nicht mehr als 800 Zeichen. Nun, es waren nicht mehr als, sondern weniger. Nach dem 3. Mal wird´s mir jetzt langsam zu bunt. Wo mache ich denn einen Fehler???? :@

So, nächster Versuch, nochmal den Text auf rund 771 Zeichen gekürzt und siehe da, jetzt hat es funktioniert. Puuuh, Sonntagnachmittag gerettet.

*hihi* Es geht doch nichts über kleine kreative Ausraster....

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.06 12:02.
Re: Buchtipp
26. Februar 2006 12:46
Wenn ich auf Buchtipp gehe, steht unter dem Eingabefeld "Es sind maximal 800 Zeichen erlaubt." Das ist also bereits beim Eintippen zu sehen.
Hast Du bei den 800 Zeichen auch die Leerzeichen mitgezählt? Ich weiß nicht, ob auch die Zeilenumbrüche als Zeichen gezählt werden, könnte aber gut sein.
Das bei einer Längenüberschreitung der Text gleich ganz weg ist, ist natürlich nicht schön, das könnte ich besser programmieren.

Die Begrenzung der Länge hat den Sinn, dass die Startseite optisch nicht zu sehr leidet. Beim Buchtipp würden dann Scrollbalken rechts neben dem Text erscheinen, was nicht besonders gut aussieht. Das habt ihr bereits gesehen, wenn wir zu viele Veranstaltungstipps oder Neuigkeiten haben. Wir könnten auch längere Tipps zulassen, allerdings müsste Jenny den Text vor der Veröffentlichung "redaktionell kürzen" smiling smiley
Re: Buchtipp
26. Februar 2006 14:05
Hallo Andrea!

Danke für den Buchtipp. smiling smiley Und schön, dass es noch geklappt hat.
Den Grund für Mengenbeschränkung hat Thomas ja genannt. Wenn du deinen längeren Text noch irgendwo hast, kannst du ihn ja auch als Text-Rezension zusätzlich hinterlegen.
Der Buchtipp soll ja nur einen Winken sein: "Guckt mal! Das Buch ist auch toll!" smiling smiley

Liebe Grüße

ta
Re: Buchtipp
26. Februar 2006 19:03
Yepp, das mit den 800 Zeichen ist schon klar. Nur, ich zähle beim Eingeben nicht wirklich mit. Ich habe es in etwa abgeschätzt.
Vorschlag: Einen Zähler, der automatisch von 800 runterzählt (wie beim SMS-Programm).

Die Beschränkung auf die 800 ist natürlich sinnvoll, es soll ja nicht der ganze Roman da stehen, sondern nur ein "Appetizer".
Mein Ur-Text war auch nur geringfügig größer als 800 Zeichen, was das System nicht daran gehindert hat, es mit Stumpf und Stiel aufzufressen.
Vorschlag: Bei Überschreitung nicht gleich den ganzen Text vernichten lassen.

Ich habe den Text mithilfe eines Schreibprogramms erneut geschrieben und auf 771 Zeichen gekürzt. Vielleicht zählt das Schreibprogramm anderscht als euer System? Wie dem auch sei, letztendlich hat es ge"funzt" und ich bin´s losgeworden.

Also das mit ´nem Zähler würde ich als die beste Lösung ansehen. Isses machbar??

Ciao.

andrea
Re: Buchtipp
26. Februar 2006 19:25
Noch einfacher: Text in WORD schreiben, EXTRAS und WÖRTER ZÄHLEN anklicken, da steht dann, wieviele Zeichen es sind, mit und ohne Leerzeichen. Und anschließend kopieren.

Die Überschreitung der 800 könnte auch daran gelegen haben, daß das System vielleicht die Überschrift mitzählt.
Re: Buchtipp
26. Februar 2006 22:28
Ist eine Möglichkeit. Aber Word zählt nicht exakt.
Man könnte den Text _auch_ im Nur-Text-Format speichern. Die Dateigröße in Bytes entspricht exakt der Anschlagszahl.
Re: Buchtipp
01. März 2006 20:02
Ich guck mal, was sich da machen lässt. Aber so extrem wichtig ist das meiner Meinung nach nicht, als dass ich sofort etwas ändern müsste.
Re: Buchtipp
25. April 2006 20:38
Brücke an Besatzung: Nachschub erforderlich. Wir laufen bald auf Reserve.

grinning smiley

jaja... falsches Universum. Pshaw!
Re: Buchtipp
25. April 2006 21:46
Aye, Aye, Captain!

(hupf)
Re: Buchtipp
26. April 2006 12:50
Danke. Der Mai ist gerettet. winking smiley

ta
Re: Buchtipp
26. April 2006 14:31
***Träller-Modus ein***

Der May ist gekommen, die Buchtipps schlagen aus.
Da bleibe, wer Lust hat, mit Büchern zu Haus!
Wie die Gäste dort wandern in der virtuellen Welt,
so steht auch mir der Sinn in die weite Internetwelt.

Herr Thomas, Frau Jenny, daß Gott euch behüt`!
Wer weiß wo im WWW mein Glück mir noch blüht ?
Es gibt so manche Seite, da nimmer ich disputier,
es gibt so manchen Text, den nimmer noch studiert.

Frisch auf drum, frisch auf drum im hellen Sonnenstrahl,
wohl über die Berge, wohl durch das tiefe Tal!
Die Quellen erklingen, die Foren rauschen all;
mein Herz ist wie `ne Lerche und stimmet ein mit Schall.

***Träller-Modus aus***

(die vierte Strophe hab ich mir geschenkt, ganz kennt das eh keiner)

Sabine
Re: Buchtipp
26. April 2006 14:55
Würd' ich ins Wiki stellen, als Himmelsgedanken-Sequel

grinning smiley
Re: Buchtipp
16. Mai 2006 22:40
Moin,

Frank war heute abend im Hause Graff in BS um an einer Lesung zur inoffiziellen Rio Reiser Biographie "Das alles und noch viel mehr - Rio Reiser" zu lauschen. Musikalisch und vor allem live umrahmt wurde das ganze von einem Scherben-Musiker, der natürlich einige Fragen fast besser beantworten konnte als Hollow Skai selbst.

In RIO treffen mein Musik- und mein May-Fimmel direkt aufeinander.

Dass Rio May-Leser war und sich einige seiner Grunddogmen direkt auf den Autor zurückführen lassen, kam zwar (wie im Buch) etwas kurz - dennoch beim ersten Durcheilen der Seiten kann ich nur auffordern "KAUFEN !!".

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.06 22:42.
Re: Buchtipp
18. Mai 2006 08:50
Ich fand damals das Plattencover im Stil der GW ziemlich cool. smiling smiley

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.06 08:50.
Re: Buchtipp
18. Mai 2006 09:10
Als ich Herrn Schmid zu dieser Idee und auch zur Vermarktung von Rio's Alben gratulierte (ich bin immer so naiv), bekam ich die Antwort, die ich wohl brauchte.

Rio's Erben haben das einfach mal so gemacht und er hat dann tüchtig geklagt und verdient nun mit.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Buchtipp
18. Mai 2006 09:12
Ja, ja, der Blechmops und die Fettnäpchen...... *duck* (hupf)
Re: Buchtipp
18. Mai 2006 09:25
Ok - lieber Blechnäpchen als Fettmops

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Buchtipp
21. Mai 2006 09:42
Ich sehe gerade, der von mir vor einiger Zeit geschriebene Text zum derzeitigen Buchtipp enthält natürlich einen Fehler, hinter "des späteren" muß es natürlich "Und Friede auf Erden" heißen. Ich bitte darum, das entsprechend zu ändern.

*

Danke !

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.06 10:37.
Re: Buchtipp
26. Juni 2006 06:20
Das Buchtippnachschubmaultier ist offenbar vom Weg abgekommen.

ta
Re: Buchtipp
26. Juni 2006 09:06
Wir brauchen doch auch nicht alle 2 Wochen einen neuen Tipp - 4-wöchige neue Tipps reichen meiner Meinung nach aus.

Es ist auch denkbar, dass ich frühere Buchtipps in zufälliger Reihenfolge auf der Startseite anzeige, wenn es keinen aktuellen gibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.06 09:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen