Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wiki

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Wiki
10. Februar 2006 22:56
Trotzdem vielen dank, Wolfgang.

Das Ganze funktioniert übrigens bei XP auch ohne ALT, sozusagen nur mit Druck (wie auch in der heutigen Arbeitswelt)

Sabine
Re: Wiki
10. Februar 2006 22:59
Nicht nur bei XP, bei mir hat das bis jetzt immer ohne ALT geklappt.
Re: Wiki
10. Februar 2006 23:01
Kann es sein, lieber Twin, dass wir auch die Neigung, ab und an das letzte Wort haben zu wollen, teilen? (hupf)

Sabine
Re: Wiki
10. Februar 2006 23:03
Warum wären wir sonst die Twins, he?? (hupf) Und irgendwie muß man doch auch mal auf sich aufmerksam machen winking smiley

Aber das wird langsam wirklich lustig, was sich da alles an Gemeinsamkeiten auftut, oder??
Re: Wiki
10. Februar 2006 23:05
Genau! Ist ja schon fast unheimlich winking smiley

Sabine
Re: Wiki
10. Februar 2006 23:16
Und es ist unheimlich, dass ihr zwei euch noch so spät auf der Datenautobahn rumtreibt. Habt ihr kein Bett??

*geht jetzt in ein solches*

N8

andrea
Re: Wiki
11. Februar 2006 06:16
> Und irgendwie muß man doch auch mal auf sich aufmerksam machen

"Herr Doktor, ich fühle mich immer irgendwie übergangen !"

"Der Nächste bitte ..."
Re: Wiki
11. Februar 2006 10:27
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur bei XP, bei mir hat das bis jetzt immer
> ohne ALT geklappt.

Es geht mit und ohne gleichzeitiges Drücken der "ALT"-Taste, aber etwas unterschiedlich. Beim einen gibt es einen "screenshot" des ganzen Bildschirms, beim anderen nur einen des gerade "aktiven" "Fensters/Windows".

Helmut
Re: Wiki
11. Februar 2006 10:39
Aaah, endlich mal eine Antwort auf die brennende Frage: Warum geht beides, was ist der Unterschied (ausser dem ALT)?

Danke, Senior Consultant smiling smiley

Sabine
Re: Wiki
11. Februar 2006 15:03
Inzwischen ist es mir gelungen, das Layout der Seite "Karl May" so zu verändern, dass bei mir nix mehr überlagert wird. Ich hoffe, dass das Layout auch bei allen anderen okay ist. Wenn nicht, bitte ich um Rückmeldung.

Sabine
Re: Wiki
15. Februar 2006 20:58
Ich hab übrigens heute mal - angeregt durch eine Frage im Werk-Forum von Karl May & Co. - angefangen, auch umbenannte (bearbeitete) Figuren mit ins Wiki aufzunehmen. Man hört ja oft genug, dass in den Bearbeitungen die ein oder andere Figur umbenannt wurde. Mir immer präsentes Beispiel ist Schahko-Matto, der - vermutlich des besseren Sprachflusses wegen - in Matto-Schahko umgetauft wurde. Oder eben, wie im Werk-Forum, Fred Walker, der in Stephen Moody umbenannt wurde.

Diese Verknüpfung gibt es meines Wissens online noch nicht, da gibt es nur das Figurenlexikon, in dem aber wiederum nur die "Originale" erfasst sind. Wenn also nix dagegen spricht, fände ich es klasse, wenn alle, die sich an solche Namensänderungen erinnern können, dieses Wissen ins Wiki 'füttern' würden.

Sabine
Re: Wiki
19. Februar 2006 14:41
Die Idee ist gut. Ich hätte aber eine Umleitung zum "richtigen" Namen bevorzugt.
Also man sucht "Moody" und landet automatisch bei Walker, wobei dort erklärt wird, dass der Name in einigen Ausgaben geändert wurde.

Aber macht mal. smiling smiley

ta
Re: Wiki
19. Februar 2006 15:00
Quote

Ich hätte aber eine Umleitung zum "richtigen" Namen bevorzugt.
Also man sucht "Moody" und landet automatisch bei Walker, wobei dort erklärt wird, dass der Name in einigen Ausgaben geändert wurde.

So wär's in der Tat besser.

Schon komisch und verwirrend, diese Namensänderei. Neulich haben wir uns doch mal irgendwo über Schwestern von Murad Nassyr unterhalten, die konnte ich zunächst gar nicht auffinden, weil die plötzlich auch aus unerfindlichen Gründen anders hießen.

Aber 2012 kommt ja die Gesamtausgabe im Originaltext ...

(Gruß nach Karthago)
Re: Wiki
19. Februar 2006 15:25
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Idee ist gut. Ich hätte aber eine Umleitung zum "richtigen" Namen bevorzugt.

Gerne, gerne, wenn ich wüsste wie! Mir fehlt derzeit, ehrlich gesagt, die Geduld, mich durch die Hilfe zum Wiki zu wühlen. Oder steh ich mir jetzt selbst im Weg?

Sabine
Re: Wiki
19. Februar 2006 15:40
Ich hab das neulich gelernt und bin sehr stolz darauf. grinning smiley

Du öffnest den Bearbeitungsmodus des "falschen Namens" und trägst dort als einzigen Text

#REDIRECT [[richtiger Name]]

ein.

z.B. #REDIRECT [[Fred Walker]]

Das war es.

ta
Re: Wiki
19. Februar 2006 16:19
Wow!

Ich find's aber gemein, dass Du gleich alle geändert hast, so bleibt mir ja nix mehr winking smiley

Sabine
Re: Wiki
19. Februar 2006 16:20
Das waren doch nur zwei Beiträge. Ich mach dir einen falschen und du darfst ihn verschieben, okay? <tröst>
Re: Wiki
19. Februar 2006 21:05
Ich kenne jemanden, der sich in die Redirect-Funktion verliebt hat. grinning smiley

ta
Re: Wiki
19. Februar 2006 21:18
cool smiley

Wieso?

Wie kommst Du denn darauf grinning smiley

Sabine
Re: Wiki
24. März 2006 21:28
Falls jemand nicht weiß, wo er anfangen soll:

[141.30.89.80]

grinning smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen