Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wiki

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Wiki
24. März 2006 22:15
Wiki ist nicht das richtige für mich, da kann ja jeder machen was er will. Habe neulich gerade psychologisch weitsichtige Dinge dort geäußert über Abu Kital, und schwupps war alles weg am nächsten Tag und durch einen drögen Artikel aus dem Figurenlexikon ersetzt. Das Figurenlexikon kann man aber auch auf den Seiten der KMG anwählen, da brauch' ich kein Wiki zu.

winking smiley
Re: Wiki
24. März 2006 22:32
Schön, wieder von Dir zu lesen, Rüdiger!

Wenn Deine "psychologisch weitsichtigen Dinge" und die Anrufung der Vorsehung zum Zwecke der Ausübung vermeintlich ausgleichender Gerechtigkeit tatsächlich Abu Kital gegolten hätten, hätten andere WIKInger das sicher stehen lassen. Es wurde kurz - aber nur ganz kurz - darüber nachgedacht, mit einem Beitrag zum Reis Effendina zu antworten. Aber solcher Art 'easter eggs' zur Vermeidung direkter Kommunikation (mit der wir unsererseits eh kein Problem haben), hieße eine eigentlich sinnreiche Einrichtung infantilen Albernheiten gänzlich zu öffnen. Och nööö.

Schönes Wochenende
Wolfgang Hermesmeier
Re: Wiki
24. März 2006 23:31
Da, wie ich diesen Worten entnehme, ja offenbar immerhin zwei Leute den Artikel gelesen haben, und vor allem, weil hier schon wieder nach Schema F interpretiert wird, sei in aller gebotenen Kürze darauf hingewiesen, daß es bei der "Anrufung der Vorsehung" weniger um ausgleichende "Gerechtigkeit" ging (so simpel is dat allens nich'), sondern darum, den armen Abu Kital etwas bewußter zu machen. Das ist so langweilig, wenn der immer nur so herumtobt bzw. den dicken Wilhelm markiert. "Leg' mal 'ne andere Platte auf, nach der man wenigstens schwoofen kann" habe ich mal gelesen, in so einem Lucy-Körner-Verlag-Buch, "Angst, Wut und Schmerz" hieß das, glaub' ich. Lohnt sich gelegentlich, sich mit sowas zu beschäftigen, mach' ich auch schon mal ab und zu, wenn ich nicht gerade infantil herumalbere.

grinning smiley

Reis Effendina, nicht üble Idee. Aber das ist mir auch ein bißchen zu schwarzweiß, beim Karl May, mein' ich.
Re: Wiki
24. März 2006 23:43
Er spricht ... äh antwortet. Nennt man das Kommunikation? Halleluja!

Quote

Da, wie ich diesen Worten entnehme, ja offenbar immerhin zwei Leute den Artikel gelesen haben,...
Drei, mindestens ... Eitles Autorenherz, was willst Du mehr?

Quote

... und vor allem, weil hier schon wieder nach Schema F interpretiert wird, sei in aller gebotenen Kürze darauf hingewiesen, daß es bei der "Anrufung der Vorsehung" weniger um ausgleichende "Gerechtigkeit" ging (so simpel is dat allens nich'), ...
Da unterbreche ich mal, bevor wir nu in Selbstrezensionen verfallen. (Da war Karl May auch groß drin, besonders auch nachträglich umdeutend) winking smiley
"Sach watte meinz un' mein watte sachss", dat wußte schon mein Opa.
Und bevor Du Baldrian empfiehlst, lieber Rüdiger: Katzen macht er wild, der Baldrian winking smiley
Re: Wiki
25. März 2006 07:23
> Eitles Autorenherz, was willst Du mehr

Genau. Übrigens sei auch noch am Rande, aber explizit erwähnt, daß, wenn ich gelegentlich eine kleine Doppelbödigkeit irgendwo einbaue, das immer so geschieht, daß man die Angelegenheit auch immer ausschließlich auf der anderen Ebene lesen kann. Will sagen: Es ging durchaus um Abu Kital, Wort für Wort.

Dein Opa sah die Dinge eben anders als Karl May oder auch ich, bzw., er (der Opa) simplifizierte ein wenig. Auch, z.B., Wittgenstein, hat bestimmt jeweils gesagt, was er gemeint hat, und gemeint, was er gesagt hat, auch wenn das nicht immer verstanden wurde.

Ich habe übrigens auch eine Weile gebraucht, bis ich das mit dem Baldrian verstanden habe. Das war eine Doppelbödigkeit, meine Damen und Herren, das schlaue Buch (stellvertretend für anderes in der Art) war offenbar gemeint.

Ich kenn' das noch anders mit dem Baldrian, von wegen Katzen macht er wild. Zwei Freundinnen unterhalten sich, die eine hat Schlafstörungen, die andere sagt, "Mußt Du Baldrian nehmen". "OK. Hast Du seine Telefonnummer ?"
Re: Wiki
25. März 2006 08:25
Quote

Dein Opa sah die Dinge eben anders als Karl May oder auch ich, bzw., er (der Opa) simplifizierte ein wenig.
... aber er hatte nie das Problem, erklären zu müssen, was er gesagt hat. Und solche Sätze wie "Nee, das habt ihr falsch verstanden. Das war doch so und so gemeint!" sind ihm zeitlebens erspart geblieben, ebenso wie das Hinzufügen von Smilies zur Kenntlichmachung von Ironie, die ansonsten unerkannt geblieben und beleidigend aufgefasst worden wäre. winking smiley

Und welche Doppelbödigkeit Du im Zusammenhang mit Baldrian erkannt haben willst, will ich glaube ich gar nicht wissen. Jedenfalls gab es da keine über das offensichtliche hinaus.
Re: Wiki
25. März 2006 08:41
Das ist eben das; was der eine offensichtlich findet, darüber muß der andere erstmal eine Weile nachdenken. Du hattest mit dem Baldrian offenbar das Buch (u.ä.) gemeint, ich habe eine Weile gebraucht, um das zu verstehen. Von einer darüberhinausgehenden Doppelbödigkeit war meinerseits nicht die Rede.

Wir verstehen uns halt ständig miß oder auch gelegentlich überhaupt nicht, das hat etwas mit Wellenlänge usw. zu tun, oder auch Chemie. Es gibt ein paar Übereinstimmungen (oder auch Dinge, die einem gefallen), und es gibt Dinge, da sitzen wir gleichsam auf verschiedenen Planeten. Und deshalb finde ich es, in aller Ruhe und aller Entspanntheit, nach wie vor richtig, daß ich aus dem Team ausgestiegen bin, da ich auf ständige Mißverständnissse, Streitereien, Erklärungen hin und her, Anpasssungsversuche, bemühte Kompromisse etc. etc. einfach keine Lust mehr hatte. Deswegen braucht man sich nicht spinnefeind zu sein, aber wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht.

Das Wort zum Sonntag sprach Prof. Dr. Willibald Primpel, Gast-Infantiliker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.06 08:42.
Re: Wiki
25. März 2006 09:47
Quote

Das ist eben das; was der eine offensichtlich findet, darüber muß der andere erstmal eine Weile nachdenken. Du hattest mit dem Baldrian offenbar das Buch (u.ä.) gemeint, ich habe eine Weile gebraucht, um das zu verstehen.
Das ist ja gerade der Holzweg.

Quote

Von einer darüberhinausgehenden Doppelbödigkeit war meinerseits nicht die Rede.
Das obige ist bereits darüber hinausgehend und von mir nicht intendiert.
Re: Wiki
25. März 2006 21:06
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wiki ist nicht das richtige für mich, da kann ja
> jeder machen was er will. Habe neulich gerade
> psychologisch weitsichtige Dinge dort geäußert
> über Abu Kital, und schwupps war alles weg am
> nächsten Tag und durch einen drögen Artikel aus
> dem Figurenlexikon ersetzt. Das Figurenlexikon
> kann man aber auch auf den Seiten der KMG
> anwählen, da brauch' ich kein Wiki zu.
>
> winking smiley


Das wirklich Schöne am Wiki ist (u.a.), dass man da jede Version jeden Artikels zu jeder Zeit lesen kann (,wenn man nur danach sucht).
winking smiley

Helmut



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.06 21:08.
Re: Wiki
25. März 2006 21:16
Noch schöner ist auch, dass man jede Artikelvariante auch wieder herstellen könnte.

Nur wozu?

ta
Re: Wiki
25. März 2006 21:19
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und deshalb
> finde ich es, in aller Ruhe und aller
> Entspanntheit, nach wie vor richtig, daß ich aus
> dem Team ausgestiegen bin.

Nur als Nachtrag: wir sind nicht etwa einsichtsresistent, sondern warten nur auf Thomas' Rückkehr, um deine Entscheidung auch auf den Impressumsseiten zu zementieren.

Beste Grüße

ta
Re: Wiki
25. März 2006 22:53
Es stört mich nicht, daß ich da noch stehe.

Auf den RAF-Fahndungsplakaten, so Ende der Siebzigerjahre, waren immer die, die sozusagen erledigt waren, mit schwarzem x durchgestrichen.

winking smiley
Re: Wiki
27. März 2006 14:27
Vielleicht verschwinden jetzt die 2 neuen Nachrichten, die immer noch angezeigt werden, obwohl sie schon gelesen sind....

Nein - ich stelle fest, die 2 will nicht verschwinden.. *seufz*

andrea



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.06 14:28.
Re: Wiki
29. März 2006 18:07
Eine Frage an die Koryphäen dieser Seiten bezüglich Wiki:

Was - zum Kuckuck - sind "verwaiste Seiten"?

confused smiley

Sabine
Re: Wiki
29. März 2006 18:33
Hallo Sabine!

Das sind Seiten, auf die kein anderer Artikel hinwaist. grinning smiley

Die können nur über die Suche ode rüber eine Kategorie-Zuordnung gefunden werden. Sie sind nicht Ziel eines Links.

ta.
Re: Wiki
29. März 2006 19:07
Aha, dann macht das Wiki also einen Unterschied zwischen Kategoriezuordnung und Link? Grummel...

Sabine
Re: Wiki
29. März 2006 19:10
Ist natürlich die Frage, ob man zu jedem Artikel auch einen Link braucht. Künstlich würd eich die nicht erzeugen. Die Suche funktioniert sehr gut dort und manchmal ergeben sich Querverweise noch.
Einfach nur Listen (die denselben zweck wie Kategorien erfüllen) zu erstellen, um die Links unterzubringen, wäre Käse.

ta
Re: Wiki
29. März 2006 19:23
Dann gleich die nächste Frage zum Wiki: Wo kriegt man so ein Teil her? Ich könnte mir einige Nützlichkeiten für meinen privaten Rechner vorstellen.
Re: Wiki
29. März 2006 19:44
Ich finde das auch ein geniales Hilfsmittel.
Die Frage kannst du dem datenbankgott stellen. Am besten lauerst du ihm irgendwo heimlich auf.
Wenn er sieht, was hie los ist, fährt er bestimmt gleich wieder weg. grinning smiley

ta
Re: Wiki
29. März 2006 19:51
ich will so ein ding auch im karosserie-netzwerk unterbringen

vielleicht sollten wir in radebeul klausurtagung halten

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen