Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Neuerscheinungen" in der Datenbank

geschrieben von Helmut 
"Neuerscheinungen" in der Datenbank
01. August 2005 13:11
Hallo,

gibt/gäbe es eine rel. einfache Möglichkeit eine Liste der in den letzten x Tagen/Wochen in die Datenbank neu aufgenommenen Items (Bände/Texte/Covers) zu erzeugen?
Ich würde mich darüber freuen.

Gruß,

Helmut
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
01. August 2005 13:27
Moin,


klasse Idee
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
01. August 2005 14:43
Hallo

Finde ich auch zwei Cover Liberigo und Leben im Schatten sind beim KMV abgebildet dort mal nachfragen.

Gruss Günther
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
01. August 2005 19:29
Sehr geehrter Herr Wüste!
Das Cover von Liberigo habe ich soeben eingestellt. Bei "Leben im Schatten des Lichts" habe ich mich erst einmal zurückgehalten, weil ich mich sowieso frage, warum der Band in dieser Datenbank ist.

----

Sehr geehrter Herr Moritz!

Weitere Neuerungen der letzten Tage - zumindest meinerseits:
- Die Kitschpostille, Berlin, Eulenspiegel Verlag
- Sächsisches Hausbuch, Husum, Husum Druck- und Verlagsgesellschaft
- Verschollene Jagdgeschichten aus der Weltliteratur, Pfaffenhofen, W. Ludwig Verlag

Darüber hinaus:
Neuordnung aller KMG-Reprints in zwei Reihen:
- Erstdrucke Karl Mays in Faksimile-Ausgaben
- Reprint der Karl-May-Gesellschaft
Hier Zuordnung sämtlicher enthaltender Texte, was großteils noch fehlte. Außerdem: Neuscannen der meisten Coverabbildungen und Beschneiden derselben auf ein einheitliches Format.

Korrekturen bei Texten, z. B.
Tui fana --> Tui Fanua

Zuordnung aller Texte zum Olms-Reprint "Schacht und Hütte".

Nachtrag:
Soeben eingestellt:
- Indianergeschichten, Prag, Artia Verlag
- Abenteuergeschichten der Weltliteratur, Prag, Artia Verlag
- Die schönsten Abenteuergeschichten, München, Südwest



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.05 20:45.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
01. August 2005 21:58
feini feini

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
01. August 2005 23:19
Und dann noch so eine 'feini' Angelegenheit für Sammler des Verlags Neues Leben:
"Piraten vor den Azoren"
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
02. August 2005 07:40
Hallo,

vielen Dank für die Informationen, Hr. Hermesmeier, allerdings (das musste ja jetzt von mir kommen winking smiley ) war mein Wunsch / meine Bitte nicht unbedingt so konkret auf das "Jetzt und Heute" bezogen, sondern mehr allgemeiner Natur.
Ich dachte mir, dass es sehr schön wäre, wenn man nach einer längeren Abwesenheit von der Datenbank (z.B. Urlaub) eine Möglichkeit hätte auf mehr oder weniger einfache Möglichgkeit rauszufinden, was sich denn so während dieser Zeit in der DB getan hat. Im Forum gibt's ja diese Möglichkeit aber in dem anderen Teilen wäre es auch "nice to have".
Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen und andere Benutzer vielleicht auch.

morgendliche Grüße,

Helmut
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
02. August 2005 08:29
Sehr geehrter Herr Moritz!

Ich hatte das schon so verstanden. Aber da es hierfür wohl keine kurzfristige Lösung gibt (was meint der Programmierer dazu?) wollte ich mit einer Krücke aushelfen.

Schönen Gruß
W. H.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
02. August 2005 08:51
Machbar ist alles winking smiley Ich schreib's mir auf.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
04. August 2005 09:53
Weitere Neuigkeiten:

- Die Moewig-Hefte und Restverkauf-Sammelbände sind vollständig verzeichnet. Es fehlen noch einige Cover. Wer hat, der möge bitte...
Bei Moewig fehlen ebenfalls noch die Leinwand-Sammelordner, die ich in Werbeanzeigen abgebildet gesehen habe. Falls jemand da Exemplare besitzt, bitte ich um entsprechende Abbildungen.

- Beim KMV die zwei Bände der Reihe "Karl May · Ausgewählte Werke" aufgenommen.

- Buchclub Ex Libris mit einem Band angelegt

- Deutscher Buchklub mit einem Band angelegt

- Reihe "Neue Schweizer Bibliothek" angelegt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.05 16:56.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
04. August 2005 22:10
Ich habe schon mit dem Programmieren angefangen, zurzeit werden bereits alle Änderungen aufgezeichnet. Die Seite zum Angucken folgt dann nächste Woche.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
13. August 2005 15:45
Hallo Thomas,

das Ergebnis ist genau so, wie ich mir's gewünscht habe (y)

Danke

Helmut
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
13. August 2005 16:25
Prima smiling smiley Die Anzahl der neuen Objekte ist noch überschaubar. Ich habe auch eine Seite gemacht, die alle Änderungen anzeigt. Hier ist die Liste wesentlich länger. Die Datenbank kann nicht unterscheiden, ob es eine wichtige Änderung war oder ob nur jemand einen Rechtschreibfehler korrigiert hat. Ich werde die Seite mit den Änderungen noch verlinken. Dann kann jeder auf seinen Favouriten klicken.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
13. August 2005 16:49
Klasse

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
16. September 2005 09:00
Rezensionen sollten vielleicht auch noch unter "Geänderte Inhalte" (o.ä.) erscheinen. Ich habe gerade eine vorhandene Rezension (Weltbild-Band "Der Schut") um einige Bemerkungen zum Vorwort ergänzt. Das kann aber außer mir praktisch niemand merken, da jetzt ja auch das Änderungsdatum nicht mehr berücksichtigt wird für die Sortierung in der Anzeige der Beiträge.

Es wäre besser, wenn Rezensionen mit zwei Daten versehen wären, ähnlich wie Foren-Beiträge, Erstellungs- und Änderungsdatum, dann bleibt einerseits das ursprüngliche Erstellungsdatum vorhanden, andererseits kann man das Änderungsdatum für die Sortierung verwenden.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
16. September 2005 09:10
Das ist offensichtlich auch unterschiedlich, bei "Text-Rezensionen", bei einer nachträglichen Änderung bekommt die ges. Rezension dort ein neues Datum; siehe z.B. "Winnetou 3".
Da ist meine urspr. "Rezension" bestimmt ein halbes Jahr alt, aber sie hat jetzt das Datum 30.8.2005, als ich den letzten Absatz nachträglich hinzugefügt habe.

Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
16. September 2005 09:14
Es wurde im September geändert. Im Moment zählt nur noch das Erstellungsdatum. Aber unser Chefprogrammierer findet bestimmt eine NOCH elegantere Lösung.

winking smiley
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
16. September 2005 10:17
<<Das ist offensichtlich auch unterschiedlich, bei "Text-Rezensionen", bei einer nachträglichen Änderung bekommt die ges. Rezension dort ein neues Datum; siehe z.B. "Winnetou 3".<<
Das hat mich aber ehrlich gesagt schon immer gewundert. Da machte man dann vor lauter Spannung die Rezensionen auf, dachte da hat mal jemand was komplett Neues geschrieben und im Endeffekt war's dann "nur" eine Änderung und man wunderte sich, dass man bis auf ein paar Kleinigkeiten die Rezension schon kannte. Da ist die Änderung bezüglich Datum dann doch nett.
Aber abgesehen davon, eine Anzeige dass was geändert wurde fände ich auch ganz gut.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
17. September 2005 12:03
Ich baue noch einen Schalter "[x] Änderungsdatum setzen" ein. Beim Speichern der Rezension kann man damit selbst entscheiden, ob die Änderung wichtig war oder ob nur Rechtschreibfehler etc. berichtigt wurden.
Re: "Neuerscheinungen" in der Datenbank
17. September 2005 12:35
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen