Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Suche und Biete

geschrieben von JennyFlorstedt 
Suche und Biete
29. Mai 2005 17:49
Wir haben jetzt die Sammlungsverwaltung eingerichtet.
Ihr könnt - wenn ihr in der Datenbank eingeloggt seid - aus den vorhandenen Auflagen (!) die von euch gesuchten oder die bei euch vorhandenen Bücher auswählen. Öffentliche Ergebnislisten gibt es unter "Extras"; alles andere auf der privaten Startseite.
Die Funktion ist ganz neu und es wäre schön, wenn ihr Fehler meldet.
:-)

ta
Re: Suche und Biete
29. Mai 2005 18:34
Hallo Jenny et. al. ,

ich habe mal ein bisschen damit herumgespielt und auch schon Fehler gefunden:
beim Bearbeiten der einzelnen Bücher/Auflagen innerhalb der Sammlung erscheint meistens ein falsches Coverbild.

Helmut
Re: Suche und Biete
29. Mai 2005 19:39
Behoben. :-)
Re: Suche und Biete
29. Mai 2005 21:02
Das ging ja flott.
Dass Ihr bei dem "Biergartenwetter" so fleissig am Computer seid, ist schon erstaunlich ;-))

Übrigens noch eine Kleinigkeit:
Wenn man angemeldet ist, kann man keine Bemerkungen z.B. zu den Verlagen schreiben, dann kommt ein Mysql-Fehler.

Helmut
Re: Suche und Biete
30. Mai 2005 19:56
Guten Abend!

"Dass Ihr bei dem "Biergartenwetter" so fleissig am Computer seid, ist schon erstaunlich ;-))"

Ein Indianer kennt keinen schmerz. :-)
(Im neuen Forum gibt es dann übrigens eine Zitat-Funktion.)

Ich leite die fehlermeldung mal weiter.

Sonst noch Hinweise zu der Sammlungsfunktion? Oder sind alle wunschlos glücklich. :-)

ta
Re: Suche und Biete
30. Mai 2005 21:22
Ich kann bisher ausschliesslich Auflagen hinzufügen. Diesen dann weitere Bände zuzufügen ist nicht möglich "In Sammlung bereits enthalten". Eine Übersicht über meine vorhandenen Bände aufzubauen, ist damit nicht möglich.

Die Begrenzung der "Bibliographie 63-->" ist hier ausserdem problematisch, da das Sammlerherz keine vorherigen Auflagen anklicken kann.

Vielleicht ist die Pflege der Sammlung innerhalb dieser Initiative vor dem o.g. Hintergrund (63) überhaupt gar nicht machbar.



Beitrag bearbeitet (30.05.05 23:08)

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Suche und Biete
31. Mai 2005 08:24
Hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Ich schaue mir das heute abend an - dann wird es funktionieren ;-)
Re: Suche und Biete
31. Mai 2005 12:22
Hallo Jenny,

zur Sammlungsfunktion:

im KM&Co Forum hast du was von sortieren geschrieben, wie geht denn das (wenns geht)?

Helmut
Re: Suche und Biete
31. Mai 2005 19:39
Der Fehler ist behoben.
Re: Suche und Biete
01. Juni 2005 11:26
klasse - funktionuckelt


als selbst permanent getriebener Chef einiger fach-pages noch folgendes :


Sortierung nach Auflage, Name, Verlag etc. ist immer sinvoll.

Bei unbekannten Auflagen (kein blauer Kreis-Button) würde ich die 1 oder etwas anderes als Link in die Sammlungen angeben. So sind die Bände wenigstens den Sammlungen zuführbar. Beispiel: die Pawlak Bände.

Evtl. macht es Sinn ganze Auflagen zu übernehmen oder Mehrfachauswahl zu ermöglichen.

Die Buttons "Beabeiten" und "Löschen" sind bei mir (Microsoft Explorer) nicht zu sehen - Groß-/ Kleinschreibung??

Ansonsten viele Grüße



Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Suche und Biete
01. Juni 2005 14:29
Lieber Frank,

ich leite die Hiwneise mal weiter.

Thema Sortierung: bisher gibt es die noch nicht, weil Programmierer Thomas' das mit dem Biete/Suche/Habe anders gelöst hat.
Aber Sortierungen sind relativ einfach zu machen und wir nehmen gern eure Wünsche als Auftrag an. :-)

ta
Re: Suche und Biete
01. Juni 2005 15:49
"Bearbeiten" und "Löschen " sind keine Buttons, das sind einfache Text-Links. Wenn Du auf der Seite bist, auf der die Tabellen mit Deiner Sammlung erscheinen, ist an jeder Tabelle ganz rechts eine Spalte "Aktionen". Dort sind die beiden Links zu finden. Schau bitte nach, ob das bei Dir zu sehen ist. Wenn nicht, schreib mir nochmal.
Re: Suche und Biete
01. Juni 2005 22:42
Hallo,

ich habe jetzt alle meine Karl Mays in "meiner Sammlung" drin (obwohl ich's eigentlich gar nicht wollte), jetzt weiss ich wenigstens wie viele (oder wie wenige es insgesamt sind.

Dabei ahbe ich allerdings festgestellt, dass ich von den GW und von den Ueberreuther TB's ziemlich viele Auflagen habe (auch im fraglichen Zeitraum), die (bisher) nicht in der Datenbank enthalten sind.
Falls das irgen jemanden interessieren sollte, ich habe in "miener Sammlung" entsprechend Bemerkungen reingeschrieben.

Helmut
Re: Suche und Biete
07. Juni 2005 09:47
Hallo,
nachdem ich jetzt seit ca. 1 Woche meine Sammlung mehr oder weniger vollständig drinhabe, noch einige Anmerkungen:

- es war auch eine gute (für mich zumindest) Möglichkeit die Datenbank auf "Vollständigkeit der Auflagen" zu überprüfen (ca. 15 der Auflagen, die ich habe, waren noch nicht drin.)

- Ich würde noch die Reihentitel mit aufnehmen, denn sonst können manche der Bücher in der Liste nicht unterschieden werden.

- Eine irgendwie geartete Möglichkeit (ausser dem Buchtitel) halte ich für dringend erforderlich (ich hätte z.B. gern eine nach Reihen und Nummern in den Reihen).

- Vielleicht besteht noch die Möglichkeit durch "freie Felder" Bücher aufzunehmen, die (noch) nicht in der Datenbank sind.

Gruß, Helmut
Re: Suche und Biete
07. Juni 2005 20:30
Guten Abend, helmut!

Von deienr Sammlung kann auch ich als Admin nur sehen, was du auf Biete/Suiche gesetzt hast.
Alles andere ist für andere als dich nicht sichtbar.

Reihentitel in der Listenansicht sind machbar.
Andere Sortierungen (wechselweise) sind aufwändiger; aber ich geb es Thomas weiter. (Er hat spätestens am Wochenende das neue Forum fertig und dann also zeit ohne Ende. :-))) )

Du meinst Bücher, die auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr aufgenommen werden wie z.B. Sekundärliteratur?

ta
Re: Suche und Biete
07. Juni 2005 21:50
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> - es war auch eine gute (für mich zumindest)
> Möglichkeit die Datenbank auf "Vollständigkeit der
> Auflagen" zu überprüfen (ca. 15 der Auflagen, die
> ich habe, waren noch nicht drin.)

Dann ist unsere Datenbank ja richtig nützlich :-)

> - Ich würde noch die Reihentitel mit aufnehmen,
> denn sonst können manche der Bücher in der Liste
> nicht unterschieden werden.

Das kann ich machen.

> - Eine irgendwie geartete Möglichkeit (ausser dem
> Buchtitel) halte ich für dringend erforderlich
> (ich hätte z.B. gern eine nach Reihen und Nummern
> in den Reihen).

Verschiedene Sortierungen sind möglich, aber aufwendiger zu programmieren. Ich schreib's mir aber mit auf meine Aufgabenliste.

> - Vielleicht besteht noch die Möglichkeit durch
> "freie Felder" Bücher aufzunehmen, die (noch)
> nicht in der Datenbank sind.

Diese Idee finde ich nicht gut. Jeder Eintrag in der Sammlung referenziert eine bereits vorhandene Auflage. Das ist auch nicht durch freie Eingabefelder zu ersetzen. Hier schlage ich vor, über das Diskussionsforum unsere fleißigen Mitarbeiter auf fehlende Auflagen aufmerksam zu machen.

An alle: Sollten wir hierfür ein eigenes Forum einrichten? Oder bringen wir solche Hinweise mit im Forum "Datenbank" unter?

Re: Suche und Biete
08. Juni 2005 08:53
tamarin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend, helmut!
>
> Von deienr Sammlung kann auch ich als Admin nur
> sehen, was du auf Biete/Suiche gesetzt hast.
> Alles andere ist für andere als dich nicht
> sichtbar.
>

Ich hätte nichts dagegen, wenn andere meine Sammlung bewundern können ;-)))

> Du meinst Bücher, die auch aller
> Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr aufgenommen
> werden wie z.B. Sekundärliteratur?
>


Nein, mit der Nichtaufnahme der Sekundärliteratur habe ich mich abgefunden (obwohl ich die Argumente immer noch nicht einsehe, ich werde auch nie verstehen, dass z.B. die "Schründe der Arktis" in der Datenbank sind, aber z.B. Wollschlägers "Karl May" nicht).
Was ich meinte, war mein bisher einziger "Radebeuler-May", der jetzt "schmollend" in einer Ecke meines "Karl-May-Regals" sitzt und mich jedesmal, wenn ich vorbeikomme, vorwurfsvoll anblickt, weil er als einziger "May" nicht in "meine Sammlung" aufgenommen werden konnte.

Helmut


Re: Suche und Biete
08. Juni 2005 16:54
Hmpf...
der muss wohl weiter schmollen.
Rückwärts ausweiten werden wir die Bibliografie nicht und freie Felder finde ich sehr schwierig.
Wir werden intern mal darüber sprechen, sobald wir das neue Forum und seine Folgen ausgewertet haben. Einverstanden?

ta
Re: Suche und Biete
09. Juni 2005 20:19
In der privaten Sammlung kann man jetzt die Sortierung nach Titel und Reihe selbst einstellen. Sortieren nach Verlag ist so gut wie unmöglich, weil es, wie mir die Experten sagten, Bände gibt, die von mehreren Verlagen herausgegeben wurden.
Sprich ein Band kann gleichzeitig vom Karl-May-Verlag und Lieschen-Müller-Verlag herausgegeben worden sein. Die Ermittlung der Verlage erfolgt erst, nachdem die Sortierung in der Sammlung bereits fertig ist. Wenn die Verlage später ermittelt werden, ist es mühsam, alles nochmal umzusortieren. Ich lasse die Sortierung nach Verlagen erstmal offen.
Bänden mit mehreren Verlagen haben wir vielleicht 1-2% Prozent in der Datenbank, aber genau diese kleinen Ausnahmen verursachen 90% der Arbeit winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.05 20:20.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen