Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Merke...

geschrieben von JennyFlorstedt 
Merke...
28. Juli 2011 20:05
Server sterben immer, wenn ein Admin in den Urlaub fährt.

Jenny
Re: Merke...
29. Juli 2011 05:35
Immerhin scheinst Du ihn wieder zum Leben erwekt zu haben (den Server) - gratuliere!

Was war es denn?
Re: Merke...
29. Juli 2011 07:50
Es läuft ja noch immer nicht. Forum und Wiki sind das einzige, was derzeit unter Direktlinks zu erreichen ist. Alles andere liefert nur Fehlermeldungen.
Re: Merke...
29. Juli 2011 14:32
Leute so geht das nicht. Da will ich vorsichtshalber nachträglich nachgucken, ob meine Behauptung, 'Old Firehand' sei nicht in der Stuttgarter Ausgabe enthalten, auch stimmt, und dann geht das nicht .., bitte den Thomas aus dem Urlaub zurückholen. Der Bundeskanzler kommt ja auch zurück, wenn was ist ...

smiling smiley

(den Schlaubergerinnen & Schlaubergern, die sich am "Bundeskanzler" stören oder ihn gar für eine Unaufmerksamkeit halten: wir sehen so etwas vogelperspektivisch bzw. längerfristig, jenseits temporärer Erscheinungen ...)

grinning smiley
Re: Merke...
29. Juli 2011 14:47
Nur zur Info: Thomas ist nicht der, den wir mit Admin meinten, sondern der Gastgeber, auf dessen Server wir unser Projekt derzeit betreiben.
Re: Merke...
29. Juli 2011 15:08
Was weiß ich ... dann halt [ggf.] beide zurückholen ...

smiling smiley

(just Quatsch maching)
Re: Merke...
29. Juli 2011 15:15
Heutzutage kann man doch auch auf den Malediven Server warten, oder so... Eigentlich müssen die zuhauf in der Südsee rumstehen, wenn man mal amerikanische AGBs so liest smoking smiley
Re: Merke...
29. Juli 2011 15:21
Also nach meinen nicht ganz unbeträchtlichen technischen Kenntnissen und Erfahrungen, ist es schon eine stolze Leistung, eine abgestorbene Anlage zumindest so weit zu reanimieren, daß wenigstens einige der Funktionen einigermaßen funktionieren, ganz zu schweigen von einer teilweisen "Wiederaufnahme des Dienstes" - erst recht, wenn man uU. keinen physischen Zugang hat.
Re: Merke...
29. Juli 2011 15:32
Das ist nicht das Problem, liebes Rehlein, das Warten eines Servers und seine Reparatur sind leider zweierlei Paar Stiefel. Und die physikalischen Arbeiten (Austausch od. Reparatur v. Bauteilen) lassen sich üblicherweise leider auch nur in Anwesenheit des defekten Gerätes ausführen. Nur die Softwarearbeiten, die sind von überall aus zu erledigen. Falls man einen Remote-Zugriff hat. Und der ist wiederum eine Einladung an Hacker, solange in den binären Eingeweiden der Anlage herumzuwühlen, bis dies wg. Zusammenbruchs auch des Remote unmöglich geworden ist (nach Diebstahl aller daten natürlich erst...).
Re: Merke...
29. Juli 2011 15:35
war auch nur ein Scherz spinning smiley sticking its tongue out
Re: Merke...
29. Juli 2011 21:58
Es tut mir unendlich leid und inzwischen bin ich auch einigermaßen fertig mit den Nerven.

Dass Server sterben passiert; dass der Admin Andreas in einem Land ohne Internet Urlaub macht, ist schlicht Pech... (unser Thomas hat den zwar für uns Spaß programmiert; aber Root-Rechte hat er nicht auf dem Server..)
Dass Crash und Urlaub über eine Woche anhalten ist katastrophal.

Gestern nacht ist der Admin wieder gelandet und hat offenbar zumindest Forum und Wiki wiederbelebt. Ich erreiche ihn aber aktuell auch nicht und so weiß ich nicht, ob den Datenbanken etwas schlimmeres passiert ist als nur down zu zu sein.

Aber Angst vor Datenverlust müsst ihr aber nicht haben. Es gibt aktuelle backups!

Jenny
Re: Merke...
30. Juli 2011 02:54
Und falls diese bachups funktionieren, ist es eh egal, was mit den Datenbanken passiert ist, dann reicht es, auch die letzten thread hier noch zu kopieren, zu formatieren, das backup laufen zu lassen und die Kopien darüberzusetzen.

Ich würde mir allerdings, falls dazu genug Platz zur verfügung steht, überled´gen, anstelle des backups künftig einen Spiegel laufen zu lassen. das ist das selbe, nur unkomprimiert und funktionsfähig. Fehler? break down? kein Problem: Umschalten. Weiterarbeiten. Nbb Fehler suchen, Ursache ergründen und künftig ausschließen, bei Virenbefall: keine Kompromisse, sofort grundformatieren. Spiegel kopieren, fertig.
Re: Merke...
01. August 2011 17:21
Hamdullilah!!

Erste Tests waren erfolgreich. Offenbar haben wir die downtime ohne bleibende Schäden überstanden und aus dem google index sind wir auch nicht geflogen.

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.11 17:25.
Re: Merke...
01. August 2011 17:32
tschaka (y)
Re: Merke...
01. August 2011 17:50
(laola)

(dafuer)
Re: Merke...
01. August 2011 19:08
(beifall)
(beer)
(compi)
Re: Merke...
01. August 2011 21:57
Hallo,

Hier ist mal der Serveradministrator Andreas. Ich möchte mal ein wenig Aufklärung betreiben. Seit heute habe ich wieder in Sachsen einen Job als Sytemadm, genauer in L. E. Bis jetzt wurde der Server von meinem alten Arbeitgeber gesponsort. Das ist seit heute nicht mehr der Fall. Ich habe in der Woche vor meinem TourdeFrance-Urlaub alle Webseiten auf einen neuen Server umgezogen. Während des Urlaubs konnte ich nur marginal Administrationsaufgaben durchführen. Jeder sollte das verstehen.
Aufgrund von diesen Umstellungen sind auch weitere Serverpflegearbeiten notwendig, die zum Großteil auch abgeschlossen sind. Jedoch sind noch einige Kleinigkeiten zu tun, die ich gemeinsam mit Thomas in den nächsten Wochen angehe. Wir werden die Ausfälle so gering wie nur möglich halten, allerdings können wir es nicht ganz ausschließen, dass es zu Aussetzern kommt. Ihr wollt doch auch wieder einen stabilen und sicheren Server, oder?

Wenn mich jemand anschreiben möchte, dann bitte über Thomas oder Tamarin, die mich beide relativ zeitnah erreichen. Aber bitte bedenkt... wir sind alle keine Maschinen und gehen auch dem Job nach.

Wir helfen, so gut es uns möglich ist.


Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.11 16:06.
Re: Merke...
02. August 2011 09:50
Ihr macht das super. Danke!

(trapper)
Re: Merke...
02. August 2011 10:45
Rehkitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr macht das super. Danke!

Dem möchte ich mich anschließen!

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen