Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gesammelte Werke

geschrieben von Blechmops 
Gesammelte Werke
09. August 2005 20:43
Guten Tag,

1. Frage

Warum spielen Begriffe wie >Keysersche Verlagsbuchhandlung< oder halt >Karl May Bücherei Heidelberg< oder >Karl May Bücherei Bamberg< hier keine Rolle?? Es existieren doch auch Exemplare des KMV aus dieser Zeit (50+) in unserer Übersicht.

2. Frage

Was genau wird benötigt, um die noch fehlenden Auflagen der grünen anzulegen.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gesammelte Werke
09. August 2005 21:34
- Keyser liegt vor 1963
- Karl-May-Bücherei Bamberg ist kein Verlag. Sie finden Treffer hierzu unter Bayerische Verlagsanstalt Bamberg bzw. Ustad-Verlag Bamberg, beide ebenfalls vor 1963 (grummel)
Re: Gesammelte Werke
09. August 2005 22:05
Kann ich das Grummeln als Audiodatei bekommen? :-)

ta
Re: Gesammelte Werke
10. August 2005 07:36
Herzlichen Dank

vor dem Hintergrund, daß hier insbesondere bei den Gesammelten Werken häufig Bände aus dem Jahre 54 usw. datieren, halte ich die Frage für berechtigt.

Auch über eine Beantwortung der zweiten wäre ich sehr dankbar.


mfg

Frank (grummelfrei)


Re: Gesammelte Werke
10. August 2005 08:29
Zu 2.
- Scan des Vorderdeckels
- Tausend-Angabe
- Jahr des Copyrights
- Seitenzahl (letzte paginierte Seite; nicht letzte bedruckte Seite)
Re: Gesammelte Werke
10. August 2005 08:32
pa|gi|nie|ren [V.3, hat paginiert; mit Akk.] mit Seitenzahlen versehen

danke

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gesammelte Werke
22. April 2006 16:20
Mein Vater besitzt 3 KMV-Bände,

GW 61
567. Tausend
alles wie bei uns

Gw 62
744. Tausend; 445 Seiten.
(c) 1951 KMV
Titelbild von Carl Lindeberg

Gw 63
578. Tausend; 491 Seiten.
(c) 1951 KMV
Titelbild von Carl Lindeberg

Einscannen würde nur schwer möglich sein.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gesammelte Werke
22. April 2006 17:35
Schönen Dank für die Info, aber ich bin verwirrt.

> GW 61
> 567. Tausend
> alles wie bei uns
Das ist also nichts neues.


> Gw 62
> 744. Tausend; 445 Seiten.
> (c) 1951 KMV
> Titelbild von Carl Lindeberg
In unserer Datenbank steht ein 746. Tausend mit 448 Seiten. Dass es beide Auflagen geben sollte, kann ich irgendwie nicht glauben, und so kurz hintereinander abweichende Seitenzahl? Problematisch ist, dass der Datenbankeintrag zu keiner Besuchersammlung gehört und ich daher niemanden fragen kann. Irgend etwas ist hier faul.

> Gw 63
> 578. Tausend; 491 Seiten.
> (c) 1951 KMV
> Titelbild von Carl Lindeberg
Diese Ausgabe ist bereits in der Datenbank, und ein gewisser Frank Preller hat besitzt das Teil. Selbiger hat 496 Seiten angegeben. Ob hier wohl mal geklärt werden könnte, was denn nun stimmt?

Es grüßt freundlichst
Der-erst-mal-gar-nichts-macht
Re: Gesammelte Werke
22. April 2006 19:46
---Der-erst-mal-gar-nichts-macht---

... "und das ist auch gut so", wie man in Berlin ja gerne mal sagt.


Ich versuche morgen früh mal, hier eine digitalkamera aufzutreiben und morgen abend zurück in WF untersuche die Ausgabe im Regal.

Die drei Ausgaben wurden von mir vor genau einem Jahr bestellt, abgeholt und schon zwei Stunden später an meinen Erzeuger weiterverschenkt. Deshalb macht auch die Erwähnung aller drei Bände durchaus Sinn.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gesammelte Werke
23. April 2006 21:22
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Gw 62
> > 744. Tausend; 445 Seiten.
> > (c) 1951 KMV
> > Titelbild von Carl Lindeberg
> In unserer Datenbank steht ein 746. Tausend mit
> 448 Seiten. Dass es beide Auflagen geben sollte,
> kann ich irgendwie nicht glauben, und so kurz
> hintereinander abweichende Seitenzahl?
> Problematisch ist, dass der Datenbankeintrag zu
> keiner Besuchersammlung gehört und ich daher
> niemanden fragen kann. Irgend etwas ist hier
> faul.

Dass sie sonst niemanden fragen können, da scheinbar kein anderer die bei uns erwähnte Auflage besitzt, könnte eigentlich dazu führen, dem zu trauen, der von einer redet, die er selbst in den Händen hielt. Das würde auch die Motivation fördern.


[www.magnesium-karosserie.de]

[www.magnesium-karosserie.de]


> > Gw 63
> > 578. Tausend; 491 Seiten.
> > (c) 1951 KMV
> > Titelbild von Carl Lindeberg
> Diese Ausgabe ist bereits in der Datenbank, und
> ein gewisser Frank Preller hat besitzt das Teil.
> Selbiger hat 496 Seiten angegeben. Ob hier wohl
> mal geklärt werden könnte, was denn nun stimmt?


Ein gewisser Frank Preller konnte diese Angaben gar nicht machen, da er diesen Band bis heute nicht besitzt. Den seines Vatters hat er aber am 22.4.06 eingetragen und festgestellt, dass da was nicht stimmt. Darauf erfolgte pflichtgemäß die o.g. Meldung der Unterschiede.

So war das nämlich Herr Hermesmeier.

[www.magnesium-karosserie.de]


Mein Schwager hat die Bilder mit dem Handy gemacht, die Qualität bitte ich deshalb zu entschuldigen.

Und jetzt komm' Sie.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gesammelte Werke
23. April 2006 21:57
Tjaaa ...

Wer schon einmal so genial Bilder gefälscht hat (da war doch mal was mit Sonder-Threads, die nicht jeder sehen konnte ...), wie soll man dem trauen ? Und dann heißt er auch noch Preller ...

winking smiley
Re: Gesammelte Werke
23. April 2006 22:20
Mehr kann ich in Sachen Cover erstmal nicht tun:

[www.magnesium-karosserie.de]

[www.magnesium-karosserie.de]

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gesammelte Werke
23. April 2006 23:14
> > > Gw 62
> > > 744. Tausend; 445 Seiten.
> > > (c) 1951 KMV
> > > Titelbild von Carl Lindeberg
> > In unserer Datenbank steht ein 746. Tausend mit
> > 448 Seiten. Dass es beide Auflagen geben
> sollte,
> > kann ich irgendwie nicht glauben, und so kurz
> > hintereinander abweichende Seitenzahl?
> > Problematisch ist, dass der Datenbankeintrag zu
> > keiner Besuchersammlung gehört und ich daher
> > niemanden fragen kann. Irgend etwas ist hier
> > faul.
>
> Dass sie sonst niemanden fragen können, da
> scheinbar kein anderer die bei uns erwähnte
> Auflage besitzt, könnte eigentlich dazu führen,
> dem zu trauen, der von einer redet, die er selbst
> in den Händen hielt. Das würde auch die Motivation
> fördern.

Das könnte man so sehen. Aber ich glaube grundsätzlich nur, was ich selbst gesehen habe. Wenn ich in unserer Bibliografie aufgenommen hätte, was andere Leute mir erzählt haben, was sie gesehen und in Händen gehabt haben wollen... Du meine Güte. Aber das wäre eine andere Geschichte.
Hier ist es so, dass ich mich aufs Glauben verlassen muss. Und da ist die Angabe von x zunächst einmal genauso glaubhaft wie die Angabe von y, auch wenn ich nur gerade zufällig nicht weiß, wer y ist, und deshalb gezwungen bin, bei x nachzuhaken, was denn nun wirklich Sache ist.
Und dann kommt ja noch hinzu, dass da ja noch folgender fragwürdige Punkt offen war/ist, der mit Glaubwürdigkeit zusammen hängt:

> > > Gw 63
> > > 578. Tausend; 491 Seiten.
> > > (c) 1951 KMV
> > > Titelbild von Carl Lindeberg
> > Diese Ausgabe ist bereits in der Datenbank, und
> > ein gewisser Frank Preller hat besitzt das
> Teil.
> > Selbiger hat 496 Seiten angegeben. Ob hier wohl
> > mal geklärt werden könnte, was denn nun stimmt?
>
> Ein gewisser Frank Preller konnte diese Angaben
> gar nicht machen, da er diesen Band bis heute
> nicht besitzt. Den seines Vatters hat er aber am
> 22.4.06 eingetragen und festgestellt, dass da was
> nicht stimmt. Darauf erfolgte pflichtgemäß die
> o.g. Meldung der Unterschiede.
Dann sollte ein gewisser Frank Preller mal einen Blick in seine Besuchersammlung werfen. Denn da ist die Auflage drin, und zwar mit den Angaben wie oben, die ich nun aufgrund der Fotos korrigiert habe. Jener Frank Preller ist übrigens der einzige, der diese Auflage in seiner Sammlung hat, jedenfalls bis jetzt, und da er als einziger greifbar war, kann er vielleicht damit leben, dass ich ihn am Schlawittchen nahm und mit Nachfragen löcherte.

> So war das nämlich Herr Hermesmeier.
> Und jetzt komm' Sie.

Jetzt müsste ich also wohl schreiben: "Ich bin gekommen", aber ich lass es winking smiley

Schöne Träume
Wolfgang Hermesmeier
Re: Gesammelte Werke
23. April 2006 23:35
Werde ich haben.




Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.06 23:49.
Re: Gesammelte Werke
03. Mai 2006 19:45
Moin,

Ein paar Info's zur Auflage 576 des Bandes:

"UNTER GEIERN" / KARL MAY?s GESAMMELTE WERKE

Jahresangabe 1953 (kein Copyright o.ä. davor)
544 p. Seiten.

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Gesammelte Werke
03. Mai 2006 23:02
Da ist das Copyright-Zeichen einfach nur vergessen worden. Bei einem anderen meiner Bamberger ist das "T" von "Tausend" um 90° gedreht, liegt also auf der Seite. Ein hübscher Satzfehler, der an gute alte Zeiten erinnert, weil er beim Computersatz gar nicht mehr vorkommen kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen