Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Coverbilder

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Coverbilder
02. März 2005 21:03
Und wenn dann meine "alten Grünen" "drin sind" können sie ja dann weiter auseinanderfallen, ich habe ja dann hier eine bleibende Erinnerung daran.

;-)
Re: Coverbilder
02. März 2005 21:42
Alles, was ich von Moewig hier habe, ist "oben".

Bisher sind mir folgende Hefte bekannt:

Der Schatz im Silbersee
1 Die Bande des Roten Cornel
2 Der Kampf um Butlers Farm
3 Der Überfall am Eagle Tail
4 Die Rache des großen Wolfs
5 Die Insel im Silbersee

Der Ölprinz:
6 Die Bande der zwölf Finders
7 Die Ranch am Rio San Carlos
8 Gefangen im Pueblo
9 Am Düsteren Wasser
10 Tomahawk und Kalumet

Unter Geiern
11 Der Sohn des Bärenjägers
12 Auf der Fährte der Sioux
13 Am Höllenmaul
14 Der Schuß in die Stirn
15 Der Geist des Llano Estacado

Halbblut
16 Der Spion vom Firewood-Camp
17 Der Schwarze Mustang

Kapitän Kaiman:
18 Deadly-gun
19 Piraten der Prärie
20 Der Pfahlmann

Durch die Wüste
21 Im Schatten des Padischah
...

Wie geht's dann weiter ?

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder
02. März 2005 21:57
Durch die Wüste / Allah il Allah:
21 Im Schatten des Padischah
22 Der Vater des Blitzes
23 Die Khanum der Wüste
24 Kampf um die Oasen
25 Entführung am Nil
26 Abu Seif - Der Vater des Säbels
27 In den Zelten der Haddedihn
28 Kampf am Dschebel Deratsch
29 Bei den Teufelsanbetern

Durchs wilde Kurdistan:
30 Tal in Flammen
31 Im wilden Kurdistan
32 Die Festung an der Grenze
33 Der Blutrache verfallen
34 Jagd auf Bären und Menschen
35 Der Geist der Höhle

Winnetou I:
36 Ein Greenhorn
37 Old Shatterhand
38 Auf Leben und Tod
39 Blutsbrüder
40 Auf der Fährte des Mörders
Re: Coverbilder
02. März 2005 22:09
Das geht ja los hier :-)


danke


demnächst von mir die Bände vom Deutschen Bücherbund Stuttgart (auch die Doppelbände)

und dann Bertelsmann.

Nennen wir es Agenda 2011 :-)



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Coverbilder
03. März 2005 12:58
Ich habe zwar auch noch ein paar Bücherbund-Bände, diese aber bewußt nicht aufgeladen, da die Titelbilder wirklich zu abgenutzt sind, als daß sie eine Ziere für die Datenbank wären. Neben den Einfach- und Doppelausgaben gibt es übrigens auch eine zweibändige 'Winnetou I-III' -Ausgabe, deren Titelbilder vermutlich auch auf den Einzelbänden auftaucht (erster Band: Titelbild rot - Winnetou reitet auf einem Pferd / zweiter Band: Titelbild lila, Winnetou schaut mit die Augen beschattender Hand).

Zur Sekundärliteratur: Natürlich gibt es da Klassiker wie 'Sitara' von Schmid, die 'Wollschläger'-Biographie oder 'Swallow' von Loest, aber wenn man mit sowas anfängt, dann gibt es natürlich prinziell keine Grenze mehr. Aber wenn man dieses Rad nicht mehr zurückdrehen will, möchte ich zumindestens appellieren, die Bereiche Karl-May-Texte und Sekundärliterartur optisch sauber zu trennen, also etwa mit verschiedenfarbigen Hintergründen, aber z.B.auch getrennte Covergalerien anzulegen (nebenher meinethalben auch einer Gesamtübersicht). Ansonsten verliert sich die Datenbank wirklich in einem unübersichtlichen Einheitsbrei.

Und was den 'Waldläufer' angeht, da bin ich auch gegen das Einstellen etwa der Füllner- und Hoffmann-Übersetzungen, die aller Wahrscheinlichkeit nach beide von May benutzt wurden. Denn dann müßte man konsequenterweise auch die Texte einstellen, die May inoffiziell benutzt hat, also z.B. die Gerstäcker-Texte 'Das Mädchen von Eimeo' oder 'Die Mission Santa Barbara in San Francisco'. Und da wäre man dann doch ruckzuck bei jeglicher Art von Quelltexten. Nein, sinnvoll erschiene mir höchstens, daß man bei 'Texte' kurz die bislang identifizierten Quelltexte - möglicherweise mit Literaturhinweis - angibt. Auch im Falle des 'Waldläufers'.

Thomas

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen