Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Komplette Reihe in die Sammlung

geschrieben von thomas 
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 07:56
Wie wir hier immer die Themen verlassen, das hat schon was. Worum ging es noch mal, Tassen im Schrank, Kekse im Regal, nein, Auflagen in der Sammlung.

winking smiley
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 08:11
Das Leben bricht halt immer wieder durch. Ich möchte bitte auch das Wespennest-Rezept, Andrea.
Da es ja ein Karl-May-Kochbuch gibt, könnten wir ja mal eine Kochbuch-Leserunde machen, so in der Art: "Und wie ist Dir der Igel aus der Dose gelungen, Blechmops?".

fiep
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 08:18
"Und wie ist Dir der Igel aus der Dose gelungen, Blechmops?"

Ich bin sehr gespannt auf Rüdigers Kommentar :-))

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 08:21
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Werden im Buch "Weihnacht" auch Kekse
> gebacken?
>

Das wäre doch wieder eine neuer Vorschlag für die Leserunde:

"Weihnacht" in der Weihnachtszeit.

Helmut

PS.: Nach Installation von DSL und WLAN melde ich mich sozusagen wieder zurück und werde mich bemühen die Spitze in den Forenbeiträge zurückzuholen (ja, ja der Druck durch die Statistik).




Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 17:07
*beißt erstmal herzhaft in ein leckeres Plätzchen aus der Firma ihres Mannes rein*
So, auf allgemeinen Wunsch:

Wespennester (meine Lieblingsplätzchen)

Zutaten:
300 gr. Mandelstifte (kleines Rezept: 200)
200 gr. feinster Zucker (kleines Rezept: 140)
3 Eiweiß (kleines Rezept: 2)
1 Prise Salz
1 Prise Nelken
150 gr. Bitter-Schokolade (kleines Rezept 100)

Die Mandelstifte mit der Hälfte des Zuckers anrösten.
Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem Nelkengewürz zu steifem Schnee schlagen, den restlichen Zucker so nach und nach einrieseln lassen.
Die Schokolade grob hacken und mit den gerösteten Mandelstiften mischen.
Die Schokoladen-Mandel-Masse direkt unter den Eischnee geben und einige Minuten in den Kühlschrank stellen.
Danach kleine Makronen auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Blech setzen und abbacken.

Backen: 20-25 Minuten
E-Herd: 140-150 Grad
Heißluft: 140 Grad
Gasherd: 2

Guten Appetit!

Und um die Kurve wieder zu kriegen:
Ich wette, Karl May hätten die auch herrlich geschmeckt.

andrea
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 17:50
Jetzt kriege ich auch Kinnwasser *jamm* Ich weiß jetzt was ich Samstag Nachmittag treiben werde......
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 19:31
Danke - das werde ich auch am Wochenende probieren - und dann berichten smiling smiley
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 19:48
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> *beißt erstmal herzhaft in ein leckeres Plätzchen
> aus der Firma ihres Mannes rein*
> So, auf allgemeinen Wunsch:
>
> Wespennester (meine Lieblingsplätzchen)
>
> Zutaten:
> 300 gr. Mandelstifte (kleines Rezept: 200)
> 200 gr. feinster Zucker (kleines Rezept: 140)
> 3 Eiweiß (kleines Rezept: 2)
> 1 Prise Salz
> 1 Prise Nelken
> 150 gr. Bitter-Schokolade (kleines Rezept 100)
>
> Die Mandelstifte mit der Hälfte des Zuckers
> anrösten.
> Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem Nelkengewürz
> zu steifem Schnee schlagen, den restlichen Zucker
> so nach und nach einrieseln lassen.
> Die Schokolade grob hacken und mit den gerösteten
> Mandelstiften mischen.
> Die Schokoladen-Mandel-Masse direkt unter den
> Eischnee geben und einige Minuten in den
> Kühlschrank stellen.
> Danach kleine Makronen auf ein gefettetes und mit
> Mehl bestäubtes Blech setzen und abbacken.
>
> Backen: 20-25 Minuten
> E-Herd: 140-150 Grad
> Heißluft: 140 Grad
> Gasherd: 2
>
> Guten Appetit!
>
> Und um die Kurve wieder zu kriegen:
> Ich wette, Karl May hätten die auch herrlich
> geschmeckt.
>
> andrea


Zusammenfassung: Ohne Blech geht gar nix !
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 19:51
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
17. November 2005 22:21
Hallo Andrea,

vielen Dank, das liest sich sehr lecker, da bekommt man ja richtig Schmacht!

Eine Frage hätt ich noch:

> Die Schokolade grob hacken und mit den gerösteten Mandelstiften mischen.

Mit den heißen Mandelstiften oder mit den abgekühlten?

Gruß

Sabine
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
18. November 2005 07:28
Völlig egal - aber auf dem Messer zum "grob hacken" sollte "Stainless Steel" stehen - der Rest ist dann ganz einfach - frag Thomas

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
18. November 2005 14:52
Mit den noch warmen gerösteten Mandelstiften, damit sich die Schoki auch richtig mit dem Zeug verbindet.
Und bitte kein Messer aus "Blech" nehmen, dann schon lieber das altbewährte Bowiemesser.

Gruß
andrea

Re: Komplette Reihe in die Sammlung
18. November 2005 15:00
>>> "Und wie ist Dir der Igel aus der Dose gelungen, Blechmops?"

>>> Ich bin sehr gespannt auf Rüdigers Kommentar :-))

Ich übergebe das Wort an Herrn Karl May (?Der Schut?) und wünsche allseits vorweihnachtlichen guten Appetit in festlicher Stimmung.


"Was kocht Ihr denn da?" fragte ich.
Hätte nicht die Hälfte des Daches gefehlt, so wäre es in der Hütte nicht auszuhalten gewesen, zumal der Inhalt des Topfes einen Gestank verbreitete, welcher zum Entsetzen war.
"Aw [1) Wildpret]," antwortete er, indem er wie ein Gourmand mit der Zunge schnalzte.
"Aw? Was für ein Thier?"
"Kipr [2) Igel], ein Kipr ist's, den ich vorgestern gefangen habe."
"Und den esset Ihr?"
"Freilich! Kipr ist ja die größte Nazika [1) Delikatesse], die es nur geben kann. Sieh Dir ihn einmal an! Wenn Du ein Stück haben willst, so sollst Du es gern bekommen, denn Du hast uns so unmenschlich viel Geld gegeben. Ja, ich gebe es Dir sehr gern, und meine Schwester auch, die da am Feuer steht."
Ich ergriff das "Wildbret" beim Bein und zog es empor. Hurrrr! Die lieben Leute hatten dem Thier zwar die Stachelhaut abgezogen, es aber nicht aufgebrochen und ausgenommen. Es kochte also sammt dem ganzen Leibesinhalt!
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
18. November 2005 15:05
Gibt es nur einen Kommentar zu:
Lecker!!



Ob der auch so lecker aussah??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.05 15:06.
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
18. November 2005 15:05
Hups, das Bild ist mir etwas groß geraten, entschuldigt.

Gerade gefunden:
Altes chinesisches Rezept:

"Dieses Rezept beschreibt die traditionelle Zubereitung von lebend gekochten Igeln für Familienfeiern.
Die Igel werden lebend in das heiße Wasser geworfen, damit sie vor Schreck ihre Stacheln verlieren.
Im Gegensatz hierzu werden Igel vor der Zubereitung zu Igelbraten durch Schläge auf den Hinterkopf leicht betäubt.
Sie verlieren dann während des bratens ihre Stacheln nicht, bleiben innen saftig und außen knusprig und haben mitgelieferte Zahnstocher.
Ich sag ja, die asiatische Kücke ist toll. Da kann man alles essen was Beine hat, außer Tischen und Stühlen."
Unter: www.paranormal.de - hexenforum





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.05 15:12.
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
18. November 2005 15:16
... und dabei macht sie sonst einen ganz manierlichen Eindruck. Aber das hat man häufiger, die Fassade täuscht ...

(hupf)
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
18. November 2005 15:25
Achdujeh, habe ich mich jetzt etwa geoutet??

*grmpf*
Empfindliches Volk!
(dies galt dem Link, den ich ganz lustig fand, aber die Hersteller wohl nicht, und den ich darum entfernt habe...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.05 23:35.
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
20. November 2005 11:58
Also, wie der Mann das in kurzer Zeit auf Wunsch programmiert hat, daß man seine Sammlung jetzt relativ schnell und höchst komfortabel anlegen kann, das ist schon spitzenklasse, höchst professionell.

Ich habe immer (für mich) gedacht, was soll das, brauche ich nicht. Jetzt muß ich mein Urteil revidieren. Habe meine Sammlung jetzt auch angelegt, und es hat richtig Spaß gemacht, und macht weiterhin Spaß.

Zur Nachahmung empfohlen.

smiling smiley

(y)
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
20. November 2005 17:39
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, wie der Mann das in kurzer Zeit auf Wunsch
> programmiert hat, daß man seine Sammlung jetzt
> relativ schnell und höchst komfortabel anlegen
> kann, das ist schon spitzenklasse, höchst
> professionell.

Danke für die Blumen smiling smiley Ihr könnt ja auch Werbung für mich machen, ich nehme auch Aufträge mit kleiner Aufwandsentschädigung entgegen winking smiley
Re: Komplette Reihe in die Sammlung
20. November 2005 17:41
Ausgeschlossen.
Sonst hast du keine Zeit mehr für die wirklich wichtigen Sachen. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen