Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorschläge

geschrieben von Blechmops 
Vorschläge
04. Oktober 2005 09:00
Moin,

ich schlage vor, diejenigen, die Ahnung haben, stellen eine Ausflistung der Informationen zusammen, die wir jedem einzelnen Band beistellen möchten.

So habe ich z.B. von allen Generationen Ueberreuther einige stehen, aber (wie in Essen bemerkt) keine Ahnung, welche nun jünger und welche älter sind.

Auf diese Weise würden auch die bereits aufgenommenen Ausgaben nicht als erledigt abgetan, sondern weiter geplegt.

Hier mein Vorschlag als erster Anfang:

Titel
Reihennummer
Letzter Band in der evtl. Reihenübersicht am Buchende (oder komplette Aufzählung)
Seitenanzahl
Vorhandensein von Nachwort, Vorwort, Einleitung etc.
Anzahl der Kapitel
sonst. Besonderheiten
...

so sprach ich

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Vorschläge
05. Oktober 2005 19:59
Moin, was wäre eigentlich wenn ...

Man stelle sich vor:

Der Wecker klingelt und man klickt sofort auf

"Extras" --> "Neu angelegte Inhalte" und erhält die entsprechende Übersicht.

Man stellt fest, daß:

"DER MIR VON DSCHINNISTAN [ARDISTAN UND DSCHINNSTAN 2. BAND]"
in der Auflage 102
der Reihe KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [kmv]

neu eingestellt worden ist. Man denkt sich: "Feini!".

Klickt man auf den Titel erhält man: [141.30.89.80]

Klickt man auf die Nummer der Auflage erhält man: [141.30.89.80]


Und dann stellt man fest, daß man sich nirgendwo die "Auflage 102 der Reihe KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [kmv] " anzeigen lassen kann. Also alle bekannten Bände der Reihe KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE [kmv] in der 102.Tausend-Auflage.


Es ist mir schier unbegreiflich, daß wir bisher ohne diese Übersicht überleben konnten.

Schönen guten Abend

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Vorschläge
05. Oktober 2005 21:08
äh... was genau willst du denn mit dieser Übersicht erreichen?
Das wäre ja schon inetressant zu wissen.
Die jeweils 102. Auflage ist bei jedem GW-Band zu anderen Zeiten (unterschiedliche Jahrzehnte, Jahrhunderte...) herausgekommen. das wäre doch nur ein Gimmick, oder?

ta
Re: Vorschläge
06. Oktober 2005 07:43
Moin,

nicht immer alles so gnadenlos wörtlich nehmen. Der Vorschlag ist doch nicht übel.

Bertelsmann, Pawlak und weitere haben eine überschaubare Anzahl an Auflagen. Manche haben scheinbar gleich die gesamte Reihe neu aufgelegt - die dürften dann also gleichen Alters sein.

Mich interessiert schon, ob es z.B. die Pawlaks-PP nochmal komplett und damit in LKG-Optik gab oder nicht. Bei Bertelsmann ist es das ebenso.

Daß die Anzahl der Auflagen bei den "älteren" Verlagen, bzw. denen, die der *.Tausend-Angabe folgen ins uferlose geht ist mir klar. Die Funktion macht (insbesondere nach '63) aber durchaus Sinn.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Vorschläge
16. Oktober 2005 14:46
Moin,


bei den Ueberreutern haben wir für jede Änderung am Umschlag eine neue Auflage generiert.

Bei anderen Verlagen machen wir das nicht - wiso eigentlich.

Bei mir im Regal stehen z.B. 2 unterschiedliche Jubiläumsausgabe nebeneinander - zuweisen kann ich aber nur einen. Dies ist auch bei anderen Verlagen und Ausgaben so.

Beispiel:
Halbblut - Jubi mit Schutzumschlag aber ohne Zeittafel
Halbblut - Jubi ohne Schutzumschlag aber mit Zeittafel

Obacht:

"... Jede Änderung im Satz rechtfertigt die Bezeichnung als Neuauflage..."
geschrieben von: Hermesmeier
Datum: 18. August 2005 23:46


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen