Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,

geschrieben von Rüdiger 
Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,
26. November 2014 12:05
nur im Büro. Zuhause erscheint die Forumsseite auf dem Bildschirm ohne ä,ö, ü, und das führt offenbar bei Eingabe des Benutzernamens "Rüdiger" zur Nichterkennung. Das ist erst seit neuestem so.
Re: Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,
26. November 2014 21:25
Versuch mal die Zeichencodierung bei Deinem Browser umzustellen. Wenn es ein Firefox ist, dann Menü Ansicht --> Zeichencodierung. Ich vermute, dass da "Unicode" ausgewählt ist. Stell mal auf "Westlich" um.

Edit:
Wenn es der Internet-Explorer ist, dann ist es ähnlich. Ansicht --> Codierung. Wenn "Unicode UTF-8" markiert ist, dann umstellen auf "Westeuroäisch (Windows)". Kann man dies nicht unmittelbar auswählen, dann findet man die Option unter "mehr".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 21:33.
Re: Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,
27. November 2014 08:06
Ist / war schon auf "Westlich" eingestellt. Da gibt es zwei, eine mit einer längeren und eine mit einer kürzeren Ziffernfolge hintendran. (Das wollte ich gestern abend schon mitteilen, dann hätte ich auch die Ziffernfolgen einkopieren können, aber zuhause kann ich mich wie gesagt nicht mehr anmelden. smiling smiley)

Daß die Umlaute auf dem Bildschirm nicht angezeigt werden, ist übrigens erst beim Eingabefeld des Kennworts so. Nach Aufruf des Forums werden die Umlaute noch angezeigt, dann beim Eingabefeld nicht mehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 08:07.
Re: Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,
01. Dezember 2014 07:13
Hallo Rüdiger,

Ggegebenenfalls könnte ich deinen Usernamen in eine umlautlose Variante ändern. Damit es überhaupt erstmal wieder geht.

Eventuell machst du aber erst mal einen screenshot der Einstellungen auf Arbeit und vergleichst die dann mit den Einstellungen daheim.


Gab es eventuell ein Browser-Update?

Hat noch jemand Probleme beim Einloggen? Oder generell mit Umlauten?
Re: Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,
01. Dezember 2014 07:42
Um die Verwirrung zu komplettieren:

wenn ich auf "Forum" gehe und dann direkt auf Anmelden, geht es nicht. Wenn ich aber sozusagen als Zwischenschritt einen Beitrag aufrufe, also irgendeinen Beitrag lese und dann dort auf Anmelden gehe, geht es ...

Ein Browser-Update gab es wohl nicht, vielleicht ein Virus-Update ... eye rolling smiley
Re: Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,
01. Dezember 2014 09:11
Liebe Jenny,

Probleme habe ich keine. Das akute Problem scheint ein individuelles zu sein. Allerdings stimmt auch ganz sicher was mit der Programmierung nicht, wenn man in die Quelltexte schaut, die von den PHP-Skripts zurückgeliefert werden (mehr kann ich zu Hause ohnehin nicht sehen).

Eine Meta-Angabe zum Character-Set gibt's z. B. nur auf der Startseite. Die Foren-Seiten haben keine, und da kann dann ein Browser nur versuchen, das Beste draus zu machen. Am meisten war ich erstaunt, im <head> Text zu finden, der weder in Tags eingeschlossen noch auskommentiert ist.

Überhaupt scheint der Quellcode sehr fehlerhaft zu sein. Das von mir eingesetzte HTML-Validator-Addon zeigt z. B. 120 Fehler auf dieser Seite an, in die ich gerade diese Nachricht poste.

Herzlichen Gruß
Wolfgang
Re: Ich kann mich zuhause nicht mehr anmelden,
01. Dezember 2014 16:25
Die Forensoftware ist "Fremdsoftware", d.h. wir haben eine fertige Software integriert, die jetzt möglicherweise Probleme hat, weil sich die Serverumgebung weiterentwickelt.

Sicher wäre da ein Update keine schlechte Idee. Sowas geschieht nicht automatisch.

Ich reg das mal an.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen