Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Coverbilder gesucht!

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Coverbilder gesucht!
18. März 2005 11:18
Herzlichen Dank für die Auskunft.

Ich persönlich versuche immer 2 Exemplare zu ergattern - eins zum Lesen und das soll dann auch so aussehen. Man muß reich sein, um so zu reden :-) - theoretisch.


Gruß



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
19. März 2005 22:26
Die Bücherbund-Ausgaben sind nun online gestellt. Es wäre schön, wenn Sie mir bei den Einzelbänden (Linson) noch die Bestellnummern mitteilen könnten, die sich unten auf der Rückseite des TItelblattes befinden. Es wäre möglich, dass sich darin Auflageninformationen verbergen.

Mit bestem Gruß
W.H.
Re: Coverbilder gesucht!
20. März 2005 11:48
sollen sie haben

bis Montag abend :-)



Beitrag bearbeitet (21.03.05 11:15)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
21. März 2005 10:21
von Planet Medien sind noch Surehand; Ölprinz und Silbersee "oben"

ich schlage ein "in Bearbeitung" - Zeichen vor, damit der Mensch sieht, was tatsächlich benötigt und langfristig verarbeitet wird

ahoi aus niedersachsen



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
21. März 2005 16:22
Wie ihr sicher gesehen habt, ist auch die Covergalerie-Navigation verbessert worden.
Man tut ja was für seine Nutzer. ;-)

ta
Re: Coverbilder gesucht!
21. März 2005 17:41
Nummern der Bücherbund-Ausgaben - nu' aber


Winnetou 1 - 00591/8
Winnetou II - 00594/2
Winnetou III - 00595/3

Silbersee - 00570/2
Surehand I - 00569/4
Surehand II - 00569/4 (!!)

Durch die Wüste - 00592/6
Von Bagdad nach Stambul - 00574/4
Der Schut - 00575/1
In den Schluchten des Balkan - 00575/1 (!!)
Durch das Land der Skipetaren - 00572/8


(!!) bedeutet ich habe wegen der Dopplung zweimal hingesehen :-)

Bis demnächst



Beitrag bearbeitet (21.03.05 18:43)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
21. März 2005 20:01
Vielen Dank. So ein wenig hatte ich darauf spekuliert, dass die Ziffern nach den Schrägstrichen eine Auflagenzählung darstellen. Nachdem Sie aber exakt dieselben Codes haben wie ich bei meinen Bänden und es so viele Zufälle wohl kaum gibt, werde ich diese Idee ad acta legen müssen.
Dennoch vielen Dank.
Herzlichen Gruß! W.H.
Re: Coverbilder gesucht!
24. März 2005 12:14

Kurze Frage denn ich will ja dazulernen:


Vor kurzem schob ich die Zürcher Weltbild Billig (verramscht) Ausgabe in diese Bilbliografie. Die Titelbilder werden nun unter Haffmann's aufgeführt.

Keiner meiner Haffmann-Bände sieht so aus und als Verlag hatte ich Weltbild angegeben, wie es in den Büchern ja auch auftaucht.

Wonach richtet sich die Zuordnung??

MfG



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
24. März 2005 19:23
Hallo Frank,

die Geschichte der HKA ist wechselvoll. Haffmans hat sich damals der Ausgabe angenommen, aber anstatt neue HKA-Bände zu edieren, wurde nur der May-Text in verschiedenen (Lizenz-)Ausgaben unter das Volk gebracht.
Die damals von Weltbild vertriebenen Bände, sind nicht vom Weltbild-VERLAG herausgegeben worden, sondern sind Haffmans-Bücher, die sie nur über Weltbild als Vertriebsweg abgesetzt haben.

Es gibt nur eine echte Weltbild-Verlag-May-Produktion und das ist die aktuelle Sammleredition.

Beste Grüße

ta
Pawlak / LKG
26. März 2005 20:22
Moin,


ich habe hier unter meinen schön nach Umschlag sortierten Bänden einige Pawlak-Bücher, welche die exakte Umschlaggestaltung der LKG-Ausgabe besitzen.

Sind die 1990 vertriebenen 74 Bände damit von beiden herausgegeben worden oder hat man sich "reingeteilt" Ich habe keinerlei Dopplungen zwischen LKG Rot und Pawlak Rot. Bisher dachte ich, dass Pawalk nur die HC-Cover und die Taschenbücher mit den entsprechenden Titelbildern herausgegeben hat.

Noch eine Frage:

Als Leser und aber halt auch Sammler frage ich mich natürlich bei den Verlagen immer, welche Ausgabe man pflegen sollte.

Bei Uebereuther sind es z.B. bei mir 3 unterschiedliche allein bei den TB's. Das ist auch ok so.

Aber macht es aus Sicht der Profis Sinn, sowohl 'Buch und Zeit' als auch 'Tosa' zu sammeln - oder genügt Tosa an sich.

Frohe Ostern



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Pawlak / LKG
29. März 2005 22:54
Die LKG-Ausgabe ist eine Lizenzausgabe. Pawlak selbst brachte schon deutlich früher die Ihnen bekannte Hardcover-Edition und - neu und schlechter gesetzt - eine Taschenbuch-Edition heraus. Letztere gab es dann mit etwas anderem Einband später bei der LKG. Ob Pawlak da auch noch selbst eine Auflage mitgedruckt hat, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Logisch und sinnvoll wäre das nur in zwei getrennten deutschen Staaten (LKG für die DDR, Pawlak für die BR Deutschland). Es wird wohl niemand in den Kauf einer Lizenz einwilligen, wenn er mit der Originalausgabe in exakt derselben Ausstattung in Wettbewerb treten soll. Macht wirklich keinen Sinn.

:: Aber macht es aus Sicht der Profis Sinn, sowohl 'Buch und Zeit' als auch
'Tosa' zu sammeln - oder genügt Tosa an sich. ::
Das ist jetzt eine sehr haarige Frage. Zunächst einmal würde ich mir als Sammler nicht die Frage nach dem "sowohl als auch" oder dem "entweder oder" stellen, sondern eher die Frage nach dem "ob überhaupt".
Danach bleibt es wohl jedem Sammler selbst überlassen, wo er seine Schwerpunkte setzt. Wenn ich mich für einen der beiden Verlage entscheiden müsste, dann wäre es der "Verlag Buch und Zeit", weil man damit die frühesten Ausgaben hätte und diese außerdem noch in Halbleinen gebunden wären und nicht in Plastik. Allerdings weiß ich im Moment nicht, ob es bei BuZ alle Titel gab. Wer allerdings ein Variantensammler ist, der braucht eigentlich alles:
- Buch und Zeit in Halbleinen
- Buch und Zeit in Halbplaste
- Tosa in Halbplaste mit folgenden Variationen
- Verschiedene Trennzeichen im Text (mal '=', mal '-')
- Rauten auf dem Rücken in unterschiedlicher Größe
- ohne und mit biografischer Tabelle im Anhang
- ohne und mit Textzeile auf dem Einband "Autorisiert vom Karl-May-Verlag"
- ohne und mit Balkencode auf dem Einband.
Das wäre zwar mühsam, aber immerhin ein preiswertes Hobby; freilich platzraubend. Aber wer letzteres Problem hat, soll nicht Büchersammeln ;-)

Wenn ich mich nicht völlig irre, sehen die Bände der "Buchgemeinde Alpenland" übrigens auch so aus wie die Tosas. Die sind in der Datenbank noch gar nicht vertreten. Vielleicht könnte hier ja jemand helfend einschreiten?

Schönen Gruß
Wolfgang Hermesmeier
Re: Coverbilder gesucht!
30. März 2005 21:11
Guten Abend!

Hat denn jemand noch ein paar Exemplare der "Klassischen Meisterwerke"? (Die Überreuter-Taschenbücher, die wie die GW aussehen.) Das Kordilleren-Cover ist so einsam.

Beste Grüße

ta
Re: Pawlak / LKG
30. März 2005 21:33
Herzlichen Dank,


die Baufinanzierungs-Menschen bei meiner zukünftigen Bank haben vor kurzem meinen Wünschen nach unverhältnissmässig vielen Quadratmetern zugestimmt, so dass ich fröhlich weiter sammle. Ende des nächsten Jahres will ich schließlich die 1000 bei den Maysterwerken knacken.

Was die knalligroten Pawlak-Ausgaben betrifft, lasse ich Ihnen aus lauter Dankbarkeit für den günstigen Erwerb des Ölbrandes eines zukommen.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
30. März 2005 21:38
Jau - Klassische MW sind zu 80% hier.

Den Schuber suche ich aber noch. Da gibt es auch kleinere Farbunterschiede zwischen den Erscheinungsjahren.

Würde ich am Wochenende hochladen - heute gibts nur noch 2 Moewig.

Bis demnächst



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
01. April 2005 17:15
4 weiter Ausgaben aus dem Verlag Planet Medien AG Zug wurden ordnungsgemäß hochgeladen

allen hier eine schönes Wochenende



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
01. April 2005 22:08
Und sofort freigeschalten.
Feines Arbeiten mit dir! :-))

ta
Re: Coverbilder gesucht!
02. April 2005 09:18
Wirklich schönes Arbeiten!
Dazu noch ein Vorschlag, der sich an alle richtet: Dieser Thread erreicht irgendwann eine Länge, die nicht mehr sinnvoll ist. Sollte man da nicht allmählich daran denken, ein "Cover gesucht II" oder sowas ähnliches zu eröffnen? Gruß W. H.
Re: Coverbilder gesucht! / Planet Medien Verlag
02. April 2005 10:18
Nummerierung finde ich nicht so toll.

Teilen wir doch nach Monat oder noch besser nach Verlagen z.B. A-G, ... oder sonst eine sinnvolle Unterteilung.

Zum Planet Medien Verlag noch folgendes:

Die Texte stammen

z.B. bei Winnetou I aus der Originalfassung von 1908
z.B. beim Silbersee aus der Originalfassung von 1890/91

Sollte das nicht reichen, um die Gesamte Fassung zuzuordnen liefere ich diese Info's zu allen meinen Bänden

P.S.

Obwohl ich äußerst gern gelobt werde, mache ich hier nicht die Bärenarbeit!!



Beitrag bearbeitet (02.04.05 11:33)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen