Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

neuer Zähler

geschrieben von thomas 
neuer Zähler
13. November 2005 17:33
Jemand hatte sich mal gewünscht, dass die Aufrufe der eigenen Sammlung mitgezählt werden. Das ist jetzt eingebaut. Dieser Zähler ist auf der Seite unten zu sehen, die gleich nach dem Klick auf Meine Sammlung kommt. Übrigens: Dort ist seit einiger Zeit auch die Auswahl von Reihen über Häkchen drin - diese Neuerung hatte ich gar nicht kundgetan smiling smiley
Der Zähler funktioniert wie der Besucherzähler, sprich es nützt nichts, seine eigene Sammlung permanent neu aufzurufen, um den Zähler in die Höhe zu treiben. Ich hoffe, dass sich niemand von der Brücke stürzt, wenn sein Zähler auch nach Wochen noch bei 0 steht winking smiley
Re: neuer Zähler
13. November 2005 18:22
Moin Herr Thomas,

"ohne Reihe" sollte man wie alle anderen auch einfach per Häkchen auswählen können - dann wäre die Auswahlmöglichkeit komplett.

Ansonsten - sehr scheene

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neuer Zähler
13. November 2005 18:34
> Ich hoffe, dass sich niemand von der Brücke stürzt, wenn sein Zähler auch nach Wochen noch bei 0 steht

Ich habe vorgebeugt, und gar nicht erst eine eigene Sammlung angelegt.

(hupf)
Re: neuer Zähler
13. November 2005 18:39
ich weiß auch net, wer das wollte - iche jedenfalls nicht.

Aber der Rest ist einfach klasse - insb. als Kontrollfunktion für fehlende Cover etc.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neuer Zähler
13. November 2005 18:46
> "ohne Reihe" sollte man wie alle anderen auch
> einfach per Häkchen auswählen können - dann wäre
> die Auswahlmöglichkeit komplett.

Das wird schwierig. Wenn man Reihen wählt, kann man nach Reihe sortieren, aber nicht nach Verlag - der Verlag (bzw. die Verlage) zur Reihe werden einfach mit angezeigt, aber eine Sortierung nach Verlag ist nicht dabei.

Wählt man "ohne Reihe", kann man nicht nach Reihe sortieren, weil man ja gar keine hat. Dafür kann man dann nach Verlag sortieren, auch mit dem Nachteil, dass Bände, die mehrere Verlage haben, mehrfach (1x pro Verlag) angezeigt werden.

Diese beiden Verfahren sind so unterschiedlich, dass ich das nur mit hohem Aufwand unter einen Hut bekommen könnte. Dafür habe ich noch nicht mal eine Idee im Kopf. Wenn diese Funktion nicht überlebenswichtig ist, werde ich das lieber lassen.
Re: neuer Zähler
13. November 2005 22:56
Die Problematik war mir so nicht bewußt.

Ok - trotzdem klasse Übersicht jetze

Schön' guten Abend

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neuer Zähler
14. November 2005 07:26
Das kommt alles daher, dass ein Band 1 oder mehrere Verlage haben kann. Und eine Reihe auch 1 oder mehrere Verlage. Ohne diese Dinge wäre das alles kein Problem. Es gibt natürlich für alle Probleme Lösungen, aber die sind eben zeitaufwendig.

Und wenn das nur für die Flohmarktliste ist, dann einfach 2 Zettel mitnehmen winking smiley
Re: neuer Zähler
14. November 2005 15:46
Das mit dem neuen Zähler zur eigenden Sammlung war meine Idee.
Bei den vielen Anmerkungen zur eigenden Sammlung möglichst bibliographisch wäre es schade nicht zu wissen ob sich die Mühe gelohnt hat. Da ja alle Bücher zum Abruf da sind wollte ich auf die Besonderheiten hinweisen. Einiges ist ja auch im Anmerkungsteil der Bücher übernommen worden und vieles wurde ergänzt was vorher recht mager war. Nochmals großes Lob an die Macher und Mitarbeiter. Auch neue Besucher mit eigener Sammlung wie Frank Werder und anderen wurden gewonnen.
Doch im Prinzip noch so wenig. Es wäre mal wünschenswert nachzufragen beim Zeitaufwand die Sammlung aufzunehmen ob es Verbesserungen gäbe der Erleichterung zum Beispie komplette Teile aufzunehmen wie Weltbildsammlung (50 Bände) und nicht einzeln. Ansosten sehr gut das mit dem Zähler.
Euer Günther
Re: neuer Zähler
14. November 2005 16:08
Günther Wüste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre mal
> wünschenswert nachzufragen beim Zeitaufwand die
> Sammlung aufzunehmen ob es Verbesserungen gäbe der
> Erleichterung zum Beispie komplette Teile
> aufzunehmen wie Weltbildsammlung (50 Bände) und
> nicht einzeln.

Guze Idee. Es kann aber, dass das nicht geht, weil den Sammlungen ja Auflagen zugeordnet werden und nicht Bände.
Trotzdem danke für die Anregung. Wir besprechen das intern mal.

Beste Grüße

ta
Re: neuer Zähler
15. November 2005 17:56
Lieber Günther,

wie vermutet: technisch ist das nicht möglich. Man wird zur Eingabe der eigenen Sammlung stets die Tippeltappel-Tour nehmen müssen.

Viele Grüße

ta
Re: neuer Zähler
15. November 2005 19:42
Genau, das Problem ist, dass wir "Auflagen sammeln" und nicht Bände. Wenn ich einen Button machen würde, mit dem man alle Bände einer Reihe automatisch in die Sammlung aufnimmt, wüsste ich noch nicht, welche Auflagen zu verwenden sind, falls ein Band mehrere hat. Ich könnte natürlich nur die Bände aufnehmen, die nur 1 Auflage haben - dann ist der Fall ja klar. Aber danach steht man vor der Aufgabe zu schauen, was denn nun automatisch in die Sammlung gekommen ist und was noch fehlt.
Ich weiß nicht, ob das schneller geht als die Auflagen gleich direkt einzutragen.
Meinungen?
Re: neuer Zähler
16. November 2005 09:12
Ich habe heute frei - Feiertag! smiling smiley - und werde mal etwas probieren. Die Bände, die nur 1 Auflage haben, nehme ich sofort in die Sammlung auf. Für die anderen Bände zeige ich alle Auflagen an. Aus dieser Liste muß man danach noch fehlenden Auflagen auswählen. Ob man jede Auflage einzeln öffnet oder ich vor jede Auflage eine Checkbox (Häkchen) einbaue, werde ich sehen, wenn es soweit ist. Ich bin mir nicht sicher, wie aufwendig diese Liste von Checkboxen ist. Lasst Euch überraschen winking smiley

> Ich könnte natürlich
> nur die Bände aufnehmen, die nur 1 Auflage haben -
> dann ist der Fall ja klar. Aber danach steht man
> vor der Aufgabe zu schauen, was denn nun
> automatisch in die Sammlung gekommen ist und was
> noch fehlt.
> Ich weiß nicht, ob das schneller geht als die
> Auflagen gleich direkt einzutragen.
> Meinungen?


Re: neuer Zähler
16. November 2005 10:45
ich bin ja so gespannt :-)

Grüße von der Arbeitsfront ;-(

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: neuer Zähler
16. November 2005 16:06
Hallo Thomas und Jenny

Lasst uns mal mit euren Zauberkünstena a la Harry Potter überraschen.

Euer Günther
Re: neuer Zähler
18. November 2005 22:49
Ausprobieren können die neue Funktion natürlich nur die, die nicht bereits alle Bände in der Sammlung haben. Armer Wolfgang. Alle zu Fuß.... :-)

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen