Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Reihen-Rezensionen"

geschrieben von Helmut 
"Reihen-Rezensionen"
31. Juli 2005 21:18
1.Die Rezensionen zu den Reihen sind zum grössten Teil offenbar ins Nirwana verschwunden. Es erscheint statt dessen wieder mal ein sql-error.

2.Was passiert eigentlich mit den Rezensionen, wenn's die Reihen nicht mehr gibt, oder umbenannt oder sonstwie geändert werden (wie z.B. mit den "Reihen der KMG)?

Helmut
Re: "Reihen-Rezensionen"
31. Juli 2005 21:44
Ich möchte Sie bitten, bei irgendwelchen Fehlern nicht gleich so aggressiv zu reagieren.
Quote

Es erscheint statt dessen wieder mal ein sql-error
Ich sitze fast den halben Sonntag am Compter um die Wünsche, die bezüglich der eigenen Sammlung aufgelaufen sind, zu realisieren. Da kann es durchaus passieren, dass in den 89 Progammdateien, die allein für die Besucheransichten sind, der ein oder andere Seiteneffekt nicht ausgeschlossen werden kann. Aber dafür ist das Forum da, dass hier Fehler mitgeteilt werden können. Aber bitte nicht in diesem Ton. Ich baue die Fehler nicht absichtlich ein, nur um Sie zu ärgern!

Es sind 16 Rezensionen zu Reihen in der Datenbank. Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen, dass Reihen "zum grössten Teil offenbar ins Nirwana verschwunden" sind.

Zu 2.
Es wurden 3 Reihen gelöscht, die Rezensionen enthielten. Die Rezensionen hatten die gleichen Texte. Das Löschen von Reihen ist ab sofort nicht mehr möglich, wenn es Rezensionen dazu gibt. Warum die Reihen gelöscht wurden, weiß ich nicht. Hier ist jedenfalls der Text, der damals eingetragen wurde. Er paßt jetzt bestimmt zu einer anderen Reihe?

Quote

Bei den KMG-Reprints ist es etwas schwierig. Vom Inhalt her (incl. "Zusatzmaterial") hervorragend. Nur die äußere Ausstattung lädt nicht sehr zum Lesen ein (wer mal versucht hat einen dieser "Schinken" liegend, oder gar im Bett, zu lesen, versteht was ich meine). Sie sind eben (vermute ich), was man ihnen noch anmerkt, eher zur "wissenschaftlichen Beschäftigung" als zum "Drinschmökern" gedacht.

Zumindest bei dieser Reihe muss ich das, was ich allgemein zu den KMG-Reprints geschrieben habe, ergänzen:

Es macht wirklich viel Freude diese Bände zu lesen (näheres siehe zum "Schatz im Silbersee" in dieser Reihe)
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.05 21:53.
Re: "Reihen-Rezensionen"
31. Juli 2005 22:18
Für das Löschen der Reihen war wohl ich verantwortlich. Es gibt jetzt nur noch eine Reihe, die da heißt "Reprint der Karl-May-Gesellschaft", in der jene Reprints aus den gelöschten Reihen
- Reihe "Hausschatz" oder so ähnlich
- Reihe "Der Gute Kamerad" oder so ähnlich
- Seltene Originaltexte
gesammelt enthalten sind sowie alle weiteren kartonierten Reprints, die bisher keiner Reihe zugeordnet waren.

Die KMG ist mit ihren Reihenbezeichnungen nicht konsequent umgegangen. So haben nur 2 von 7 Bänden der 'Kamerad-Reprints' (Band 3 und 7) einen diesbezüglichen Reihentitel. Die Hausschatz-Reprints haben einen Reihentitel erst ab Band 3, dafür aber teilweise nicht mehr bei den Nachauflagen. In Werbeanzeigen wurden ständig neue Reihentitel und Reihenzusammenstellungen erfunden (so wird beispielsweise manchmal "Das Buch der Liebe" zur Reihe der Seltenen Originaltexte gezählt).

Es wäre sehr hilfreich, um künftig bei Umfirmierungen Ärger zu vermeiden, wenn bei der Bearbeitung alle existierenden Querverbindungen sichtbar wären, sodass man nicht unbeabsichtigt Porzellan zerschlägt. Ich gehe aber davon aus, dass die Rezensionen noch vorhanden sind und einfach 'umgebogen' werden können.

Als weitere KMG-Reihe habe ich übrigens "Erstdrucke Karl Mays in Faksimile-Ausgaben" eingeführt. Das sind jene zu Beginn der 70er Jahre im A5-Format und in Lieferungen erschienenen Reprints, die teilweise als erste Auflagen der großformatigen Reprints in der Datenbank enthalten waren, dort aber nun wirklich nicht hingehörten.

Soviel zur Erklärung.
Es tut mir leid, wenn's Arbeit verursacht hat.
W. H.
Re: "Reihen-Rezensionen"
31. Juli 2005 22:22
Es tut mir sehr leid, wenn mein Posting als agressiv missverstanden werden konnte. Nichts liegt mir jedoch ferner, als hier in der Datenbank agressiv herumzumäkeln, dazu schätze ich die Arbeit, die da (im Hintergrund) geleistet wird, viel zu hoch ein.
Ich wollte nicht mehr als möglichst frühzeitig einen von mir gefundenen Fehler mitteilen, da ich vermute (und z.T. sicher mit Recht), dass er da noch einfacher zu finden und zu korrigieren ist.
Vor einer Stunde als ich dies geschrieben hatte, erschienen tatsächlich nur noch 4 der jetzt wieder 16 Reihen-Rezensionen, und da ich vermutete, dass dies mit der "Löschung" von Reihen zusammenhing, habe ich eben das mit dem sql-error dazu geschrieben.

Um es noch einmal zu betonen, ich kann zwar manchmal penetrant sein, aber agressiv bin ich so gut wie nie.

Helmut





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.05 22:23.
Re: "Reihen-Rezensionen"
31. Juli 2005 22:35
Arbeit war's für mich nicht. Der Text der Rezension, die jetzt weg ist, ist jetzt im Forum zu finden und kann dann an eine neue, geeignete Stelle kopiert werden.
Beim Anlegen der Rezensionen zu Reihen hatte ich schlicht vergessen, beim Löschen von Reihen auf die Rezensionen zu achten. Ich habe hier MySQL als Datenbank, da gibt's leider keine Konstrukte (Foreign Key Constraints) in der Datenbank (MyISAM Tabellen), die diese Unfälle automatisch verhindern. Soweit ich weiß, kann der Tabellentyp InnoDb diese Funktionen, da sollte ich die Datenbank umstellen. Hier kann man auch Transaktionen nutzen, was weitere Sicherheit bringt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.05 23:07.
Re: "Reihen-Rezensionen"
01. August 2005 07:15
Interessant zu beobachten, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können,und wie Probleme manchmal lediglich im Auge des Betrachters auftauchen. Ich hatte bei Helmuts Beitrag aber auch nicht die leiseste Spur irgendeiner Aggressivität wahrgenommen, paßt doch gar nicht zu ihm.

winking smiley
Re: "Reihen-Rezensionen"
01. August 2005 09:04
Wer ohne Gruß und Kuss gleich in der ersten Zeile vom "Nirwana" spricht, darf sich eigentlich nicht wundern, wenn dieser Ton missverstanden oder missinterpretiert wird. Ich unterstelle Herrn Moritz gar nicht, dass er pöbeln wollte, aber ich kann nachvollziehen, wenn es so verstanden wird.

Da wir hier alle kostenlose Arbeit in der Freizeit leisten, wäre es schon schön, wenn Änderungswünsche als solche und nicht als Forderungen formuliert würden. Und bei beobachteten Problemen technischer oder inhaltlicher Art bergen eine entsprechende Anfrage oder ein freundlicher Hinweis weniger die Gefahr der Fehlinterpretation als eine Unterstellung. (Auch wenn etwas zeitweilig nicht mehr zu sehen ist oder unerreichbar scheint, ist es nicht bösartig gelöscht oder absichtlich ins "Nirwana" gekippt worden).

Wenn irgend etwas schief läuft, und das ist bei einer so komplexen Datenbank mit mehreren Mitarbeitern kaum zu verhindern, dann ist das keine böse Absicht von uns. Wir wollen auch keine Nutzer verärgern. Im übrigen gehen wir auch weiterhin jedem Hinweis nach.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hermesmeier
Re: "Reihen-Rezensionen"
01. August 2005 09:51
Hallo,
ich dachte eigentlich, dass wir hier uns gegenseitig (aus meiner Sicht leider nur) (elektronisch) schriftlich gut genug kennen würden, um gegenseitige gezielte Bösartigkeiten ausschliessen zu können.
Allerdings ist mein ursprüngliches Posting (alleine für sich betrachtet) allerdings (unglücklicherweise) so formuliert, dass es so verstanden werden konnte, wofür ich mich hiermit nochmals entschuldige. Ich werde mich bemühen zukünftig sorgfältiger zu formulieren, um solche unnötigen Missverständnisse zu vermeiden.

(Ich hätte noch dazuschreiben können/sollen, dass die ehemals verschwundenen Rezensionen zum großen Teil von mir stammen, und zwar sicher nicht so sind, dass sie unbedingt für die Nachwelt erhalten werden sollten, aber trotzdem ...)

Gruß, Helmut

PS.: Die Rezension der KMG-Reprints ist wieder drin.

Re: "Reihen-Rezensionen"
01. August 2005 10:09
> Wer ohne Gruß und Kuss

Ich bitte höflichst um das Anlegen eines Kuss-Smileys

> gleich in der ersten Zeile vom ?Nirwana? spricht

Das ist doch nichts Negatives. Vgl. u.a. Heinrich Zimmer, Philosophie und Religion Indiens, Suhrkamp, S. 498 ff.

grinning smiley

> ich kann nachvollziehen, wenn es so verstanden wird

Ich auch. Ich kann fast alles nachvollziehen (vgl. Thomas Mann, alles verstehen hieße alles verzeihen).

grinning smiley

*

(Vorsichtshalber: dieser Beitrag ist weder aggressiv, bösartig noch süffisant gemeint, sondern entspringt lediglich heiter-entspannter Laune).

winking smiley
Re: "Reihen-Rezensionen"
01. August 2005 10:27
Hallo Rüdiger,

>>Ich bitte höflichst um das Anlegen eines Kuss-Smileys


Das gibt's natürlich schon:

:-x


Helmut
Re: "Reihen-Rezensionen"
01. August 2005 10:40
In dem berühmten Klassiker-Forum bei Frau Nimue gibt es aber noch schönere. Mit Bewegung und richtigem Kuss. Als verwöhnter, quengeliger und unbescheidener User will ich natürlich so einen (mit dem Fuß aufstampf)

grinning smiley
Re: "Reihen-Rezensionen"
01. August 2005 18:33
Die umfangreichste Smiley-Sammlung habe ich im Comicforum gesehen. Wahnsinn. Bald ist man so weit, dass man kein Wort mehr zu schreiben braucht. Man reiht nur noch bunte Bildchen aneinander.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen