Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Funktionalitäten

geschrieben von Blechmops 
Re: Funktionalitäten
17. September 2005 15:45
Hallo Thomas,

ich hoffe die Erholung von der Karl-May-Buecher Datenbank war nachhaltig genug winking smiley

Quote

Ich habe nachgeschaut: Es gibt 10 Leute, die ein Häkchen bei "Sammlung veröffentlichen" gemacht haben, und 10 Personen werden in Extras -> Besucher-Sammlungen angezeigt. Ich sehe hier kein Problem.

Ich habe etwas anderes gemeint:

Wenn ich eingeloggt bin und mir z.B. die einzige Auflage des Fehsenfeld-Reprints "Durch Wüste und Harem" ansehe, bekomme ich mitgeteilt, dass eine gew. J.F. ebenfalls diese Auflage besitzt, obwohl diese J.F. nicht bei den Benutzersammlungen auftaucht, also offensichtlich ihre Sammlung nicht veröffentlicht hat.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe (und dass J.F. mir nicht böse ist, falls ich damit ein Geheimnis verraten habe).

Helmut
Re: Funktionalitäten
17. September 2005 17:13
Guten Abend!

Ups. Erwischt. smiling smiley
Da sollte Thomas aber wirklich nochmal schauen. Nicht unbedingt, weil meine Sammlung so geheim ist, sondern einfach aus Prinzip. Unveröffentlichte Sammlungen sind eben Privatsache.

ta

PS: Auch die internen Mitarbeiter können unveröffentlichte Sammlungen nicht sehen.

Re: Funktionalitäten
17. September 2005 22:54
Bei unserer Konkordanz wird von Texten ausgegangen (linke Spalte, sortiert nach Titel des Textes). Dann werden Bände gesucht, in denen der Text enthalten ist. Die Auflage kommt nur indirekt während der Suche vor, wird aber nicht ausgegeben. Wir haben also nur den Text und den Band.

[141.30.89.80]

Wie jetzt das Erscheinungsdatum einer Auflage hineinkommen soll, weiß ich nicht. Man könnte das Erscheinungsdatum einer Auflage nehmen, und wenn ein Band mehrere Auflagen hat, das jüngste / älteste Datum. Helft mir mal bitte auf die Sprünge.


> wenn man sich die beiden bekannten Bibliographien
> so ansieht, wird ein gravierender Unterschied zur
> unsrigen sichtbar.
>
> Die Ausgaben sind dort chronologisch sortiert.
>
> Eine solche Sortierung würde den beiden ersten
> Bibliographien also gleichziehen, und uns (unter
> anderem) sofort zeigen, von welcher Ausgabe wir
> das Erscheinungsjahr noch nicht kennen.
>
> Ich bin mir durchaus bewußt,mit den Vorschlägen
> nach ständig neuen Zusammenstellungen, Übersichten
> und Sortierungen hier den Leuten auf die Nerven zu
> gehen. Aber genau in den verschiedensten
> Sortierungsmöglichkeiten liegt für mich eben der
> Charme einer Rechner-gestützten Bilbliographie.
>
> Frank


Re: Funktionalitäten
20. September 2005 15:43
Hallo,
noch eine Kleinigkeit:
Wenn ich in meiner Sammlung bei irgendeiner Auflage "bearbeiten" anklicke, kommt die Meldung:

Die Ansicht "Bearbeiten eines Eintrages" ist im Druck-Modus nicht verfügbar.

Obwohl ich nicht (zumindest nicht bewusst) den Druck-Modus angewählt habe.

Helmut
Re: Funktionalitäten
20. September 2005 19:30
Danke für den Hinweis - ist repariert.
Re: Funktionalitäten
20. September 2005 20:54
Moin,


hier werden ja meistens Angaben zum Erscheinungsjahr oder wenigstens der "Zeitraum" der Auflagen angegeben. Diese könnte man ja durchaus erst einmal nutzen. Wenn man es sichtbar macht, kann man sicher auch erst einmal Annahmen treffen und diese bei anderen Informationen nachtragen oder ändern.
In jedem Fall wäre der Boden für eine sinnvolle Diskussion gelegt, denn der eine oder andere hat das eine oder andere Buch ganz sicher gleich nach dem Erscheinen gekauft und weiß vielleicht noch wann.
Interessant wäre es schon, auf einer mit "Bibliographie" betitelten Page eine Sortierung nach Erscheinen vornehmen zu können.


Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Funktionalitäten
21. September 2005 20:06
Das funktioniert leider nicht.
Jede Zeile der Tabelle zeigt an, in welchem Band ein Text veröffentlich wurde. In den Spalten stehen die Verlage, denen die Bände gehören.

Nehmen wir an, wir haben Text A und Text B.
Verlag 1 bringt Text A in Jahr 1970 heraus, Verlag 2 bringt Text A im Jahr 1980 heraus. Verlag 1 bringt Text B 1980 heraus, Verlag 2 bringt Text B 1970 heraus. Die Verlage werden sich doch uns zuliebe nicht absprechen und die Jahreszahlen absprechen.
--------------------------------
|        | Verlag 1 | Verlag 2 |
--------------------------------
| Text A |   1970   |   1980   |
| Text B |   1980   |   1970   |
--------------------------------
Wie soll das sortiert werden? %-) Text A oben oder Text B oben?
Re: Funktionalitäten
21. September 2005 20:15
Hallo Thomas!

Es geht nicht um die Texte. Es geht um die Bände bzw. Auflagen.

Jede Auflage hat doch (oder sollte haben) ein Erscheinungsjahr.
Ich glaube, Frank möchte die Auflagen nach Erscheinungsjahr auflisten.
Dabei brauchen wir aber nicht jede Auflage berücksichtigen, sondern nur die, die sich zur Vorauflage verädnert haben.

Wäre das möglich?

ta
Re: Funktionalitäten
21. September 2005 20:21
Dann müssten wir aber von den Auflagen ausgehen und nicht von den Texten. Ich dachte, es geht in der Konkordanzliste darum zu zeigen, in welchen Bänden die Verlage die Text veröffentlich haben.
Sprich das Huhn ist der Text, die Auflage ist das Ei. Und wie wir alles wissen, war zuerst das Huhn und dann das Ei da winking smiley Hier müssen wir also Henne und Ei umkehren.
Re: Funktionalitäten
21. September 2005 21:23
Obacht - einmalige Vorstellung - Schauen Sie hin und halten Sie den Atem an:

Seien Sie Zeuge bei einen einmaligen Experiment.

Ich zeige Ihnen nun, wie man sich mit einem Satz bei gleichzeitig 2 Personen einschleimen kann: ... Obacht ... jetze ...

Hiemit mache ich offiziell den Vorschlag Herrn F. aus D. in S. (dem Heimatland des M.) eine aktuelle Karl-May-Bibliographie eines uns bekannten Autors zukommen zu lassen und empfehle zum Beispiel diese hier :

[141.30.89.80]

.

Ich werfe hiemit 5 Eu's in den virtuellen Hut, damit o.g. Herr endlich mal zu einem guten Buche kommt.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Funktionalitäten
22. September 2005 08:30
Hallo Thomas!

"Ich dachte, es geht in der Konkordanzliste darum zu zeigen, in welchen Bänden die Verlage die Texte veröffentlicht haben."

Genau.

Das Ersterscheinungsdatum der Texte ist zumeist bekannt. Das Entstehungsdatum manchmal bekannt und manchmal unbekannt. Tabellarische oder sonstige Listen davon gibt es bereits in gedruckter und allgemein zugänglicher Form. Für unsere Datenbank ist das eher von untergeordneter Bedeutung. Die Entstehungszeit der TEXTE interessiert uns nicht besonders.

Wir sind ja eine Bibliographie der Bände (=Auflagen) ab 1963, haben aber bisher keine chronologische Auflistung der Auflagen. Dabei sind solche Chronologien meist DAS Kriterium anständiger Bibliographien.
Da wir ja bei den Auflagen die Möglichkeit haben, das Jahr der Veröffentlichung anzugeben, ließe sich daraus vielleicht eine chronologisch sortierte Liste erstellen.

ta

GP
Re: Funktionalitäten
22. September 2005 14:29
Mal so ganz allgemein (bin sicher nicht der erste, der das fragt):

Ist es möglich, grundsätzlich über jeden Eintrag informiert zu werden, wenn jemand antwortet? Ich muss immer einzeln anklicken, dass ich informiert werden will. Ist mühsam und wird schnell auch vergessen....

Danke!

GP

Und jetzt der neu gelernte Smiley:

(y)
Re: Funktionalitäten
22. September 2005 15:15
Ich vermute folgendes:
Ihr Profil
Optionen
Foren Einstellungen
e-mail Benachrichtigung als Standard festlegen

Auprobiert habe ich es nicht.

Helmut
GP
Re: Funktionalitäten
22. September 2005 15:38
Ah!!!!!!!

(yes)
Re: Funktionalitäten
22. September 2005 18:29
N'Abend!

<<Ausprobiert habe ich es nicht.<<
Ich aber: funktioniert wirklich gut. Ich habe festgestellt daß das für Leserunden ganz nützlich ist, vor allem wenn man nicht so oft dazu kommt reinzuschauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen