Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wiki

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Wiki
30. November 2005 14:08

Jaaaa... wir hatten sämtliche Hilfen bei Wiki hinterlegt, weil die sich da einfacher editieren ließen.

<grummel>

ta
Re: Wiki
30. November 2005 22:06
Das Wiki ist erstmal auf dem Uni-Server. Der Stand ist vom 29.11. 4 Uhr früh. Da sollte nicht allzu viel fehlen. Damit hat Jenny wieder ihre Spielwiese und keine Zeit mehr, sich Aufgaben für mich auszudenken winking smiley
Re: Wiki
30. November 2005 22:09
Prima und danke!

smiling smiley (y)
Re: Wiki
30. November 2005 22:41
Ein herzliches Dankeschön auch von mir!
Re: Wiki
30. November 2005 22:49
> Klarer Fall! Er (compi) ist wieder gefragt!

Hab ichs nicht gesagt?

Vielen Dank an den Zauberer der Tasten!

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.05 22:50.
Re: Wiki
01. Dezember 2005 21:22
Jetzt ist das Wiki schon fast einen ganzen Tag wieder da und ich seh euch nicht bei der Arbeit. Nun aber huschhusch... :-)

Soviele kleine Artikelchen wollen ausgebaut und ergänzt werden. Jeder, der auch nur eine ganz populäre May-Biografie daheim hat, kann Lebensdaten ergänzen. Ich will hier keine Ausreden hören.

ta

PS: Der Thomas ist wirklich froh, dass das Wiki da ist. Kaum war es weg, hatte er von mir neue Aufträge. So gibt es jetzt z.B. in den Extras eine Liste aller Reprints.
Re: Wiki
13. Dezember 2005 10:27
Da war doch mal (und tritt ab und zu wieder auf) ...

die (große) Diskussion über die Sekundärliteratur.
Da hatte ich mir gedacht, bringe ich die eben über die "Hintertür" Wiki doch noch rein, und habe mal (vor langer Zeit) auch damit angefangen, dies auch zu füllen, dann werden die andern (die nach der Sekundärliteratur gerufen haben), schon darauf "anspringen", aber weit gefehlt, nichts hat sich getan.
Dann ist doch wohl der Wunsch die Sekundärliteratur mit aufzunehmen, wohl doch nicht so gross gewesen ...
Re: Wiki
13. Dezember 2005 18:16
... wollen wir doch mal sehen ...

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Wiki
13. Dezember 2005 19:33
Well, I do my very best.
Re: Wiki
13. Dezember 2005 20:23
Mal 'ne ganz dumme Frage:

Karl May: "Mein Leben und Streben" ist in der/die/dem Wiki unter Sekundärliteratur eingeordnet. Ist das so korrekt?

Meiner Meinung nach gehört es da eher nicht hin. Ist zwar kein Reise-Abenteuer, aber ganz eindeutig "Primär"-Literatur.

Sabine
Re: Wiki
13. Dezember 2005 21:05
Dann ändere es. :-) Der Titel der Selbstbiografie taucht im gesamten Wiki immer wieder auf. Wo auch immer du ihn haben willst....

ta
Re: Wiki
13. Dezember 2005 21:34
Schon erledigt. Ich wollte nur mal testen, ob es irgendwen gibt, der da anderer Meinung ist. Sonst wird das irgendwann mal ein Ping-Pong-Spiel grinning smiley

Sabine
Re: Wiki
13. Dezember 2005 21:45
Doch: ich!

Ich habe den nämlich dahin, weil er zwar (vielleicht) nicht zur Sek.-literatur passt; aber für mich ist "Mein Leben und Streben" immer noch eine der wichtigsten und besten Biografien über Karl May!
Und wenn man die Ausgabe des Olms-Verlags nimmt (die ich allen anderen vorziehe), dann ist auch zur Hälfte Sekundärliteratur.

Helmut

PS.: Ich habe "Mein Leben und Streben" deshalb auch erstmal wieder reingeschrieben, bis das ausdiskutiert ist winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.05 21:51.
Re: Wiki
13. Dezember 2005 22:14
Ich sags doch: Ping-Pong grinning smiley

Aber über ähnliche Probleme bin ich bei Durchsicht meiner Sekundärliteraturliste immer wieder gestolpert. Zumal ich gestehen muss, dass ich nur einen Bruchteil der von mir erworbenen Sek.-Literatur wirklich gelesen habe.

Einiges kann man ja anhand des Titels zuordnen, aber wohin z. B. "Sascha Schneider & Karl May. Eine Künstlerfreundschaft"? Hat sicherlich Biografisches, wäre aber auch bei Entstehungsgeschichte oder Spezialthemen nicht ganz falsch. Natürlich könnte man den Titel bei allen drei Punkten eintragen, das ist aber erstens für Leute, die sich orientieren wollen, nicht wirklich hilfreich, weil die Übersicht irgendwann verloren geht und zweitens gefällt mir diese Lösung schlicht nicht, auch auf die Gefahr hin, als Ordnungsfanatikerin und Schubladen-Denkende abgestempelt zu werden.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag, wie das am günstigsten gelöst wird?

Sabine
Re: Wiki
13. Dezember 2005 23:04
Dann spreche ich ganz undemokratisch einfach mal ein Machtwort:
"Mein Leben und Streben" ist Primärliteratur.
Und ganz abgesehen davon ist auch eher Literatur als Biografie. Aber das ist ein anderes Thema.
Re: Wiki
14. Dezember 2005 07:36

Man kann "Mein Leben und Streben" und anderes in alle möglichen Kataloge eintragen. das Wiki ist ja keine Datenbank, bei der Dubletten Probleme bereiten.
Wichtig ist allein, dass es keine Tippfehler in den Titeln gibt und auch die Groß- und Kleinschreibung bzw. die Zeichensetzung immer identisch ist.
Dann eckige Klammern drum und alle Links landen auf derselben Seite, wo dann ausführlich über das Buch und dessen Bedeutung unter verschiedensten Gesichtspunkten gesprochen werden kann.

ta
Re: Wiki
14. Dezember 2005 08:30
Mir kommt's da mit dem "Leben & Streben" weniger auf Primär-/oder Sekundärliteratur an, sondern dass dies einfach zu den Biografien dazu gehört.

Helmut
Re: Wiki
23. Dezember 2005 22:44
Schön, dass ich im Wiki nicht mehr ganz allein zugange bin. winking smiley

Ich finde, langsam mausert es sich.

Bei vielen der historischen Ereignisse und Personen fehlt noch der May-Bezug. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich diese Stellen vorzunehmen.

Ich weiß auch nicht, inwieweit es sinnvoll ist, für jeden Text eine eigene seite anzulegen. Schön wäre es ja, weil man da auch Bilder und Links unterbringen könnte. Aber ich will mir da ja nicht selbst Konkurrenz machen. Was meint ihr?

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.05 22:47.
Re: Wiki
11. Januar 2006 20:49
Weitere Mauserung. Langsam amcht es auch richtig Spaß "zufällige Artikel" anzuklicken. Anfangs waren die bibliografischen Fachbegriffe und die Hilfen zur Datenbank noch weit in der Überzahl. Inzwischen überwiegen offenbar beiträge zur Biografie, Geschichte oder zur Rezeption.


ta
Re: Wiki
03. Februar 2006 19:48
Hallo Sabine!

Die Pferdchen haben's dir angetan, was? smiling smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen