Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Coverbilder gesucht!

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Coverbilder gesucht!
27. Februar 2005 08:18
Hallo Jenny,

na da kann ich erst mal nicht weiter helfen ... Meine Bände sind in der Regel alle älter ...

Trotzdem Hut ab , wenn ich sehe wie schnell die Coversammlung wächst ;-) ...

d.
Re: Coverbilder gesucht!
27. Februar 2005 20:28
Moin,

1996 gab es bei Weltbild die Zürcher Ausgabe in etwas günstiger Ausführung als Taschenbuch. Im Layout hielt man sich recht eng an die Parkland-Ausgaben.

Wie das so ist, habe ich 32 von 33, da der Versand nicht nur bei mir fehlerhaft war und Weltbild nur komplett-Pakete verkaufte.

Bei Interesse gibt 32 Bilder.

P.S.

In der Cover-Übersicht steht unten immer nur "vor" und man muß sich durchhangeln - geht da was ?

Ansonsten macht es Spaß hier immer mal reinzuschauen.

MfG



Beitrag bearbeitet (27.02.05 21:30)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
27. Februar 2005 20:33
Sind das die roten Haffmans-Taschenbücher, die ich auch habe ? (Da steht aber nichts von WELTBILD drin). Wohl nicht.

Wie sahen die aus ? Ob es (falls sie mir gefallen) noch eine Möglichkeit gibt, sie einigermaßen neuwertig zu erwerben ?
Re: Coverbilder gesucht!
27. Februar 2005 20:38

Weltbild hat die nur vertrieben. Verramscht.
Das sind schon die Haffmans-TB.

Alles was an Bildern nicht in der Datenbank ist, fehlt. Immer her damit. :-)
Denkst du an deine Heyne-TB? Und die NL?

Die Ingolstädter bekomme ich demnächst leihwesie zum Scannen. :-)

ta
Re: Coverbilder gesucht!
01. März 2005 17:43
jaja :-)

am wochenende geht das los

kommt auch noch omnibus-verlag und so

bis demnächst :-)



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
02. März 2005 21:56
Also grundsätzlich:

Die Titelbilder stammen von den Parkland-Bänden.
Es gab nur die Option alle 33 zusammen zu erwerben. Man schickte mir freundlicherweise eins doppelt und nun fehlt mir dafür die 15 der Orientbände (Orangen und Datteln).

Ansonsten ist das richtig, dass man sich an Haffmanns gehalten hat.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
10. März 2005 20:47
Ich hab jetzt die sechs Bände des Juigendbuchverlags Ingolstadt hochgeladen. naja.. VERWECHSELN kann man sie nicht mit den KMV-Bänden, aber die Ähnlichkeit ist mehr als zufällig.

ta
Re: Coverbilder gesucht!
10. März 2005 21:11
Aber so weit ich mich erinnern kann (ich habe auch mal eins "Skipetaren" gehabt), ist es doch eine ganz andere Farbe, nur das Format ist zufällig gleich ;-)

Helmut
Re: Coverbilder gesucht!
10. März 2005 21:16
Das Format, die Arabesken auf dem Rücken, die Unterteilung des Covers...
Ich meine, man hätte ja auch was ganz anderes machen können; aber nein, man orientiert sich gestalterisch ausgerechnet am KMV... Böse Falle.

Und die KMG-Mitglieder bekamen damals offenbar auch noch ein Werbeblatt , auf dem u.a. für 1974 weitere sechs Bände angekündigt wurden. dazu kam es aber nicht mehr.

ta
Re: Coverbilder gesucht!
10. März 2005 21:30
Das war doch von mir nicht ernst gemeint.
Aber der KMV hat das damals genau so wie Du gesehen, deshalb sind diese Bücher auch vom Markt verschwunden (und es gibt heute nur noch ganz wenige davon); vor, während oder nach dem Rechtsstreit, dass weiss ich nicht mehr so genau.
Ausserdem war es damals eben so, dass Leser (so wie ich) nach jedem May im "Original" gelechzt haben, die es damals (zu erschwinglichem Preis) noch kaum gab; und die vom Jugendbuchverlag Ingolstadt hatten noch dazu den Vorteil, dass sie eben genau neben die vom KMV ins Regal passten und auch kaum auffielen.

Helmut
Re: Coverbilder gesucht!
10. März 2005 21:44
Naja.. erfahrungsgemäß hat doch der KMV erstmal auf alles draufgehauen, was sich in Sachen May bewegt hat.
Meistens hatten sie ja auch Erfolg und die Konkurrenz stellte sich lieber tot als nochmal eins drauf zu bekommen.

Aber ich begreif einfach nicht, was manche Verlage geritten hat.
Okay, von den Bearbeitungen oder auch nur die geänderten Titeln hat vielleicht nicht jeder Verlagsleiter gewusst. Das ist dann Pech gewesen. Aber wenn man so offensichtlich abkupfert, da muss man sich doch wirklich nicht wundern...

ta
Re: Coverbilder gesucht!
11. März 2005 07:49
Ganz einfach:
die Bände sahen nicht nur in meinem Regal fast so aus wie die GW vom KMV, sondern auch in den Regalen der Kaufhäuser, wo sie meistens angeboten wurden. Und da hat sich mancher Käufer gedacht (und damit hat der Verlag wohl gerechnet): sieht genauso aus und ist ausserdem noch billiger, also nehm' ich die.
Das "Original-"May war ja in erster Linie kein Service für Leser (wie ich einer war), sondern hing in erster Linie damit zusammen, dass May zwar damals urheberrechtlich frei war, aber die KMV-Bearbeitungen (durch einen geschickten Schachzug des KMV) weiterhin geschützt. Da hat man eben die antiquarisch erhältlichen "Fehsenfelds" genommen und (modernisiert u.ä.) nachgedruckt.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich in diesem speziellen Fall dem KMV Recht geben.

Helmut
Re: Coverbilder gesucht!
12. März 2005 10:01
Wir haben bei den rezensionen die 200 geschafft! Und die 1000 bei den Bildern.
Dank an alle, die mitgeholfen haben!

ta



Beitrag bearbeitet (12.03.05 11:33)
Re: Coverbilder gesucht!
12. März 2005 21:03
Klasse - macht ja auch Spaß


hier sind noch 20 aus dem Bücherbund Stuttgart

Der Zustand der alten Doppelbände ist bei mir noch ganz passabel, so dass ich denke, dass sie die Aufnahme wert waren.

Die Farben sind bei den normalen Bänden etwas kräftiger, was ich aber nur bedingt auf das Alter schieben würde, da der Einband aus anderem Material besteht.

Bis demnächst



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
13. März 2005 11:10
Moin,

Lingen ist oben.
Weltbild (Billig und Willig)-Ausgabe ist oben.

In der Stadt ist jetze Flohmarkt - also macht's gut ich hab's nämlich eilig :-)

Ich bleib' hier nicht alleine
ich mach' mich auf die Beine
und helf' >noch Schätze< zu finden
das woll't ich nur verkünden

- frei nach Gunstick-Uncle im Film Der Schatz im Silbersee-



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
15. März 2005 20:46
Apropos "zufällige" Ähnlichkeit: die May-Fortsetzerin Chudoba hat im Pollischansky-Verlag aber auch einen cleveren Verleger gefunden.
Da wurde sogar vergessen, ihren Namen aufs Buch zu schreiben.... O:-)

ta
Re: Coverbilder gesucht!
17. März 2005 21:12
Moin,

es gibt Bücher in denen Karl May sehr verkürzt "zitiert" wird. Jüngst konnte ich ein solches unter folgender Beschreibung erwerben:



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


?Karl May in Bildern?, Geschichten aus Arabien, 1964(?)

Buchers Sammelsurium, Bd. II,
Verlag C. J. Bucher AG Luzern und Frankfurt/M.,
Einführende Texte: Siegfried Augustin.

In diesem Buch sind im Kleinformat die unten aufgeführten Serien mit den Sammelbildern (farbig), jeweils Bild 1 bis Bild 6 aus dem Karl May-Sammelbilderalbum ?Mit Karl May auf Abenteuern?, herausgegeben von Walter Rau, Teutoburger Margarinewerke mit dem jeweiligen dazugehörigen Text wie in dem Sammelbilderalbum abgedruckt, und zwar in dieser Reihenfolge:

Durch die Wüste (Serie 2),
Durchs wilde Kurdistan (Serie 3),
Von Bagdad nach Stambul (Serie 10),
In den Schluchten des Balkan (Serie 8),
Durch das Land der Skipetaren (Serie 11),
Der Schut (Serie 12),
Orangen und Datteln (Serie 16),
Am Jenseits (Serie 17),
Weiteres aus dem Inhalt des Buches:
Foto: Karl May im Jahre 1907; Einführung; Karl May und die arabische Welt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Hier werden also May's Schriften verkürzt und als Bildband vertrieben, was an sich kein schlechter Vorgang ist, jedoch als "Buch evtl. nicht durchgehen sollte.

Ich habe es trotzdem hochgeladen und würde mir wünschen, daß der Status der Verwendung von hochgeldadenen Abbildungen nachvollziehbar ist. Meine Bücherbund Ausgaben tauchen z.B. derzeit nicht auf, obwohl sie bereits gesperrt also doch auch verwendet werden ??

Weiterhin gilt aber - ich find's hier prima.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder gesucht!
18. März 2005 00:14
Hallo!

Der Status vieler hochgeladener Bilder ist derzeit noch "unbearbeitet". Das bedeutet, dass wir fest mitarbeitenden Redakteure hier eine zu knapp bemessene Freizeit haben, um die zahlreich hochgeladenen Bilder zeitnah zu bearbeiten und mit bibliografischen Angaben verknüpft "scharfzuschalten". Seien Sie unbesorgt. Die Bücherbund-Ausgaben werden demnächst in zwei Serien, getrennt nach Leinen-(Doppel-)Bänden und Linson-Bänden aufgenommen. Hierzu muss ich aber noch einen Abgleich mit Büchern aus meinem eigenen Bestand vornehmen und die Erscheinungsdaten wenigstens in etwa eruieren.

Was "Buchers Sammelsurium" angeht, so sind beide Bände schon eine ganze Weile online gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: Coverbilder gesucht!
18. März 2005 08:21
Ich habe die beiden Bände (Band 1 ist über die "Wildwestgeschichten) schon vor einigen Wochen "hochgeladen", sie sind auch schon über den "Verlag J.C.Bucher " drin.
Allerdings sind meine Titelbilder (da ich kein "Sammler" sondern ein "Nutzer" von Büchern bin) nicht immer die allerschönsten, da gebraucht; wenn's also "schönere" gibt, dann ruhig austauschen.
(Obwohl ich mich immer heimlich ärgere, wenn meine (mir ans "Herz gewachsene") Titelbilder aus der Datenbank verschwunden sind, und mir persönlichen Bücher, denen man ansieht, dass sie auch gelesen wurden, besser gefallen.)

Helmut



Beitrag bearbeitet (18.03.05 10:04)
Re: Coverbilder gesucht!
18. März 2005 08:46
Ein bißchen Schwund ist immer.
Tröste Dich, auch als unpassend empfundene Kurzbemerkungen sind hier schon in den Orkus gewandert.

;-[
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen