Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Datenbankfehler ?

geschrieben von Günther Wüste 
Datenbankfehler ?
01. Februar 2006 17:01
Hallo Freunde
Hatte mir vor kurzen 30 Bände der Bertelsreihe 1963-67 (Lesering 2)gekauft um die Nachworte von Walter Nölle zu haben. In der Datenbank werden 35 Erwähnt davon 5 Bände die Meineswissens garnicht erschienen sind (oder?) Halbblut , Orangen und Datteln, Am stillen Ozean, Auf fremden Pfaden, Am Jenseits. Was hat es damit Aufsicht ? Gruss Günther
Re: Datenbankfehler ?
01. Februar 2006 19:57
Sehr geehrter Herr Wüste!

Ich vermute hier allerdings einen Fehler. Die Tatsache, dass alle 5 bezeichneten Bände nicht in Versalien in der Datenbank enthalten sind, zeigt mir, dass ich sie nicht aufgenommen und auch nicht durchkorrigiert habe. Es gibt keine Cover und sie sind in keiner Besucher-Sammlung enthalten. Wie die Bände überhaupt erst in die Datenbank gekommen sind, können wir vielleicht intern nachvollziehen. Dass es den Titel "Halbblut" gab, können wir wohl sowieso ausschließen, weil das rechtlich gar nicht möglich war. Ich werfe die 5 Titel hinaus.

Vielen Dank für den Hinweis.

Wolfgang Hermesmeier
Re: Datenbankfehler ?
01. Februar 2006 20:07
Mach mal.

Es kann sein, dass die durch die Konkordanzlisten mit reingerutscht sind. Damals war an Autopsie nicht zu denken und ich hab viele gescannte/zugemailte Werbeblätter mit ausgewertet. Falls die Bände jemals beworben wurden, wäre das eine Möglichkeit. Die entsprechenden Fragezeichen sind bei der Übernahme in die Datenbank abhanden gekommen.

Danke für den Hinweis, Günther!

ta
Re: Datenbankfehler ?
02. Februar 2006 17:38
Halle Jenny
Hallo Herr Hermesmeier

Gerngeschehen!!!

Eine Anregung. Intressant wäre für mich eine Auflistung der Vor- und Nachworte der Karl-May-Ausgaben insbesondere der frühen Wiener, Nachkriegsausgaben.

Besitze den Band Friede auf Erden in der Karl-May-Bücherei in der Bayerischen Verlagsanstalt. Er enthält auf Seite 523-527 ein Nachwort ohne Verfasser.

Band 74 Pawlak anonymes Vorwort usw.

Wäre schön wenn mann die Angaben der Bücher in dieser Hinsicht ergänzen könnten.

In diesem Sinne auch mal ein Danke für den schönen Aufbau der Datenbank an Thomas, Jenny und insbesondere ihnen Herrn Hermesmeier sowie allen Mitarbeitern. Von solchen Leuten lebt die May-Gemeinde.
Günther
Re: Datenbankfehler ?
14. Februar 2006 22:08
Kleiner Fehler in der DB bei

Verlag Manfred Pawlak Verlag Herrsching
Reihe KARL MAY · WERKE IN 74 BÄNDEN [1] (Nr. Band 60)
Band "Der Herr der tausend Masken"

Der Untertitel muss heissen "Band 1 des ...", nicht "Band 2 des ..."

TT
Re: Datenbankfehler ?
14. Februar 2006 23:08
Gefixed. Vielen Dank für den Hinweis.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen