Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wiki

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Wiki
29. März 2006 20:18
Kriegt man bei [www.mediawiki.org] unter der Voraussetzung, dass man PHP und MySQL irgendwo in der Hinterhand hat. Installation ist eine Sache von Minuten, das Fuellen dauert dann Jahre ...

Habe das mal just-for-fun auf meiner privaten Homepage ausprobiert und ist m.E. besser als die meisten vergleichbaren Tools.

Viel Spass beim Ausprobieren!

TT
Re: Wiki
29. März 2006 20:42
:-(]

Ich leite derzeit über 15 Webseiten, aber mit PHP und MySQL habe ich mich bisher sehr zurückgehalten. Deshalb will ich ja eine entsprechende Webmasterschnellbesohlung haben.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wiki
29. März 2006 20:56
Hm, also ich habe meine (nur 3) Seiten bei www.hostdepartment.com und bin sehr zufrieden mit Service und Preis. Die mySQL DB ist inclusive, ebenso Apache + PHP. Backup eingeschlossen. Also muss man "nur" noch das Packet hochladen und auspacken. Die Installationsanleitung hilft dann ueber alle Tuecken hinweg.

Die DB und den Webserver selbst zu betreiben erscheint mir im Preis-Leistungs-Verhaeltnis zu aufwaendig.

TT
Re: Wiki
29. März 2006 21:10
klasse Tip - danke

wenn Sie von sowas Ahnung haben - unter [www.vh-414.de] finden Sie einen Auszug der Seiten.

An konstruktivem Feedback bin ich immer interessiert.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wiki
29. März 2006 23:30
Sehr geehrter Herr Töpfer!

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, der mich allerdings nur einen Schritt weiterbringt. Apache, PHP und MediaWiki wären nun zwar kein Problem mehr. Aber an MySQL komme ich nicht so ohne Weiteres heran. Also muss ich die Angelegenheit erst einmal verschieben. Aber irgendwann wird das schon.

MfG
Wolfgang Hermesmeier
Re: Wiki
29. März 2006 23:41
Darf ich die Damen zwischendurch zu einem Kaffee einladen?
Re: Wiki
30. März 2006 05:56
Die eine Dame liest hier eifrig mit und kann leider deiner Einladung nicht folgen. smiling smiley

ta
Re: Wiki
30. März 2006 10:29
Kaffee!

das ist aber nett smiling smiley
Re: Wiki
30. März 2006 11:38
"Kaffee!
Welch ein liebes, liebes, inhaltsreiches Wort! Ich behaupte, daß es im Sprachschatze aller Völker und aller Zeiten ein zweites Wort von der ebenso tiefen wie beseligenden Bedeutung dieses einen weder je gegeben hat noch heute giebt."

Wer Rolf und seinen Kaffee kennt, wird dies wohl kaum für übertrieben halten winking smiley

Mit besten Grüßen

Sabine Kandolf
Re: Wiki
30. März 2006 13:23
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wer Rolf und seinen Kaffee kennt, wird dies wohl
> kaum für übertrieben halten winking smiley
>
> Mit besten Grüßen
>
> Sabine Kandolf


Das können ja dann wohl nur Frauen sein. Rolfs Cyberkaffee - Dankeschön auch.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wiki
30. März 2006 13:41
In meinem Fall hat das nix mit Cyberkaffee zu tun, ich hatte bereits mehrfach die Gelegenheit, Rolf um "einige" Tassen dieses köstlichen Gebräus ärmer zu machen. Zu Rolf ist es von mir aus halt nicht ganz so weit wie nach Cochem, Leipzig oder Nürnberg grinning smiley

(Nase-langzieh-Smilie)

Sabine




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.06 13:43.
Re: Wiki
30. März 2006 14:15
Wer sagt denn, dass ich dir was von meinem Kaffee abgeben würde? tongue sticking out smiley

ta
Re: Wiki
02. April 2006 17:47
Wir müssen irgendwie zwischen den "echten" und den Karl-May-Indianern unterscheiden. Wie machen wir das am besten?

ta
Re: Wiki
02. April 2006 18:04
Das fängt ja schon damit an, dass wir uns einigen müssen, wie weit wir denn dann bei den "Echten" gehen wollen. Ich hab gestern eine Seite gefunden, da sind allein dermaßen viele Stämme drauf, dass mir schon allein davon schwindelig wurde, gar nicht zu reden von den Unterstämmen. Wollen wir wirklich alle Indianer haben oder reichen uns erstmal die, die auch bei May erwähnt werden, sozusagen zum direkten Vergleich?

Eine Möglichkeit wäre, sich bei den echten Indianern sozusagen auf ein absolutes Minimum zu beschränken (da gibt es eh bessere und ausführlichere Seiten zu) und - wenn dieser Stamm auch bei May auftaucht, sozusagen in der Mitte zu teilen und Mays Version einzutragen. Hab ich probehalber bei den Comanchen schonmal gemacht. Dann kann man ja noch Links zu Seiten setzen, die sich intensiver mit den "Native Americans" befassen, z. B. Wikipedia.de oder indianerwww.de.

Gruß

Sabine

Sabine
Re: Wiki
09. April 2006 14:09
Bedauerlich, daß im ?Wiki? einerseits als allzu kritisch mißverstandene Anmerkungen unerwünscht sind und mit vereinten Kräften mehrmals weggelöscht werden, andererseits allerorten floskelhafter Blödsinn dort zu stehen beliebt. Falsche Zuordnungen von vermeintlichen Marienkalendergeschichten. ?Atemlose Spannung? bei den ?Deutschen Herzen?, dem langweiligsten der Kolportageromane. Worthülsen. Grill habe eine ?Lücke im Orientschaffen? schließen wollen. (U.v.a.) Es tut ja fast weh, dergleichen lesen zu müssen. Grill selber sah es gar nicht so, dass die ersten Silberlöwen-Bände eine Alternativ-Fortsetzung nötig gehabt hätten, und hat das mehr aus Spaß an der Freud? betrieben. Einfach mal in den Anhang des Bandes schauen, da steht?s drin.

Wenn das Wiki qualifizierter gefüttert bzw. redigiert würde. Aber so (Redigieren wird verhindert !). Ich geh? auch nicht zur Mädchenschule, wenn ich ein Referat über Shakespeare hören möchte (zur Jungenschule auch nicht. Auch nicht zur Volkshochschule). Die Referate dort sind sicher gut gemeint, aber halt unzureichend. Für den vielzitierten ?Hausgebrauch? mag?s reichen. Wer?s mag und es nicht so genau nimmt.

?Gut gemeint ist das Gegenteil von Kunst? (Gottfried Benn)
Re: Wiki
09. April 2006 14:14
"Gut gemeint ist das Gegenteil von gut" (Wolfgang Hermesmeier)
((Lässt sich auch auf den obigen Beitrag beziehen))
Re: Wiki
09. April 2006 14:37
Quote

((Lässt sich auch auf den obigen Beitrag beziehen))

Der war ganz und gar nicht gut gemeint, der Beitrag.

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.06 14:55.
Re: Wiki
09. April 2006 14:47
Lieber Rüdiger!

Ich hatte es mir fast gedacht. Weshalb glaube ich bloß noch an das gute im Menschen? Nunja. Frage ich mal anders: Wieso diskutierst Du das Wiki nicht genau beim Beitrag? Wieso nutzt Du nicht das Objekt-Feedback, um auf Fehler oder Ungereimtheiten in der Datenbank hinzuweisen? Wenn jemand wissen sollte, wie man hier am effektivsten konstruktive Kritik übt, dann doch wohl Du.

Gruß
Wolfgang
Re: Wiki
09. April 2006 14:55
Lieber Wolfgang,

Du darfst auch weiterhin getrost an das Gute im Menschen und auch in mir glauben, aber halt an das Fiese ebenso. - Warum ich nicht unter Wiki diskutiere ? Das Wiki stinkt mir, so wie es jetzt läuft, und das erzähle ich jedem, der es nicht hören will. - Wie der letzte Satz gemeint ist, verstehe ich mal wieder nicht, Wellenlänge (partiell !), you know ?

winking smiley

Beste Grüße

Rüdiger
Re: Wiki
09. April 2006 15:14
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bedauerlich, daß im ?Wiki? einerseits als allzu kritisch mißverstandene Anmerkungen unerwünscht sind und mit vereinten
> Kräften mehrmals weggelöscht werden, andererseits allerorten floskelhafter Blödsinn dort zu stehen beliebt.

Bedauerlich auch, dass Du immer noch nicht zwischen einem Artikel für ein Lexikon und einer Rezension unterscheiden kannst. Die Informationen, die sich hinter der von Dir so sehr vermissten Änderung verbargen, waren größtenteils im vorhandenen Text bereits enthalten, der Rest war Spekulation, denn niemand - auch Du nicht - kann sagen, ob May das so oder anders gewollt hätte, das könnte er höchstens selbst. Und nirgendwo in dem Artikel wird behauptet, dass man sich in diesem Punkt auf May stützt und er das so gewollt hätte.

> Falsche Zuordnungen von vermeintlichen Marienkalendergeschichten.

Beschwerden bitte an die KMG, so stehts im Inhaltsverzeichnis Ihres Reprints "Christus oder Muhammed", der online abrufbar ist.

> Wenn das Wiki qualifizierter gefüttert bzw. redigiert würde. Aber so (Redigieren wird verhindert !).

Wenn jemand faktisch etwas beizutragen hat, ist er herzlich eingeladen, dies zu tun, das hat Jenny schon des öfteren hier kundgetan. Ich persönlich (für andere kann und mag ich nicht reden) habe auch kein Problem damit, wenn man von mir angelegte Artikel korrigiert und/oder mit fehlenden Fakten ergänzt. Glücklicherweise habe ich keinen ausgeprägten persönlichen Stil, den ich unbedingt für die Nachwelt erhalten wissen möchte. Und komischerweise kommen alle anderen, die sich im Wiki bewegen, bisher auch klar, ohne große Diskussionen zu entfachen.

Sabine
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen