Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ausgetauschte Bilder und Sammlungen

geschrieben von thomas 
Ausgetauschte Bilder und Sammlungen
07. Februar 2006 21:58
Blechmops hat einen Fehler entdeckt, der genau dann auftritt, wenn an einer Auflage ein Bild ausgewechselt wird und diese Auflage in der Sammlung enthalten ist.

Hintergrund

Nimmt eine Auflage in seine Sammlung auf, wird in der Sammlung das bevorzugte Coverbild der Auflage gespeichert. Das hatten wir eingebaut, weil einige Auflagen mehrere Bilder haben und ihr in Eurer Sammlung das Bild sehen wollt, was ihr wirklich im Bücherregal zu Hause vor Augen habt.

Jetzt werden ab und an (Jenny sagt selten) die Coverbilder an der Auflage ausgetauscht. In der Sammlung ist aber noch das alte Bild vermerkt. Bei der Anzeige der Sammlung wird dann dieses Bild nicht mehr gefunden - weil es nicht mehr zu Auflage gehört.

Die Lösung

In diesem Fall wird in der Sammlung ein rot umrandeter Fehlertext angezeigt. Damit wißt ihr, dass ein Cover ausgewechselt wurde. Ihr müsst dann auf das Icon fürs Bearbeiten klicken, dort noch einmal die angebotenen Coverbilder anschauen und eins auswählen, und auf Aktualisieren klicken.
Der rote Fehlertext sieht so aus:



Warum keine automatische Zuordnung eines neuen Bildes?

Ich könnte beim Löschen eines Bildes von der Auflage auch die Bild-ID in der Sammlung löschen, und beim Anlegen eines neuen Bildes zur Auflage die neue Bild-ID in der Sammlung eintragen. Wenn ein neues Bild zugeordnet wird, weiß ich allerdings nicht, ob danach noch ein weiteres Bild zur Auflage hinzugefügt wird. Ihr hättet dann immer das erste verfügbare Bild in der Sammlung stehen. Und was ist, wenn nun genau das das falsche Bild ist? Auf den ersten Blick sieht man dann in der Sammlung nicht, dass sich an der Auflage die Coverbilder verändert haben. Ein roter Fehlertext erzeugt viel eher die Signalwirkung, dass hier ein Bild ausgetauscht wurde und damit etwas zu prüfen bzw. zu tun ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.06 22:00.
Re: Ausgetauschte Bilder und Sammlungen
07. Februar 2006 22:03
schnell isser ja - der herr florstedt

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausgetauschte Bilder und Sammlungen
07. Februar 2006 22:06
P.S.

Das war übrigens sein 0815-Beitrag.

Also jetze rein anzahlmäßig.

Also der 815-te.

Feini

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Ausgetauschte Bilder und Sammlungen
07. Februar 2006 22:20
So viel habe ich schon geschrieben? Ich lebe aber noch nicht hier im Forum - falls dieser Eindruck entsehen sollte winking smiley
Re: Ausgetauschte Bilder und Sammlungen
14. Februar 2006 22:19
Danke fuer die Erklaerung - jetzt weiss ich auch, warum ich in meiner eigenen Sammlung die Cover von 5 Tosa's nicht gesehen habe. Ist jetzt korrigiert...
Dank des gefundene Fehlers.

TT
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen