Titelbild

Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Zeitraum Bibliographie

geschrieben von Robert Fels 
Zeitraum Bibliographie
15. Januar 2018 10:24
Hallo,
aus welchem Grund beginnt diese Bibliographie erst 1963?
Eine Bibliographie von 1945 - 1963 wäre wünschenswert.
MfG
Robert
Re: Zeitraum Bibliographie
29. Juli 2025 17:35
Ich möchte mich gerne dieser Frage anschließen.
Bei mir sind die Bücher sortiert nach: zu Lebzeiten Mays (-1912), Karl-May Radebeul (1912-1945), Nachkriegsausgaben (1945-).
Ich frage insbesondere weil bei den „Gesammelten Werken“ etliche Ausgaben und Titelbild-Varianten fehlen.

Diese sind jedoch alle vor 1963. (Keysersche Verlagsbuchhandlung, Ueberreuther, Ustad)

Grüße
Klauswerner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.25 17:58.
15. November 2025 16:26
18. März 2026 23:10
Ich würde mir ebenfalls eine Bibliografie für den Zeitraum 1945 bis 1963 wünschen, meinetwegen auch in Buchform wie das Buch von Hermesmeier/Schmatz für den Zeitraum 13-45, welches ja zum Standardwerk für alle Sammler, Händler und auch Ebay-Verkäufer geworden ist. Das muss doch auch im Interesse des KMV sein, wenn es da ein Nachschlagewerk gäbe und der Verlag könnte doch so ein Buch auch selbst in Eigenregie vermarkten. Gekauft würde es bestimmt werden, die vorhandene Bibliografie 13-45 ist doch auch komplett verkauft und nur noch antiquarisch erhältlich.
Dann wäre endlich mal Schluss mit diesen ewigen Falschangaben, gefühlt vier von fünf Anbietern behaupten (meist irrtümlich!), ihr Buch wäre von 1952, weil das Copyright die einzige Jahreszahl im Impressum ist, dabei zeigt sie doch lediglich an, welche Textfassung im Buch ist. Eine Zuordnung der Auflagenhöhe von der Titelseite zu einem Herstellungsdatum fände ich da hilfreich. Muss man sich da an den Verlag wenden oder wer wäre da der richtige Ansprechpartner?

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen