Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wiki

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Wiki
03. Februar 2006 21:00
Nunja,

erst wollte ich nur meinem Liebling Smihk ein Denkmal setzen, aber dann hat sich bewahrheitet, dass Pferde Herdentiere sind (hupf)

Sabine
Re: Wiki
04. Februar 2006 09:58
Danke Jenny,

schön hast Du das mit Iltschi formuliert. Ich bin gestern schlicht nicht drauf gekommen, wie ich das lösen kann und hab irgendwann gedacht, wenns falsch ist, wird schon jemand kommen und es korrigieren. Dafür ist es schliesslich ein Wiki, gell?

Sabine
Re: Wiki
04. Februar 2006 10:00
Gern geschehen.

Smihk liebe ich übrigens auch sehr.
Mit den zickigen Rappen könmnte ich mich dagegen vermutlich nicht anfreunden. smiling smiley

ta
Re: Wiki
04. Februar 2006 11:32
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit den zickigen Rappen könmnte ich mich dagegen vermutlich nicht anfreunden. smiling smiley

Na-Na, zickig würd ich die Rappen nicht nennen, eher empfindlich, wie alles Edle (könnt von May sein, ohne mich loben zu wollen). (hupf)

Aber Du hast Recht, Smihk ist so schön handfest und robust, da muss man keine Angst haben, was kaputt zu machen grinning smiley

In Mörschied hatten sie bei meinem letzten Besuch auch so einen Smihk im Reiterpulk. Seine Reiterin hatte doch sehr Mühe, das Tierchen spritzig wirken zu lassen, ganz zu schweigen davon, es zum galoppieren zu bringen, das war schon beim Zuschauen Schwerstarbeit.

Sabine
Re: Wiki
04. Februar 2006 11:40
Meine persönlichen Pferdeerlebnisse sind eher traumatischer Art. Obwohl weder das jeweilige Pferd noch ich je körperlichen Schaden erlitten haben.

THEORETISCH finde ich Pferde aber ganz toll.
Vermutlich eine Eigenschaft, die ich mit May teile.
(Ätsch, Rüdiger, ich hab auch Gemeinsamkeiten mit ihm.)

smiling smiley

ta

PS: Ich hab im Wiki mal noch die Abbildung einer Plastik von Frederic Remington ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.06 11:40.
Re: Wiki
04. Februar 2006 13:34
Wieso Ätsch ?

Ich hab' auch ganz viele Nicht-Gemeinsamkeiten. Bei der Lektüre von Chronik Band IV könnte ich manchmal 'nen [zusätzlichen] Vogel kriegen.

*

Leg' doch im Wiki noch ein paar Hauptfiguren an (ich weiß nicht wie man das macht), aus Satan und Ischariot z.B. Dann schreib' ich da auch mal was längeres. Hab' es gerade hinter mir, das Buch.
Re: Wiki
04. Februar 2006 14:17
Quote

Bei der Lektüre von Chronik Band IV könnte ich manchmal 'nen Vogel kriegen.
Nun weiß ich schon wieder nicht, wie Du das jetzt meinst.

Vielleicht ähnliches wie dieses: Meine Erfahrung ist die, dass mir Karl May je weiter ich in der Chronik lese, mir kontinuierlich unsympathischer wird. Wenn ich seine Texte nicht so mögen täte, dann machte die Chronik ihn mir vollends abspenstig.
Re: Wiki
04. Februar 2006 14:58
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leg' doch im Wiki noch ein paar Hauptfiguren an
> (ich weiß nicht wie man das macht), aus Satan und
> Ischariot z.B. Dann schreib' ich da auch mal was
> längeres. Hab' es gerade hinter mir, das Buch.

Ich leg immer den Beitrag an, indem ich die volle Bezeichnung im Suchfeld eingebe und suchen alsse. Wenn er nichts findet, bietet er imemr an, dass man den Eintrag neu anlegen solle. Und wenn man darauf klickt, kann man gleich loslegen.

Aber ich leg dir gern welche an. Wenn möchtest du denn so?

ta
Re: Wiki
04. Februar 2006 15:08
@Wolfgang

> Nun weiß ich schon wieder nicht, wie Du das jetzt meinst.

> dass mir Karl May je weiter ich in der Chronik lese, mir kontinuierlich unsympathischer wird. Wenn ich seine Texte nicht so mögen täte, dann machte die Chronik ihn mir vollends abspenstig.

Genau so meine ich das.

winking smiley

@Jenny

Wenn Du fragst wen möchtest Du denn so und ich konkret antworte, geht das schon wieder los mit den Leseebenen. Ich versuch's mal selber, das mit dem Anlegen, ansonsten kannst Du ja gern schon mal mit den Hauptpersonen anfangen.
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:07
SabineD. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nunja,
>
> erst wollte ich nur meinem Liebling Smihk ein
> Denkmal setzen, aber dann hat sich bewahrheitet,
> dass Pferde Herdentiere sind (hupf)

Wenn ich da auch ein wenig "besserwisserisch" sein dürfte, würde ich in der "Pferdeliste" "Smihk" und "Syrr" in der Reihenfolge vertauschen (der Chronologie wegen).

Helmut
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:18
Tja, Helmut, ich war - zumindest in diesem Mini-Universum der symbolischen Pferdchen - nach dem Alphabet vorgegangen. Aber natürlich kann man auch nach dem zeitlichen Auftreten vorgehen. Für mich ist das Alphabet einfacher, für Dich mit Deinen Kenntnissen über die Chronologie von Entstehungsgeschichte und Privatleben des Autors die zweite Variante. Daher würde ich Dich bitten, die Reihenfolge entsprechend zu korrigieren, wenn Du das so möchtest. Mir persönlich ists wurscht, Hauptsache, sie (die Pferdchen) sind überhaupt vertreten.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.06 17:18.
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:34
Unsere maysterhafte Beherrschung des Alphabets haben wir ja schon bei den anderen Pferden bewiesen. Die sind ja gar nicht sortiert. Nichtmal chronologisch. grinning smiley

ta
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:34
Habe ich jetzt gemacht.

Und dann hätte ich noch folgende Frage:

Kann man auf einfache Weise, die Kategorie Figuren auch nach Büchern, in denen sie vorkommen, sortieren?

Helmut
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:36
Hallo Helmut!

Man könnte für jedes Werk eine eigene Kategorie anlegen und dort Handlungsorte, Personen etc. zuordnen

oder

zu jedem Werk eine Seite im Wiki anlegen und dort alle Personen, Handlungsorte etc. auflisten.

Es wäre auch beides möglich.

ta
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:41
Also doch nicht so einfach.
Irgendwie sieht alles nach Arbeit aus ...
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:43
Doch einfach. Sag mir einfach, welche Variante günstiger ist oder ob beide in Kombination gut sind.

ta
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:50
Das überblicke ich i.A. nicht so richtig.

Ich denke, dass es schön wäre, wenn man zu jedem Werk, die Personen, Schauplätze usw. erhalten könnte; aber auch umgekehrt zu jeder Person das Werk/die Werke, in dem sie vorkommt.
Re: Wiki
04. Februar 2006 17:53
Dann machen wir eben beides: Jedes größere Werk bekommt eine Kategorie und eine eigene Seite.

ta
Re: Wiki
04. Februar 2006 18:40
So langsam fängt das Wiki an, mir so richtig Spaß zu machen.

Also mir würde es besser gefallen, wenn die Pferdchen nach Alphabet geordnet wären. Aber das ist natürlich Ansichtssache und ich werde es auch nicht ändern.

Ein etwas unkundiger Stöberer wäre über die Auflistung nach Erscheinung vielleicht etwas irritiert, weil er das System dahinter nicht direkt sieht.
Im übrigen ist es ja auch nicht konsequent nach Erscheinen aufgelistet. Sonst müsste Mary, da sie bei den Pferden aufgeführt ist, schon nach Rih, aber noch vor Hatatitla stehen.

*geht jetzt noch weiter stöbern*

andrea
Re: Wiki
04. Februar 2006 18:42
So würde jetzt z.B. die Kategorie für die Winnetoutrilogie aussehen. Ein wildes Sammelsurium an Begriffen, die für diesen Text eine Rolle spielen.

[141.30.89.80]

Auf der TEXTSEITE dazu kann man dann ausführlicher auf die Werkgeschichte eingehen und die wichtigsten Personen und Begriffe nochmal im Kontext aufführen.

Ist das so okay?

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen